Welche Simson soll ich mir holen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo ,

Ich bin in ein paar tagen endlich 16 und bekomme meinen Treckerführerschein und darf damit auch Roller bis 50ccm fahren.

Daher hab ich mir gedacht, dass ich mir eine Simson kaufe weil die ja teilweise 70km/h fahren und ich dann keinen 125iger Führerschein machen muss, bei dem ich sowieso nur 80 fahren darf.

Aber nun die Frage : Welches Modell soll ich mir hohlen ? Ich dachte mir eigentlich ne SR50/1 B aber mir wurde gesagt , dass die nicht gut beschleunigt. Vielleicht kann mir ja jemand sagen ,ob es noch andere gute modelle außer Schwalbe oder SR50 gibt , die besser beschleunigen weil ich nicht gerade der Dünnste bin :D

Das war auch schon meine Frage , danke für die antwort schonmal im Vorraus !

MfG felixfelix8

• Es ist scheiß Egal welches Model du nimmst, die haben alle nur 50cm³ und ob du nun 3 sec später auf 60 bist ist doch auch egal oder nicht?

Weitere Modelle

Star,
    Sperber
    Kr50
    Kr51/1
    Kr51/2
    S50
    S51

FolksWagen

• Den Sperber darf er nicht fahren :P
    Für den Alltag (vor allen Dingen bei Regen und Winter) ist ja die Schwalbe mein Favorit. Allerdings ist die S51 in Sachen Wendigkeit und Schrauberfreundlichkeit ungeschlagen :D

Common rail Diesel Turbo Injection

• Wie oben schon gesagt wurde ist es egtl. wurscht,was du dir kaufst die Leistung ist gleich ,musst dir halt was aussuchen was dir gefällt,ist eben Geschmacksache ;)

Wenn der Liter Sprit 5 Euro kostet und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
    dann werdet Ihr merken das man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

2 Mal editiert, zuletzt von Star1969 ()

• Doppelfelix, du musst halt darauf achten, dass du ein Exemplar von Februar 1992 oder älter bekommst - dann darf das 60 und fährt auch so schnell. Vom SR50 gibt's aber auch ein sehr rares Exportmodell, das fährt nur 50 - und den SR50/1 gab's ab März 1992 eben auch auch mit 50 km/h.

• Zitat

wwas du dir kaufst die Leist ist gleich

wenn man schon nich auf die rechtschreibung achtet, dann doch bitte noch mal drüber gehen ob jemand anderes den text wenigstens lesen kann und vorallem versteht! :thumbdown:

denk bitte dran, dass eine simson meist über 20-40 jahre alt ist und alles andere als ein dauerfahrmoped! solltest du dich für eine simson entscheiden, egal welches modell, heißt es für dich: bücher und ratgeber kaufen sowie diverses im internet lesen und anwenden! richte dich auf stundenlange schraubereien und fehlersuchen ein! vorallem als anfänger verliert man schnell die lust und die karre vergammelt irgendwo im schuppen!

• Zitat

alles andere als ein dauerfahrmoped!

hö?
    Also meine hat trotz einiger Probleme und trotzdem, dass ich totaler Anfänger war, bisher maximal eine Woche wegen Probleme gestanden und bringt mich ansonsten jeden Morgen tapfer ans Ziel.

• Naja sofern man ne ordentliche E-Zündung hat und der Vergaser ordentlich eingestellt ist hat man Ruhe.
    ich habe diese Saison (9000km) kaum bis gar keine Ausfälle gehabt (außer das die batterie kaputt ist und ich alle 2 Wochen nachladen muss). Habe ne E Zündung und verbrauche mit nem N1-11 Vergaser bei Dauervollgas nur 2,5l ^^

FolksWagen

• Also ich an deiner Stelle würde erstmal überlegen wo ich am meisten fahr, bzw. wohin.

Wenn du ein Moped möchtest, mit dem du jeden Tag in die Schule fahren willst oder auf die Arbeit, dann würde ich klar die Schwalbe vorziehen. Sie hat ein angenehm weiches Fahrwerk und eine gute Strömungsgünstige verkleidung. Wenn aber die Schwalbe dann eine KR51/2 ab E. Somit hast du vier Gänge und einen sehr Wartungsfreundlichen Motor. Die Verkleidung sorg ausgezeichnet dafür das du bei Regen trocken bleibst und die Knie gut vor Wind geschützt sind. Der Motor ist besser zugänglich als beim SR50 und es fallen so komplizierte und hakeleige Sachen wie das Schaltgestänge weg. Auch benötigt man keinen speziellen Schraubenschlüsse für das problemlos Ausbauen des Vergasers. Die Schwalbe hat eigentlich nur drei gravierende Nachteile. Die Vorderradschwinge ist von der Konstruktion recht Anfällig auf Verschleiß und sie ist damit schwer im Gelände zu bewegen, da der Lenker zu kurz ist und die Vorderachse vor den Dämpferaufnahmen liegt. Das ganze wirkt wie ein Hebel und fährt sich wirklich ungünstig bei Spurrinnen etc. Desweiteren ist eben oft die Verkleidung im weg, vorallem bei Wartungsarbeiten am Rahmen und Elektrik. Dritter Nachteil wäre dann das recht hohe Gewicht und der kleine Tank.

Die S51 bietet egal in welcher Variante eine sehr gute Geländegängigkeit für ein Moped. Die Telegabel und Lenkerkonstruktion macht sie sehr gut kontrollierbar, sie ist leichter und bei Wartungsarbeiten ist alles problemlos zugängig. Allerdings wird man schon klitschnass wenn nur die Straße feucht ist, desweiteren ist das Fahrwerk härter und absorbiert kurze Stöße sehr schlecht. Sprich wenn mal eine Wurzel unter dem Asphalt durchgewachsen ist, nimmt mann den Stoß sogut wie voll auf. Elektrik ist aber besser alsgelegt als bei der Schwalbe, da man noch gut eine S51 bekommt die bereits eine Elektronikzündung verbaut hat.

SR50 scheidet zwar nicht ganz aus, weil er beide Mopeds in einem vereint. Allerdings ist bei einer Wartung alles recht kompliziert zugängig, bis auf die Elektronik. Die kleinen Räder sind nicht unbedingt Vorteilhaft in meinen augen und schön finde ich ihn auch nicht wirklich.

Die älteren Modelle sind eher Liebhaber Objekte. Soll nicht heissen das sie weniger gut für den Alltag zu gebrauchen sind. Das Problem ist einfach nur das man schwer ein gut erhaltenes Modell bekommt und restaurierte Fahrzeuge bei weitem teurer sind. Der M53 Motor ist dazu auch viel umständlicher zu warten, läuft zwar sehr zuverlässig wenn er einmal läuft. Wehe es ist mal etwas am Getriebe oder Kickstartertrieb, dann muss der Motor gespalten werden, solche defekte kommen leider recht oft vor. Ein älteres Modell erfordert also nach der Anschaffung meist erstmal viel Arbeit um es wieder herzurichten, bzw. um alles in Ordnung zu bringen. Weil man wie gesagt makellose Fahrzeuge sogut wie nie findet.

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

• wenn man schon nich auf die rechtschreibung achtet, dann doch bitte noch mal drüber gehen ob jemand anderes den text wenigstens lesen kann und vorallem versteht! :thumbdown:

denk bitte dran, dass eine simson meist über 20-40 jahre alt ist und alles andere als ein dauerfahrmoped! solltest du dich für eine simson entscheiden, egal welches modell, heißt es für dich: bücher und ratgeber kaufen sowie diverses im internet lesen und anwenden! richte dich auf stundenlange schraubereien und fehlersuchen ein! vorallem als anfänger verliert man schnell die lust und die karre vergammelt irgendwo im schuppen!

Ja Herr Lehrer :D habs berichtigt :k_hole:

Wenn der Liter Sprit 5 Euro kostet und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
    dann werdet Ihr merken das man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

• Danke schon mal für eure Antworten und ganz besonders Falcrum für den informativen Text. Aber noch ne andere Frage ... Bekommt man die Schwalbe auch mit Elektrozündung ? Weil ich mich schon Schlau gemacht habe bei Google und dort stand , dass es oft probleme mit Zündspule einstellen etc. gibt. Und so ne E-Zündung bedarf sehr viel weniger an Wartung.

Ich gucke schon immer inner Zeitung nach ner Blauen Schwalbe, weil ich die schön finde . Ach ja und noch was , stimmt es , dass der Sitz auf der Schwalbe sehr unbequem ist ? Und wenn ich mit meinem Bruder zusammen Fahren will ,wieviel zulast darf oder hält sie aus. Also wir zusammen wiegen ca.180kg.

MfG felixfelix8

Entschuldigt bitte Rechtschreibfehler :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!