Was habt ihr heute an eurem Moped gemacht?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Ich hab gestern endlich mal die Chance genutzt, meine silberne S50 wieder fit zu machen, weil ich dieses Jahr auch in den Genuss eines roten Kennzeichens gekommen bin. Nach einer Vergaserreinigung springt sie super an aber nach den ersten 10km fing die Kupplung an zu rutschen. Das muss ich mir nochmal genauer ansehen. Wenn ich dran denke, mit meinem aufgefeilten Schraubenkopf diese Sicherungsstifte aus den Druckfedern zu entfernen, hab ich jetzt schon keine Lust mehr :rolleye:

    Ich muss mich mal zitieren. Ich habe heute endlich das Getriebeöl der Kupplung gewechselt. Beim einführen der Druckstangen habe ich zwei 5mm Kugeln in der Mitte verwendet, die mir natürlich prompt zwischen Federteller und erste Lamelle gerutscht sind. Also Kupplung zerlegen, checken und wieder zusammen setzen. Zustand der Scheiben siehe Fotos. Was sagt ihr? Noch OK? Das richtige Maß haben sie noch. Aber beim festziehen der Madenschraube hat jetzt schon mit der kleinen Ratsche der Federteller auf der letzten Lamelle mitgedreht. Heißt das, dass nicht die Lamellen verschlissen sind, sondern der Federteller? Oder ist das beim M53 Motor normal, das ich den Federteller mitdrehen kann? Beim M541 dreht dann eher der Kolben einmal durch. :wacko:

  • Soo, heute wurde, nach 4 monatiger Wartezeit, mein "Fundsimsonkleinkrad S51" in den "erlaubten Betriebszustand" erhoben, oder kurz: Flensburg schickte die Betriebserlaubnis. Diesem vorausgegangen war die Absage wegen Unerleserlichkeit der Rahmennummer(nach 3 Monaten, und 2 Wochen), da ich für die Fotoaufnahmen, die gefordert wurden, nichts am (heruntergekommenen) Originalzustand ändern wollte. Nach der Absage mit der Begründung des: " untypischen Schlagbildes, welches auf einen Austauschrahmen hindeuten könnte ", legte ich per E-mail Widerspruch ein, und entfernte die (ungewöhnlich dick aufgetragene) Farbe (dann sah man erst mal die Akkuranz der Einschlagzahlen), und rief am nächsten Tag deswegen dort an. Meine Argumentation wurde angenommen, Problem gelöst! Übrigens hat jede neu ausgestellte Betriebserlaubnis von denen ihre eigene individuelle Nummer, (ungefähr da, wo die Unterschrift der Heidi Häuser-Hilbing (osä...)früher war) das könnte bei Verlust mal von Belang sein. Danke, Mitarbeiter des KBA! Nun folgt die Planung der Regeneration.... :lookaround: ...das Foto zeigt den Ursprungszustand...

  • Ohne Papiere ist ein Preuße nur ein freundlicher Mensch, der die Rechte eines Haustieres hat. Etwas Zellstoff, und er konnte dann die Welt beherrschen...(früher, beim Kaiser...denkt an den Hauptmann von Köpenik...oder googelt: bevor die deutschen kamen..letztendlich ward die deutsche Kolonialisierung als sehr positiv von den Kolonialisierten aufgenommen, was selbst heut noch so sein soll...)... :ironie: ...nee, is wirklich soo...

  • Kauf mza haben Sie gesagt..




    Hab das zweite prallblech erstmal abgemacht, werd mir wohl einen neuen schalldämpfer kaufen.. Wobei, ich müsste irgendwo noch ne coladose haben, die hällt wahrscheinlich länger als der Nachbaumüll??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!