Was habt ihr heute an eurem Moped gemacht?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Der Pin ist noch da ja. Zzp ist 1,6mm Auspuff mit geschlossenen Gegenkonus fast neu und 16er Vergaser mit 78er HD. Unterbau vor 400km komplett überholt. Wie gesagt ich finde die Kerze nicht zu hell.

• Kerzenbild kann auch täuschen.

Endstück vom Auspuff passend, also ESD und Röhrchen hinten aufgeweitet, ist der Luftfilter umgebaut, und welches Öl in welchem Mischungsverhältnis wird verwendet?

Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

Einmal editiert, zuletzt von LOS AB 16 ()

• Wie kommst du auf das Öl, und wie lange benutzt du das schon?

Das Zeug ist wahrscheinlich selbst für einen Serienmotor nicht das Wahre, da der Flammpunkt viel zu niedrig ist.(78 Grad)

Selbst das mineralische Addinol MZ405 hat einen höheren Flammpunkt.(125 Grad)

Gruß Matze

• Durfte Zylinder wechseln.
    So sieht ein Kolbenfresser nach knapp 200km aus.

Lag wahrscheinlich am Öl. Es ist sehr dünnflüssig, ähnlich dem Castrol Power1 Racing 2T, mit dem ich 3 Kolbenfresser hatte.
    Seitdem ich bewusst darauf achte, dass mein Mischöl Dickflüssig ist, hatte ich nie wieder einen Kolbenfresser, über Jahre hinweg.

Quelle: https://www.putoline.com/de/pr…/product/664/rs-959/1755/

Zum Vergleich das bekannte Motul 800 Road Racing.

Die Simme schreit, der Kolben lacht, wieder einen Roller Platt gemacht!

3 Mal editiert, zuletzt von Wolfspirit ()

• Das Öl hab ich gestern frisch verwendet zuvor hatte ich ganz normal das addinol 405 benutzt vielleicht lag es wirklich daran. Hab ja zwischendurch immer nach der Kerze geguckt und war alles. Das putoline ist von der Konsistenz wirklich wie Wasser. Naja morgen geht der Zylinder direkt zu MZA hat der Händler organisiert und ich hoffe das ich ihn reklamiert bekomme da ich wirklich eher der zaghafte Fahrer bin dank MZ, Jawa und t4.

• Muss nen cleverer Händler sein, der solch ein Öl dazu gibt.

Zu mal ich nicht mal das MZ405 für einen Tuning Zylinder nehmen würde.

Gruß Matze

• Das Öl hab ich gestern frisch verwendet zuvor hatte ich ganz normal das addinol 405 benutzt vielleicht lag es wirklich daran. Hab ja zwischendurch immer nach der Kerze geguckt und war alles. Das putoline ist von der Konsistenz wirklich wie Wasser. Naja morgen geht der Zylinder direkt zu MZA hat der Händler organisiert und ich hoffe das ich ihn reklamiert bekomme da ich wirklich eher der zaghafte Fahrer bin dank MZ, Jawa und t4.

Wenn du einen neuen bekommen solltest, was ich dir wünsche, fahre ruhig 1:30 und lass dir Zeit.
    Dann kann normal nichts passieren. Habe vor nicht allzu langer Zeit den großen Bruder, den LT90 Reso eingefahren.
    Nach etwa 2.500 km war ich der Meinung, dass er die volle Leistung erreicht hat.

Die Simme schreit, der Kolben lacht, wieder einen Roller Platt gemacht!

• Sollte man mal drüber nachdenken warum wohl vom Hersteller nur bestimmte Öle freigegeben sind ;).

MZA wird da nix machen wenn die Rausfinden welches Öl du verwendet hast. Deinen Händler würde ich aber dafür verantwortlich machen der hat dir ja schließlich diese Kombi verkauft.

• Beim Nicasil Zylinder Zeit lassen beim Einfahren?

Nur der Kolbenring muss sich etwas einlaufen.(100-200km)

Das typische Einfahren entfällt also.

Gruß Matze

• Hab gestern n sr50 an land gezerrt.
    Grundsubstanz scheint ok, Motor bzw Getriebe war vergammelt, stand wohl ne weile unter Wasser....
    Motor ist jedenfalls schonmal wieder fit!
    Komplettkur mit 5Gang umbau, geschraubtem Schaltwalzenbolzen, nadelgelagerte schaltwalze, 5Lamellen Kupplung mit 1.8er Tellerfeder,nadelgelagerte Druckplatte, 60er Zylinder und VAPE (kommt in meine s51 rein)

SR50 ist eigentlich nicht so meine Welt....
    was mach ich damit?
    Aufbauen? Schlachten? oder weitergeben?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!