Simson Edelstahl Auspuff

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich denke mal jetzt dauert es auch net lange da wirds das als Aoa1 und 2 geben
    und evtl auch als Originalen.
    Mfg

Simson: WAR Stark, IST Stark, BLEIBT stark

[align=center]

• nö aus stahl
    sonst würde meine nicht so rosten ;)

aus alu würde wenig sinn machen, da du sie dann beim festziehen per hakenschlüssel leicht zerstörst

Oy!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Ziel des Auspuffes ist nicht der erhöhte Korrosionsbeständigkeit, sondern die bessere Leistungsentfaltung durch CrNi-Stahl wegen seine geringeren Wärmeleitung.
    Auch wenns ärgerlich ist, aber deshalb sind Mutter und Schelle nur die Standardkomponenten. Weil es dadurch insgesamt günstiger bleibt.

Die Krümmermuttern fürs Kalottenset sind aus Alu.

• Ziel des Auspuffes ist nicht der erhöhte Korrosionsbeständigkeit, sondern die bessere Leistungsentfaltung durch CrNi-Stahl wegen seine geringeren Wärmeleitung.
    Auch wenns ärgerlich ist, aber deshalb sind Mutter und Schelle nur die Standardkomponenten. Weil es dadurch insgesamt günstiger bleibt.

Die Krümmermuttern fürs Kalottenset sind aus Alu.

Erkläre doch mal bitte, warum ein heißerer Auspuff besser für die Leistungsentfaltung ist. Das leuchtet mir gerade so gar nicht ein.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• im dem leistungsbereich, in dem wir so fahren, spielt es keine große rolle. aber ein theoretisch läuft der motor besser, wenn die abgase heißer sind, also wenn der puff schöm warm ist und wenn man zusetzlich noch hitzeschutzband drumm wickelt.

die physikalischen hintergründe kenn ich net, aber im motorsport mit viel hubraum soll es wohl so gemacht werden, um noch das letze bischen rauszukitzeln...

• Ich bin bis jetzt auch noch nicht in die komplexere Physik vorgedrungen, aber laut Langtuning sollen heißere Auspuffgase, die durch die schlechtere thermische Leitfähigkeit des Edelstahls entstehen, schneller nach außen befördert werden als kältere (Erklärung eventuell heißeres Gas -> größere Ausdehnung?) , was dann wiederum einen geringen Leistungsanstieg nach sich zieht.

SIMSON S 51 *edel* (klick)
    - GST Gabelbrück
    - GST Brakebow
    - GST Dogbone
    - Mz Felge vorne (1.85) und hinten (2.15) mit Sava 80/80 und 90/80
    - verlängerte Endurostoßdämper
    - H4 Lampeneinsatz

• ja genau, irgendwie sowas.. vl wird auch der reso etwas stärler, dadurch, dass sich eben die luft mehr ausdehn... also dass das volumen der abgase größer wird, und somit weniger platz für das frische gas ist, was durch den auslass wieder entweichen will... keeeeinneee ahnung... XD aber soweit ich weis, merkt man das bei simson gar nicht. vll höchstens bei so richtig hochgezüchteten , aber so richtig hochgezüchteten motoren...

• Nach Tests von LT ergaben sich am 95SO ca 5% Mehrleistung. Und ein breiteres Band.
    Kurz gesagt: Durch die geringere Wärmeleitfähigkeit wird den Abgasen weniger Wärme und damit weniger Energie entzogen. Somit funktioniert über das gesamte Band der Resonanzeffekt besser.
    Bei Hochleistungszweitaktern verwendet man Titan, dies hat den gleichen Effekt, aber das Metall ist viel leichter als Stahl. (Aber auch teurer).

• Nach Tests von LT ergaben sich am 95SO ca 5% Mehrleistung. Und ein breiteres Band.
    Kurz gesagt: Durch die geringere Wärmeleitfähigkeit wird den Abgasen weniger Wärme und damit weniger Energie entzogen. Somit funktioniert über das gesamte Band der Resonanzeffekt besser.

Okay, weniger thermische Energie wird abgegeben. Aber das dürfte dem Resonanzeffekt doch VW sein, der ist sicher nur an der Abgasgeschwindigkeit, sprich an der kinetischen Energie interessiert, dass die im entsprechenden Bereich liegt. Oder wie darf das zu verstehen sein? Wie bereits erwähnt, besitzen die heißeren Abgase ein prößeres Volumen - theoretisch. Die Ausdehnung wird ja behindert durch die Auspuffwände. Also gäbs jetzt 2 Möglichkeiten: Entweder größerer Staudruck bzw. ein "Rückwandern der Abgase Richtung Zylinder, oder die Abgase schießen schneller aus dem Auspuff. Der zweitere Fall dürfte herzlich uninteressant für den Vorschub sein, so groß sind die Rückstoßkräft sicher nicht, dass sie einem besser nach vorn treiben. Zumal ja mehr Leistung auf dem Prüfstand erzielt wird und somit dürfte das also unerheblich sein.

Also wird wohl der höhere Staudruck für den Leistungszuwachs verantwortlich sein. Soweit korrekt? Wie wir ja nun einheitlich wissen, braucht der 2-Takter ja diesen Gegendruck, damit nicht zu viel frische Suppe einfach in den Auspuff ballert. Somit wäre also tatsächlich ein höherer Druck in der Hinsicht in jedem Drehzahlbereich förderlich. Und zum Zeitpunkt des Ausstoßes ist der Druck wieder so weit gesunken, dass er nicht mehr hinderlich beim Gasaustausch ist.

Sind meine Gedanken so korrekt Beaver? ^^

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Einmal editiert, zuletzt von Gurkensalat ()

• Achja, du warst ja das mit dem "Staudruck".

Eigentlich gar nix korrekt, alles irgendwie falsch vermischt.
    Das Abgas ansich besitzt eine bestimmte Energie. E=0,5*m*v². Also abhängig von Masse und Geschwindigkeit. Und die Geschwindigkeit wiederrum ist von der Temperatur abhängig. Je geringer die Temperatur desto geringer die Geschwindigkeit desto geringer die Energie der Abgase und desto weniger Frischgas wird in den Zylinder "zurückgedrückt".
    Sinn und Zweck des Resonanzauspuff ist es, zuerst Frischgas in den Auspuff zu saugen und dann das Frischgas wieder in den Zylinder zu drücken. Und kein "primitiver Staudruck", der das Frischgas am ausströmen hindert.

• Achja, du warst ja das mit dem "Staudruck".

Eigentlich gar nix korrekt, alles irgendwie falsch vermischt.
    Das Abgas ansich besitzt eine bestimmte Energie. E=0,5*m*v². Also abhängig von Masse und Geschwindigkeit. Und die Geschwindigkeit wiederrum ist von der Temperatur abhängig. Je geringer die Temperatur desto geringer die Geschwindigkeit desto geringer die Energie der Abgase und desto weniger Frischgas wird in den Zylinder "zurückgedrückt".
    Sinn und Zweck des Resonanzauspuff ist es, zuerst Frischgas in den Auspuff zu saugen und dann das Frischgas wieder in den Zylinder zu drücken. Und kein "primitiver Staudruck", der das Frischgas am ausströmen hindert.

Das mit dem Staudruck war ich nicht, sondern ich glaub Chrome, aber egal ;)

Indes betrachtest du mit deiner Formel für knietische Energie jetzt die Abgase als Festkörper und nicht als Fluid. Wenn du schon korrekt sein willst, dann gehört in die Formel auch der statische Druck. Eigentlich kommt auch noch die Höhenenergie und Druckverluste zu, aber ich will ja auch keine Haare spalten ;)
    Nichts destotrotz Aussage verstanden.

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!