Hilfe bei Problemanalyse

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo Leute,


    ich bin auf ein Neues auf eure Hilfe angewiesen.


    Meine Schwalbe springt nicht an und ich bin mit meinem Latein am Ende.
    Nun zur Ausgangssituation:


    Vor ungefähr einem Monat habe ich meiner simme 51/1 eine VAPE-Zündung verpasst und der ganze Ärger begann.
    Vor der Umrüstung lief sie einwandfrei, sprang direkt an und lief ruhig.
    Jetzt kann ich ihr allerdings kein Leben mehr einhauchen.


    Hier die Dinge, die ich bereits überprüft habe:
    - Der Funke ist da
    - Zündzeitpunkt von 1,4 mm habe ich eingestellt.
    - Polrad und Grundplatte stehen in der richtigen Position.
    - Am Vergaser habe ich sämtliche Einstellungen vorgenommen und sogar versuchshalber einen anderen eingebaut, leider ohne erfolg. Die Düsen sind ebenfalls frei und die Originalen.
    - Elektronik ist komplett angeschlossen, Blinker etc funktionieren perfekt
    - Achja, Benzin und Öl sind auch drauf ;)


    Ich vermute, dass es an der VAPE liegt, obwohl der Funke an der Kerze da ist. Kann es sei das ein Kontruktionsfehler am polrad vorliegt und die Magneten falsch angeordet sind? Die Magneten, bis auf einer, sind ja alle magnetisch, nur der, der bei mir unter dem Strich ist, nicht.
    (ich weiss, dass es keine unmagnetischen Magnete gibt. Wusste aber nicht wie ich es sonst ausdrücken soll und hoffe ihr wisst was ich meine ;) )


    Als weitere Erklärung könnte ich mir vorstellen, dass es am Motor/Zylinder selbst liegt. Der Kolben könnte zu viel Spiel haben und somit den Funken in irgendeiner Weise beeinflussen oder vllt sogar löschen. Kompression ist allerdings vorhanden.


    So, ich hoffe die Informationen reichen aus um mir helfen zu können. Falls ich bei meinen Vermutungen total ins Klo gegriffen habe bitte ich um Verständtnis, es sind regelrecht Gedanken die ich mir dazu gemacht habe.


    Danke für eure Hilfe :)

  • also erstmal hast einen 63er drauf?
    wenn du stino 50er fährst wird aber auf 1,6 vor OT gestellt!


    versuch mal ne andere zündkerze. kann sein das deine unter kompression schlecht zündet! ansonsten schieb die karre mal eine weile an.
    kick vorher mal ohne kerze ein paar mal durch und schraub wieder rein (dann ohne gas geben antreten)

  • Wie hast du denn die Vape eingestellt ? So wie bei ner Uzündung mit den Magneten klappt das ja nicht so ganz .. bist du nach der Anleitung vorgegangen ?


    Ich glaub irgendwann in der letzten Zeit waren aber wirklich falsche Polräder unterwegs für die Vape :thumbdown:

    "Suche Simsonfreaks aus dem Kreis Aachen"

  • also erstmal danke für die Antworten. :)


    woran erkenne ich welches modell von Vergaser ich benutze? ich hab im internet mal nachgesehen und es ist ein 16N1-5 Vergaser. Kann das sein? Jedenfalls stimmt er mit dem Bild das dazu angezeigt wurde überein.


    Das mit der Zündkerze habe ich schon versucht, hab noch 2 ganz Neue rumliegen und mit denen funktionierte es ebenfalls nicht.
    Anschieben und einige Male kicken ohne Kerze wurde auch schon gemacht...
    Die Vape hab ich installiert wie es auf der Anleitung beschrieben war. Da kann man ja eig nicht viel falsch machen oder?
    Die Grundplatte passt nur in einer Position und das Polrad wird ja mittels des Halbmonds angebracht.


    Mich würde interessieren, ob das eine UNmagnetische Plättchen an der richtigen Stelle sitzt oder nicht? Das würde vllt die Zündung zum Falschen Moment erklären. (Bei mir sitzt das unmagn. Plättchen, wie oben erwähnt, unter dem Strich)
    Ist das korrekt?


    Müsste der Motor auch Geräusche bei falschen Zündzeitpunkt von sich geben oder kann es sein, dass sich die Kerze dann einfach die ganze Zeit einnässt und ich deswegen nichts höre? Das ist mir vorhin noch aufgefallen, als ich ein wenig am Fummeln war. Es war deutlich zu erkennen, dass diese ziemlich nass war. Wahrscheinlich vom ganzen Kicken...
    Ein kleines Stottern vom Motor würde mich da schon beruhigen... :huh:


    @ Boilie: Was meinst du damit, dass es so wie bei einer Uzündung nicht klappt?

  • Die U-zündung kannste ja bei einer originalen Kurbelwelle nach den Markierungen der Grundplatte schon sehr genau einstellen... Für die Vape brauchst du neue ( eigene Markierungen)



    Was für nen Vergaser du verbaut hast steht an der Seite von dem Vergaseroberteil eingeprägt

    "Suche Simsonfreaks aus dem Kreis Aachen"

  • Der ZZP für die KR51/1 ist 1,5 mm vor OT, nirgends anders. Eingestellt wird mit Totpunktfühler und durch Verdrehen der Grundplatte, so wie bei allen anderen Zündungsarten auch. Markierungen an Polrad und Grundplatte sind vorhanden - falsch produzierte Polräder aber immer mal wieder ein Ärgernis.


    Die Markierung am VAPE-Polrad soll 130 Grad von der Keilnut sein, und wenn die Markierungen sich treffen, steht der Nichtmagnet genau zwischen dem Geberspulenpaar.

  • Alles klar, genau das werde ich gleich mal ausprobieren und und hoffen, dass damm alles funktioniert.
    Also Daumen drücken. :thumbup:


    Irgendwie mus ich das Schätzchen doch wieder zum Laufen kriegen. :i_troest:

  • So, ich habe den Zündzeitpunkt auf 1,5mm eingestellt und auch die Grundplatte erneut ausgerichtet.
    Wieder kein Erfolg...


    Der Halbmond ist in Ordnung, ich konnte keine sichtbaren Schäden feststellen. Daran dürfte es also nicht liegen.


    Man, oder bin ich einfach zu blöd und übersehe etwas wesentliches?



    Ich bin fast schon so weit und überlege den Motor komplett zu zerlegen. Vllt findet sich dort der Fehler.


    Oder ist das verschwendete Zeit bzw kann es am Motor an sich liegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!