Der "Anti-Weihnachts" Fred

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• :a_bowing: Präzession der Erdachse und zu vernachlässigende Fehlberechnungen bei den diversen Kalenderumstellungen, zuletzt auf den gregorianischen machen es möglich..... :biglaugh:

• Einen "Anti-Weihnachts"- Fred finde ich einfach nur übertrieben und unchristlich. Wenn ihr das nicht feiern möchtet, dann setzt euch vor eurem PC und sauft euch die Birne zu....

Ich bin auch kein Weihnachts-Aktivist, sehe dahinter aber noch einen tieferen Sinn, d.h. Famile, Religion und Tradition....und nicht Geschenke und Kommerz.

Erst heute habe ich das erste Mal von UBoot-Christen bei Christvesperbesuchen in der Kirche gehört: Einmal zu Weihnachten auftauchen und dann wieder abtauchen...

Jeder kann Weihnachten so gestalten, wie er es möchte!

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Stimmt, verschiedene Kalender, falsche Berechnungen...
    Gefeiert wurde zu dieser Zeit aber definitiv auch schon bevor die Christen das Ruder übernommen haben ;)

@ Chrisman: Mit meiner Familie kann ich auch an anderen Tagen essen gehen und gemütlich zusammen setzen. Welche Traditionen findest du an Weihnachten denn noch schützenswert?

• Da kann ich nur zustimmen :thumbup:

EDIT: Entfernt -tacharo hat es ganz gut gelöst :thumbup:

Naja ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest oder eine gutes Bier :P

:b_wink:

• Anti-Christen sollten an allen christlichen Feiertagen als Einzige arbeiten!!!!!!

Weihnachten, Heilige-Drei-Könige, Ostern, Pfingsten und Christi Himmelfahrt....

Solche Feiertage in Anspruch zu nehmen, aber trotzdem darauf meckern, klingt für mich, wie auf einen Geburtstag zu gehen, auf den man nicht eingeladen ist.

Und was ich an Weihnachten schön finde? Das Beisammensein mit der Familie, die ausgelassene Stimmung, die Tradition mit Weihnachtsmärkten, Kirchenbesuchen und Festessen.

Empfindet ihr Weihnachten als Heuchelei, läuft bei euch selbst einiges in der Familie schief. Die Weihnachtszeit ist für euch nur ein Sündenbock, auf den ihr meckern könnt!

MfG
    Christian

(A. Einstein)

• Stimm ick zu, Weihnachten kann für mich ausfallen, habe ick kein Problem mit;)

ISt ja alles schön und gut mit Feiern und Familie und allem, aber ich finde es richtig traurig, dass nur noch Komerz und Geld im Vordergrund stehen. Von meinem Bruder höre ich jedes Jahr nur:

ICH WILL.....

Und nicht, ich gebe....

Besonders die Kinder lernen daraus nichts gutes.
    Geschenke sind echt schön, das schönste für mich daran ist, wenn ich sehe, dass mich jemand kennt, und sich richti Gedanken gemacht hat. Das drückt einfach aus, dass der Schenkende den Geschenkten mag und sich was aus ihm macht. Blööde is dann aber wirklich dieses, ich will.. ich wünsche mir.... Und vorallem, das Vorraussetzen, dass man was zu bekommen hat.
    Also Geschenke sind toll, aber dies auch gerne immer, wie Gregor bereits sachte.

Ich denke mir einfach jedes Jahr meinen Teil, schalte das Radio aus, weil mir die Musik aufn Senkel geht, und hau mich Heiligabend gemütlich vor ne DVD oder nen Videospiel;)

In dem Zusammenhang, ein schönes Nicht-Weihnachtsfest an Gregor und Sterni, und alle die ick kenne und auch nicht kenne.

LG Tony

PS: Finds geil, dass dieser Fred 3 mal länger ist, als der Gegenfred dazu. :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Tony91 ()

• Das kann ja auch ein Diskussionsfred sein. ;)

Der ganze Kommerz liegt aber zum größtem Teil an EUCH!

Wie gesagt, jeder kann Weihnachten so gestalten, dass es einem gefällt....

MfG
    Christian

(A. Einstein)

• Warum läuft in der Familie was falsch, wenn mensch Weihnachten nicht sonderlich gut leiden kann? Ich geh mal kurz draußen im Schneehucken den Zusammenhang suchen...

Ah, Weihnachtsmarkt. Die Leute, die ich kenne, die auf Weihnachtsmärkten arbeiten, freuen sich auch immer drauf. Ist halt wie Geld drucken.
    Was ist denn daran "traditionell"?

Ich finde es eher arm, wenn mensch einen Feiertag braucht, um mit seiner Familie zusammenzusitzen und fröhlich zu sein.. das geht doch immer. Oder halt nicht, wenn mensch sich nicht versteht.
    und arbeiten tu ich auch nicht. Mist.
    Ach shit. Veganen Weihnachtsbraten / Bockwurst gibts auch nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von mrH ()

• Weiß ich ja, deswgen veruteile ich auch nicht ein unsubjektives Fest sondern die Gesellschaft, die das aus dem Fest gemacht hat.

Ich denke immer so daran, wie es wohl früher war, wo sich Hänsel und Gretel über Nüsse nen grünen Ast eine Zuckerstange und ne Orange gefreut haben......

Ist einfach schade, was aus sonnem Anlass gemacht wird.

Sollen doch bitte alle Christen die Geburt Jesus feiern, dann wäre mir das total egal, und ick müsste nicht andauernd Last Christmas hören und Colalaster im TV sehen.... :dash:

Im Prizip ist Weihnachten heute nen gigantisches Offtopic.

• Religion doof, Weihnachten doof, Familie doof.

Noch fragen? Für mich ist der Tag wie jeder andere auch, nur das ich keinen Lärm machen darf und nich einkaufen kann ... :cursing:

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• Bei uns wird auch nicht gefeiert, Essen gibts wie an jedem Sonntag irgendwas aufwendigeres .. Baum, nix da ... Geschmückt ist minimal .. und wenn man schon vorher gefragt wird was man sich zu Weihnachten wünscht zeigt das meiner Meinung nach wie wenig Gedanken sich die anderen Familienmitglieder um einem Machen ...

AYlso ich Scheiß auch auf Weihnachten, Freue mich aber Trotzdem über den Schnee Momentan ..... Können endlich nochmal ein riesen IGLU bauen :thumbup:

Lesen uns bestimmt heute abend noch , falls ich nicht noch irgendwo einen Trinken geh :love:

"Suche Simsonfreaks aus dem Kreis Aachen"

• Ich finde es eher arm, wenn mensch einen Feiertag braucht, um mit seiner Familie zusammenzusitzen und fröhlich zu sein.. das geht doch immer. Oder halt nicht, wenn mensch sich nicht versteht.
    und arbeiten tu ich auch nicht. Mist.

Weihnachten ist für viele Menschen, mal abgesehen von dem Geschäft, auch noch vom Fest her was besonders. Es ist also ein Anlass etwas zu tun wozu man sonst, vielleicht aus zeitlichen Gründen nicht kommt - mit der Familie Zeit verbringen. Deshalb ist deine Behauptung "geht doch immer " einfach falsch!

Ah, Weihnachtsmarkt. Die Leute, die ich kenne, die auf Weihnachtsmärkten arbeiten, freuen sich auch immer drauf. Ist halt wie Geld drucken.
    Was ist denn daran "traditionell"?

Ist Weihnachten denn für dich nur der Weihnachtsmarkt? Wenn ja dann verstehe ich warum du was gegen das heutige Weihnachten hast. Ich verbinde mit Weihachten deutlich mehr als nur Weihnachtsmärkte, Geschenke, TV-Werbung; nämlich den religiösen Teil. Und siehe da es hilft, ich kann über den Kommerz hinweg sehen, und Weihnachten feiern 8o

Weihnachten ist mehr als nur der Weihnachtsmann, der Weihnachtsmann ist von Coke erfunden worden. Aber doch nicht das Weihnachtsfest selber! :a_zzblirre:

Da merkt man doch das es einige nicht über die Geschichte Deutschlands rausgeschafft haben, und plötzlich meinen Weihnachten wäre von Sandmännchen (oder was auch immer) zum Wirtschaftsankurbeln erfunden worden :g_nono:

Grüße Georg :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!