Kolben wechseln

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin
    Ich habe bei Ebay einen Motorblock ersteigert (ohne Zylinder +Kolben). Und ich habe exakt den gleichen Motor wo das Gehäuse defekt ist.
    Meine Fragen:
    Wie wechsel ich den Kolben?
    Brauch ich Spezialwerkzeug, wann ja wo bekomme ich das?

Wäre über Hilfe dankbar!

Grüße Georg :b_wink:
    PS.: Motor ist ein M53

• Ausbau:
    -Auspuff abbauen
    -Vergaser abbauen
    -Zylinderkopf abbauen
    -Zylinder abziehen
    -Kolben festhalten
    -Kurbelgehäuse durch Lappen verschliessen
    -mit einer kleinen Spitzzange die Sicherungsringe des Kolbenbolzens entfernen
    -Bolzen vorsichtig ausdrücken - Achtung, Anlaufscheiben fallen heraus
    -evtl. Nadellager rausdrücken.

Einbau:
    -Kurbelgehäuse mit Lappen verschliessen
    -evtl. Nadellager einsetzen (ölen)
    -Anlaufscheiben mit etwas Fett am Nadellager / Pleuel anheften (oder später beim Einsetzen des Bolzens vun unten einführen)
    -Kolben ansetzen (Pfeil richtung Auslass)
    -Bolzen eindrücken (ölen)
    -Sicherungsringe mit kleiner Spitzzange einsetzen (öffnung der Ringe möglichst in Laufrichtung)
    -Lappen entfernen
    -Zylinderfussdichtung (angefeuchtet) aufsetzten
    -Kolbenringe ausrichten (kleine Pins am Kolben)
    -Zylinder aufsetzen (ölen)
    (ich fixiere den kolben am Kurbelgehäuse durch zwei stabile Plastikstücke wo ich den Kolben gegenlaufen lasse)
    -Kolbenringe nacheinander zusammendrücken und Zylinder über den Kolben gleiten lassen (Fingerspitzengefühl)
    -Zylinder ausrichten
    -Zylinderkopf aufsetzen und Muttern mit Scheiben langsam über Kreuz anziehen.
    -Auspuff montieren
    -Vergaser montieren.

MfG: Mirco

• Super! Danke für die Anleitung! :thumbup:

Zwei Fragen habe ich noch:
    Wie wird der Zylinder ausgerichtet, brauchts da mehr als ein gutes Augenmaß?
    Warum muss ich die Kolbenring draufmachen bzw. warum sind die ab? (Können die nicht einfach auf dem Kolben bleiben?

PS.: Die Anleitung könnte ich doch mal in die FAQ setzten oder?

• Viel kann man da sowieso nicht ausrichten, da reicht das Augenmaß.
    Kolbenringe musst du nicht abmachen, können am Kolben dran bleiben.

Pass gut auf wenn du den Zylinder über den Kolben ziehst da brechen die Kolbenringe gerne, wenn man nicht vorsichtig ist...

• Warum muss ich die Kolbenring draufmachen bzw. warum sind die ab? (Können die nicht einfach auf dem Kolben bleiben?

Hat er auch nicht geschrieben.
    Da steht lediglich "ausrichten". ;)
    Damit ist gemeint,daß die Kolbenstöße dort sind,wo die kleinen Pins in den Kolbennuten sind. Denn sonst gehen die Ringe nicht ganz rein.

Schlecht ist die Anleitung nicht. Könnte man übernehmen.
    Wobei es aber mehrere varianten mit den Ausgleichscheiben gibt.
    Ich hefte nur eine Scheibe mit Fett am Pleuel an und eine im Kolben (wo ich den Bolzen vorher ein Stück durchstecke und dann wieder zurückschiebe,bis der Bolzen mit der Scheibe bündig ist)

• ...und wenn man es 100%ig machen will nimmt man beim Zusammenbau neue Kolbenringe und einen neuen Kolbenbolzen nebst Nadellager, Anlaufscheiben und Federringen. Und danach wieder den Motor schön einfahren :)

die neuen kolbenringe können sich bei einem gebrauchten zylinder aber nicht richtig einschleifen, da die zylinderwand schon recht glatt ist, also wirds eher schlechter als besser.

bevor ich die zylinderkopfmuttern festschraube setze ich sie per hand an und tret ein paar mal den motor durch, dann schieben sich kolben und zylinder hin wos ihnen am liebsten ist^^
    danach dann vorsichtig über kreuz festziehen.

• Hat er auch nicht geschrieben.
    Da steht lediglich "ausrichten". ;)
    Damit ist gemeint,daß die Kolbenstöße dort sind,wo die kleinen Pins in den Kolbennuten sind. Denn sonst gehen die Ringe nicht ganz rein.

Schlecht ist die Anleitung nicht. Könnte man übernehmen.
    Wobei es aber mehrere varianten mit den Ausgleichscheiben gibt.
    Ich hefte nur eine Scheibe mit Fett am Pleuel an und eine im Kolben (wo ich den Bolzen vorher ein Stück durchstecke und dann wieder zurückschiebe,bis der Bolzen mit der Scheibe bündig ist)

Uuuuppppsss :wacko:
    Um das was du da geschrieben hast zu verstehen muss ich mir erstmal so einen Kolben angucken ^^
    Aber ich komm bestimmt nochmal drauf zurück :P

die neuen kolbenringe können sich bei einem gebrauchten zylinder aber nicht richtig einschleifen, da die zylinderwand schon recht glatt ist, also wirds eher schlechter als besser.

bevor ich die zylinderkopfmuttern festschraube setze ich sie per hand an und tret ein paar mal den motor durch, dann schieben sich kolben und zylinder hin wos ihnen am liebsten ist^^
    danach dann vorsichtig über kreuz festziehen.

Dann werde ich wohl die alten Kolbenringe drauflassen ;)

Jetzt habe ich noch eine Frage an alle:

Ist es wirklich nötig Kolbenbolzen, Nadellager, Anlaufscheiben und Federringenzu erneueren?

Das kann ich doch auch erst dann machen wenn der Baum brennt oder?

• also damit beugst du auf jedenfall frühzeitiges rasseln vor, vorallem wenn du die vorgeschichte/alter des motors nicht kennst. das nadellager fängt nämlich gern mal an zu rasseln und dann wärs schade den motor nochmal zu zerlegen. wenn es aber äußerlich noch super aussieht und du keine zeit hast dir nen neues zu besorgen ist das aber auch kein drama. (gleiches gilt für die anlaufscheiben und zum neuen nadellager kann nen neuer bolzen nich schaden)

also schaus dir an und entscheide selbst^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!