simson langsmer machen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Entscheidend ist außerdem die Geschwindigkeit, die eine voll beladene Simson (120kg waren das glaub ich, aber nagelt mich nicht drauf fest) für eine Endgeschwindigkeit bei gerader strecke ohne Wind erreicht.

Ich glaube, es war sogar mit leichtem Gegenwind, - aber zu zweit und mit Gepäck (bei der 2er-Schwalbe sind das 260 kg zulässiges Gesamtgewicht!). Fährt man ohne Gepäck, sind mehr als 60 immer noch original. Fährt man alleine, sind noch mehr immer noch original. Hat man Rückwind oder geht es bergab und fährt man alleine und ohne Gepäck und ist ein schmaler Hansel, dann sind nicht 10% mehr (wie im Westen üblich), also 66, noch in der Toleranz der originalen Höchstgeschwindigkeit, sondern um einiges mehr. Und das muß man halt dem Richter bei einem Streitfall klarmachen. Simsons sind nicht mit Westmopeds zu vergleichen; die "bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit" ist da eben anders definiert; und die Richter (und auch Polizisten) müssen das akzeptieren.

Einfachste Drosseln sind Gasschieberanschlag ...

Ja, ich hatte ´mal einen alten Krankenfahrstuhl, der auf führerscheinlos (damals 9 km/h) gedrosselt war. Da war einfach ein hoher Ring über den Schieber, sodaß man nur wenig Gas geben konnte.
    Wenn man also einen passenden Ring über den Schieber legt, kann man je nach Höhe des Ringes die Höchstgeschwindigkeit nach Belieben verringern (man kann dann halt auch zum Anfahren und am Berg nicht mehr Vollgas geben).

____________________________________________________________________________

• Ich glaube, dass das hier zu nichts führt ....

Einigen wir uns darauf, dass eine originale Simson NIE so schnell fahren wird, dass sie, wie du es formuliert hast "deutlich und dauerhaft" die bbH überschreitet. Somit erübrigt sich das andere auch.

Sollte ein Schaden sein und das Fahrzeug fährt doch durch irgendwelche Gründe schneller, fällt es trotzdem nicht aus dieser Sonderregelung raus. Mängelanzeige + Bußgeld + ev. Untersagung Weiterfahrt sind die Folgen.

• Sollte ein Schaden sein und das Fahrzeug fährt doch durch irgendwelche Gründe schneller, fällt es trotzdem nicht aus dieser Sonderregelung raus. Mängelanzeige + Bußgeld + ev. Untersagung Weiterfahrt sind die Folgen.

Genau das sagte ich ja. Nun hat unser Titelheld aber schon zugegeben, dass die Bude frisiert ist, insofern ist der ganze Thread an sich sinnfrei. Zurückbauen, legal fahren, fertig.

• der dzb der im anderen forum gepostet wurde, kann man ja auf knopfdruck ausmachen. alles andere wär ja auch unfüg, evtl könnte man es so einstellen das man bissel sprit optimiert fahren kann aber njaa nit mit dem gelumpe von mcflops. Weis aber nit wie verträglich das auf dauer für den motor iss wenn da mal nen zündfunke zwischendurch aussetzt.

gute idee
    sprit sparen...
    der zylinder saugt sich trotzdem die gleiche menge durchn versager - ob gezündet wird oder nicht
    dann kommt allerding unverbreannter sprit in den auspuff
    eine fehlzündung und die endtüte sagt "lebe wohl" (selbst schon erlebt)
    und du bist am ausbrennen wie nen weltmeister

und kw ist ne schärfere nicht im stvo zugelassene aber mir egal sieht ja keiner und luftfilterkasten ist lehr also der trichter ist drausen

ne schärfe KW
    haste die nockenwelle wenigstens auch bearbeiten lassen? :biglaugh:

aber was ich gelesen hab und sogar selben nachgeschaut hab in der fahrerlaubnis verordnung steht nirgens wo wie schnell die ddr 50ccm maschinen wirklich gehen dürfen

die fahrerlaubnisverordnung hat mit der STVO (bzw STVZO) rein garnichts zu tun, aber guck nur weiter rum...

also laut diesem gesetz dürfte man die sperper mit kleinem kenzeichen fahren

na dann machs doch
    beruf dich auf das gesetz und blende alles andere um dich herrum aus

machst dir hier mächtig in die hose, weil dein mopped (angeblich) abgeht wie nen zäpfchen, aber quatscht im rücklichtfred dummes zeux von wegen "mit 18 kommt nen 70er rein"

ach ick guck mal ins passatforum
    wenn jemand den fred "hiiiife mein auto ist mit 201km/h eingetragen. Wie soll ich nur in der stadt fahren können?" findet kann mir ja mal ne pn schicken...

Oy!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Wenn er genauso liest wie er schreibt, brauchen wir uns über seine bahnbrechenden Erkenntnisse beim Gesetzesstudium nicht zu wundern - und wenn er genauso schraubt wie er schreibt, über den ganzen Rest auch nicht.

• Wenn er genauso liest wie er schreibt, brauchen wir uns über seine bahnbrechenden Erkenntnisse beim Gesetzesstudium nicht zu wundern - und wenn er genauso schraubt wie er schreibt, über den ganzen Rest auch nicht.

Wer JU-GI-OH Karten gegen ein Moped tauschen will,dem is nich mehr so Recht zu helfen...

Man bekommt ja immer eine Einsicht in das wie er Schraubt mit seinen dämlichen Fragen,sorry,jeder Stellt mal ne dumme Frage,aber wenn man 6-7 hinternander stellt- :happy birthday:

so mir is müde ich geh ins bett :zzz:

• Mit einer individuellen Drosselung meinte ich eine Drosselung, die jede Simson auf exakt 60 km/h runtersetzt.

Kannst du mir den Sachverhalt mit den Westmofas (Zündapp?) mal genauer erklären?

edit: Ein Erlöschen der Betriebserlubnis im Sinne eines belastenden Verwaltungsaktes, welcher besagt, dass das Fahrzeug nicht mehr weitergefahren werden darf, setzt nicht immer den Vorsatz voraus.

Bestimmt Kreidler, die sind legendär, ich höre dauernd, dass die Mofas schon mit ner kleineren HD 50 gefahren sind. Mein Cousin kam sogar auf 120 mit 4 Gang Fussschaltung, da die Motoraufhängung bei den Kreidler Mofas und Kleinkrafträdern fast gleich ist :D

Zitat

:thumbup:

• Ich hab da ein ganz ähnliches Problem. Ich will kein neues Thema eröffnen, da es hier vielleicht paßt.

Meine Schwalbe verbraucht nur 2 Liter. Jetzt habe ich Sorge, daß sie zu mager läuft und der Zylinder nicht genug Schmierung abbekommt. Wie kann ich denn jetzt den Verbrauch erhöhen, damit der Motor besser durchgespült wird? Hab gehört, daß eine Schwalbe etwa 3 Liter verbrauchen muß. Steht ja auch in der Anleitung. Also muß das ja auch richtig sein. Alles was anders als in der Anleitung ist, ist ja bestimmt nicht erlaubt bzw. schlecht für das Moped.

• guck nach der kerzenfarbe und alles ist tutti ;)
    bambikäckerbraun muss sie sein
    wenn sie eher ins weiße geht, dann läuft sie zu mager

Oy!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Das ist Quatsch. Sieh Dir einfach die Zündkerze an. Wenn der Steg völlig weiß ist, womöglich noch kleine Perlen dran, dann ist es viel zu mager, d.h. gefährlich (der Kolben kann durchbrennen). Wenn es aber nur "weißlich" oder grau oder gar hellbraun ist, dann ist das noch in Ordnung. Dann freue Dich, daß Deine Schwalbe so optimal läuft, daß sie nur so wenig Sprit verbraucht.

Wenn sie wirklich zu mager läuft, mußt Du an den Vergaser ´ran. Erst ´mal richtig einstellen. Wenn das nicht hilft, zerlegen, putzen (Düsen müssen durchgängig sein), evtl. ins Ultraschallbad.
    Luftfilter ist drin, korrekt eingeoelt?

• so zu allem interese habbe ich einen neuen motor mir oranisiert ist diesmal komplett stino ohne andere kurbelwelle oder sonstiges

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!