Magnete gelöst - welche Position hat das nicht-magnetische Plättchen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nabend,

ich verzweifel langsam und bin dabei meinen Spaß an der Schwalbe zu verlieren!!

Zum Problem:
    Habe mir eine Vape zugelegt und am Polrad haben sich die Magnete gelöst. Habe 12 Plättchen, 1 ist unmagnetisch ...an welche Stelle muss dieses hin?
    Habe zuerst die Magneten in beliebiger Reihenfolge neu eingeklebt und der Motor springt einfach nicht an!!! Nachträglich fiel mir auf, dass ein Plättchen unmagnetisch ist.

Mein Polrad:
    http://img267.imageshack.us/i/img0152t.jpg/

Nehmen wir an, wir gucken so wie auf dem Bild in das Polrad rein, halten das Rad so, dass die äußere Markierung oben ist, das Plättchen unter der Markierung ist dann 12 Uhr. Auf wieviel Uhr ist dann das unmagnetische Plättchen?
    Achja, habe es jetzt auf 10 Uhr eingeklebt und die Kerze funkt ganz gut... aber anscheinend zur falschen Zeit.
    ZZP ist auf 1,4 mm vor OT gestellt.

Bin ganz neu und will nicht den Spaß an meiner Schwalbe verlieren, bevor ich überhaupt richtig fahren konnte!!

Achja... Polrad einschicken bzw umtauschen ist ausgeschlossen ... Privatauktion bei eBay!

Besten Dank im Voraus!

• wat? willste das jetzt wieder einkleben oder wie hast du dir dat gedacht?!

äh .. ja habs jedenfalls gehofft. habe wie gesagt neu eingeklebt mit industriellen sekundenkleber und die zündkerze funkt wunderbar...

• ganz davon abgesehen, dass ich nicht glaube, das der kleber hält, bezweifel ich, dass du die exakte position der magneten festlegen kannst.
    das wird vorne und hinten nix, kauf dir lieber ein funktionsfähiges polrad, ansonsten kann ich nachvollziehen, dass du keine lust mehr hast :whistling:

• [font='Arial, Helvetica, sans-serif']

Achja, habe es jetzt auf 10 Uhr eingeklebt und die Kerze funkt ganz gut... aber anscheinend zur falschen Zeit.
    ZZP ist auf 1,4 mm vor OT gestellt.

hi,

mal angenommen dat plätchen hällt, dann dreh die grundplatte doch ein wenig, um den zeitpunkt etwas zu ändern..... oder funzt dat nicht bei ner Vape?!
    bitte berechtigen meine aussage, wenn sie nicht zutreffen sollte^^

mfg beowulf

• das problem ist aber das plättchen egalwoes hingeklebt ist es soltle fast an jeder position nen funken geben... da ja der kondensator recht schnell geladen ist...

• Wie können denn alle Magnete der Vape abfallen? 8|
    Das sich ein Magnet während der Fahrt gelöst hat, soll schon vorgekommen sein (dann ist der Stator wohl auch Schrott), aber gleich alle?!

Common rail Diesel Turbo Injection

• Wenn gleich alle Magnete abgefallen sind, dann gibt's zwei mögliche Erklärungen: Das Polrad hatte ausgiebig Kontakt mit Lösungsmittel wie etwa Benzin, oder es ist mal mechanisch verformt worden, z.B. beim Montieren falsch festgehalten worden.

Der Zündimpuls feuert genau dann, wenn der Nichtmagnet mittig über den beiden Geberspulen steht. Dafür hast du eine Markierung an Polrad und Grundplatte; die anderen elf verteilst du dann gleichmäßig.

Ob das hinterher von Funktion und Wuchtigkeit noch passt, ist eine Frage - ob deine Klebung besser hält die andere.

• also es sind nicht alle plätchen rausgefallen, "nur" 6 oder 7.
    leider wurde meine frage noch nicht richtig beantwortet... falls jemand von euch zufällig ein vape polrad vor sich liegen hat, mag er doch mal bitte die äußere markierung nach oben halten, quasi 12 uhr und dann mit einem schraubenzieher oder etwas eisenhaltigem testen, welches plättchen nicht magnetisch ist und dann bitte eben sagen an welcher position / uhrzeit es verklebt ist.

kann es vielleicht noch andere gründe haben? also die kerze funkt ganz gut und wenn ich so benzin in den kolben spritze, explodiert garnix! falsche kerze schließe ich aus, da diese beim vape-set mitenthalten war... oder ich wurde einfach verarscht!

welches polrad haltet ihr für besser: verklebt / gegossen?

danke danke danke!

• Das unvergossene Polrad hält auch, wenn man's nicht misshandelt. Das vergossene hat Vor- und Nachteile: Es ist schwerer als das normale, es ist aber feingewuchtet. Leider ist die Vergussmasse anscheinend öfters mal zu dick, nicht erst einer hat von schleifendem Polrad berichtet - und MZA bzw. VAPE scheinen nicht sehr scharf darauf, kostenlos umzutauschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!