Entscheidend ist außerdem die Geschwindigkeit, die eine voll beladene Simson (120kg waren das glaub ich, aber nagelt mich nicht drauf fest) für eine Endgeschwindigkeit bei gerader strecke ohne Wind erreicht.
Ich glaube, es war sogar mit leichtem Gegenwind, - aber zu zweit und mit Gepäck (bei der 2er-Schwalbe sind das 260 kg zulässiges Gesamtgewicht!). Fährt man ohne Gepäck, sind mehr als 60 immer noch original. Fährt man alleine, sind noch mehr immer noch original. Hat man Rückwind oder geht es bergab und fährt man alleine und ohne Gepäck und ist ein schmaler Hansel, dann sind nicht 10% mehr (wie im Westen üblich), also 66, noch in der Toleranz der originalen Höchstgeschwindigkeit, sondern um einiges mehr. Und das muß man halt dem Richter bei einem Streitfall klarmachen. Simsons sind nicht mit Westmopeds zu vergleichen; die "bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit" ist da eben anders definiert; und die Richter (und auch Polizisten) müssen das akzeptieren.
Einfachste Drosseln sind Gasschieberanschlag ...
Ja, ich hatte ´mal einen alten Krankenfahrstuhl, der auf führerscheinlos (damals 9 km/h) gedrosselt war. Da war einfach ein hoher Ring über den Schieber, sodaß man nur wenig Gas geben konnte.
Wenn man also einen passenden Ring über den Schieber legt, kann man je nach Höhe des Ringes die Höchstgeschwindigkeit nach Belieben verringern (man kann dann halt auch zum Anfahren und am Berg nicht mehr Vollgas geben).
____________________________________________________________________________