60ccm zylinder von BFT bearbeitet hat kaum verdichtung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo zusammen...
    ich habe einen 60ccm zylinder der von BFT bearbeitet wurde...dieser hat einen 1-ring-kolben...
    mein problem an diesen zylinder ist, das dieser kaum verdichtung hat(Fuß auf Kickstarter stellen dreht den motor schon durch) und unten raus bringt er keine leistung(kann das an der fehlenden verdichtung liegen??)
    also meine frage ist, kann ich da was dagegen tun und wenn ja was??
    schonmal danke für die Antworten
    MfG StiFFler

• ist zündkerze richtig dicht und zylinderkopf auch fest ?

mfg s50b2e

• Wieviel ist er schon gelaufen?
    Wenn die noch neu sind müssen die Teile erst einlaufen.
    Einringkolben hat generell etwas weniger Reibung.
    Wie hoch ist die Verdichtung? Quetschmaß schon gemessen?
    Evtl. passt das nicht und du musst den Kopf noch etwas planen.

Stahlvogelkrieger

Schmerz vergeht - Ruhm bleibt für immer!

• 2000km st der schon gelaufen...
    davon 700km mit 1:33 und maximal halbgas eingefahren
    wie messe ich wie hoch die verdichtung ist und wie messe ich das quetschmaß??

• Das Quetschmaß misst du mit Lötdraht/Lötzinn, wie man das genau macht spuckt Google auch aus. Die Verdichtung kannst du nur mit einem Verdichtungsmesser testen, das ist ein Manometer mit Rückschlagventil, welches man bei AKF käuflich erwerben kann.

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

• habe gerade mal den kopf runter geschraubt...
    und oben im kolben ein kleines loch entdeckt...
    das ist nicht normal oder??
    dieses loch ist genau mittig des kolbens...habe nur noch nicht festgestellt ob es komplett durch geht
    ok das loch geht nicht durch...also ka was es zu bedeuten hat

Einmal editiert, zuletzt von stiFFler ()

• mit lötzinn. kerze raus, kopf ab, lötzinn über den zylinder legen, kopf wieder drauf und vorsichtig festziehen. dann paar mal VORSICHTIG durchkicken. kopf wieder ab und lötzinndraht wieder rausnehmen. jetzt den draht da messen, kurz bevor er zwischen laufbuchse und kopf gequetscht wurde. wo er also praktisch genau am rand des verbrennungsraums war.

einringkolben ist normal daß der nicht so hohe verdichtung wie zweiring hat. dichtet ja nur ein ring ab statt zwei ^^

wenn er unten raus keine leistung hat:
    - steuerzeiten-zylinder? wenn ja, dann brauch der zwingend drehzahl für leistung.
    - zündung richtig eingestellt? wenn nicht, nachholen
    - mehrkanäler? wenn ja, dann gilt auch hier: drehzahl!
    - auspuff umgebaut? (meist aoa1 beim 60er) luftfilter umgebaut? (meist bei den steuerzeiten zylis empfohlen)
    - sonstige "leistungsbremsen" kontrolliert? schleifende bremsen, lose ketten, etc....

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Um die Verdichtung zu messen benötigt man ein Kompressionsmessgerät.
    Am besten mal bei einer Werkstatt anfragen ob die das mal machen können.

Quetschmaß kann man einfach mit einem Stück Lötzinn messen OHNE den Kopf zu demontieren!
    Sonst "verstellst" du ja den Quetschspalt wenn du den Kopf demontierst. :a_zzblirre:
    Kerze raus, Lötzinn in den Brennraum an die Zylinderwand halten, durchtreten, und messen wie dick das gequetschte Zinn ist.
    1mm ist das Optimum, zu viel ist nicht gut (Leistungsverlust), viel weniger als 0,8mm aber auch nicht (Motorschaden).
    Du misst also wieviel Platz zwischen Kolben und der Kante vom Brennraum im Zylinderkopf ist.
    Keine Angst, dass Lötzinn ist weich und gibt eher nach als die Teile vom Motor.

Nach 2tkm sollte der Motor schon eingefahren sein. Da stimmt irgendwas nicht.
    Wenn die oben genannten Sachen i.O. sind musst dir mal den Kolben und Zylinder anschauen.

Stahlvogelkrieger

Schmerz vergeht - Ruhm bleibt für immer!

• zündung stimmt..
    ob es steuerzeiten zylinder ist weiß ich nicht da ihn BFT bearbeitet hat
    hat nur 2 kanäle
    auspuff und luffi sind so umgebaut wie es sein sollte...
    kette ist auch nicht locker bremsen schleifen auch nicht...also keine ahnung was noch sein könnte

• Simmitreter: kennst du das sprichwort: man sieht den wald vor lauter bäumen nicht?! :D das kam mir grad in den sinn ^^ stimmt, man kann ja den ollen zinn auch direkt durchs kerzenloch schieben :P

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!