Welche Simson soll ich mir holen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Zitat

Umbau auf außenliegenden Hebel ist abnahmepflichtig

seit wann das denn? es ist doch legetim, teile von anderen modellen zu installieren, die eine sinnvolle und nicht leistungssteigernde (motoriesierung) aufgabe haben. es ist also klar, dass es nicht erlaubt ist, eine schwalbe auf telegabel um zu bauen, aber ein umbau auf scheibenbremse bei s50/51 von der s53 ist nicht verboten, da sinnvolle aufgabe und verbesserung der bremswirkung!
    wieso sollte man sein gefährt nicht verbessern dürfen? ich habe ebenso auf außenliegend umgebaut und habe NUR die bremsankerplatte getauscht, die bremsbacken sind die gleichen! und ich habe vorne eine enorm bessere bremswirkung!

• ich würde mir überlegen was du mit dem Mopped machen willst!
    Wenn du nur damit in die Schule und ab und an durch die Gegend eiern willst, dann reicht eine Schwalbe allemal!
    Solltest du jedoch öfters im Soziusbetrieb, lange Strecken oder auch immer mal wieder mit Beladung ( z.b. Benzinkanister ) durch die Gegend fahren, dann würde ich dir die S51 oder den SR50 empfehlen! Sie haben das *bessere* Fahrwerk und lassen sich leichter Handeln, gerade auf engen oder verschneiten Wegen! Noch dazu hast du die Möglichkeit Seitengepäckträger an die S51 zu bauen was den Einsatzweck merklich erhöht!
    Wenn es dir nur um die Schnelligkeit und nicht um Stil oder Eleganz, dann ist auch die S51 oder der SR50 die bessere Wahl!
    Das soll nicht bedeuten dass eine Schwalbe nicht langstrecken Tauglich ist, jedoch ist die S51 leichter dafür aufzubauen und leichter zu reparieren!
    Wenn du zur Schwalbe greifen willst, dann würde ich dir die KR51/2 empfehlen! Sie hat einen Fahrtwindgekühlten Viergang Motor und etwas mehr Drehmoment als der alte 3 Gang der KR51/1!

Grüße Jens :b_wink:

SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

• s50 und s51 sind auch wartungs freundlich :D da man überall schnell ran kommt und nicht wie bei schwalbe und sr50 halbe mopet zerlegen muss :D:D

mfg s50b2e

• ein gutes moped muss nicht zerlegt werden!
    ich bin jedes fahrzeug gefahren und muss sagen, das es kein nützlicheres fahrzeug als den SR50 gibt
    1) bequem durch breitere sitzbank
    2) 2 gepäckträger + haltelasche vorn für beutel rucksack usw.
    3) kniebleche und trittbleche zum schutz vor feuchtigkeit
    4) zuverlässiger und kraftvoller Motor
    ein echter lastenesel

schwalbe ist kult und überteuert!
    S50/51 sind ebenfalls sehr zu empfehlen aber leider nicht regenfest

beim roller kann man einiges machen um fehlerquellen zu beseitigen bzw vor zu beuegen, das wichtigste ist aber sehr gute pflege und die Mopeds halten ewig
    (habe 3jahre nichts großes an meinem Roller gemacht und er läuft und läuft und läuft! :D

mfg dirk

"Du schiebst dein Moped?" ?(

" Ja ist besser für den Motor!" :i_troest:

• regenfest schmegenfest. mit guten schuhen, ner langen unterhose, handschuhen und ner ordentlichen jacke ist jedes wetter zu meistern, egal ob s51, schwalbe, mofa, fahrrad, zu fuß. is ja nich so, als ob man baden geht, wenn man die s-klasse bei regen ausführt.

• Kann dem nur zustimmen, mit einer festen Kleidung, wetterangepasst, kannst du auch super mit einer S51/50 bei Regen fahren. Entscheidend sind dann viel eher gute Reifen, Bremsen und auch der Helm. Wenn es wie aus Eimern schüttet, hilft auch kein Fußbrett oder Kniedecke mehr - das Wasser findet schon seinen Weg. Nicht desto trotz kann es, wie bei Motorrädern auch, schneller kalt werden ohne Windschutz/Verkleidung.

Es bleibt Moped fahren, mit allen Nachteilen und den etlichen, schönen Vorteilen - wenn man das nicht wirklich will, bleibt nur noch ein BMW C1... ;)

Make Love, Not War! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!