Zündung ,bin ahnungslos

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• folgendes problem.ich habe keine gräte zum zündung einstellen,aber es muss getan werden.ich habe keine ahnung wie es geht,aber lass es mir gerne von jemanden der davon ahnung hat mitteilen.ich weiß nur ,das ich den ot suchen muss und dan 1,5mm weiter runter und mehr auch nich.aber gefunden hab ich ihn schu,hab einfach zylinderlopf weg gemacht.so,was muss ich dann machen wenn ich den zündzeitpunkt hab?was muss ich nun einstellen,wie geht das und wo muss die platte stehen?;( ,bitte keine verweißungen zu anderen seiten.dankeschön

• sorry,aber ich glaub das ist bei mir etwas anders.hab gebläsemotor,und die schwungscheibe,wo eine kerbe sein soll,muss ich doch runter machen sonst kommt man doch an die zündung gar net ran,und auserdem,ist die kerbe doch immer wo anders,da man die schwungscheibe doch ranmachen kann wie man möchte

• also,das machst du folgendermassen:

(ich kenne das problem von meinem star,der den gleichen motor hat wie deine schwalbe)

Erstmal mußt du die schwungscheibe abziehen.

dann mußt du die Grundplatte lösen.

dann steckst du die schwungscheibe wieder auf .mußt sie aber nicht festschrauben.

Dreh deine Schwungscheibe so lange, bis der Unterbrecherkontakt so weit wie möglich auseinandersteht.

Dann löst du die befestigungsschraube der Unterbrecherplatte und verschiebst die Platte ;dadurch kannst du den Unterbrecherabstand einstellen. Er muß auf 0,4 mm eingestellt sein.

Jetzt suchst du den OT (Oberen Totpunkt), also den Punkt an dem der Kolben ganz oben steht,.

dann zum spielausgleich ca. eine viertel umdrehung zurückdrehen(gegen den Uhrzeigersinn) und dann wieder nach rechts bis du 1,5 mm vor OT bist.

(jetzt wirds fummlig:am besten machst du das mit einer hilfsperson.
    die schwungscheibe darf sich dabei nicht bewegen!!!)

du mußt nun die gelockerte Grundplatte so verdrehen bis der unterbrecherkontakt grade abzuheben beginnt.das kannst du gut prüfen wenn du eine ganz dünne folie vorher dazwischen legst.wenn sie sich leicht rausziehen läßt bist du richtig.

jetzt die schwungscheibe wieder runter und die grundplatte festziehen.

schwungscheibe montieren und die ganzen maße nochmal überprüfen.

klingt schlimmer als es ist; arbeite dich schritt für schritt heran, kaputtmachen kannst du nix. ist nur eine elende fummelei.

aber so beim 2., 3. mal gehts wie von selbst

also, viel erfolg...wenn du noch fragen hast oder es schwierigkeiten gibt, schreib und ich versuch dir zu helfen (und die anderen bestimmt auch)

:roll: :roll: :roll: :roll:
    --
    Plastikroller raus!Hoch lebe Simson!

Moppeds:

Simson Star Bj. 1969

Simson SR50N Bj.1987 (Teileträger)

Simson SR50B3 Bj.1987

• also,das machst du folgendermassen:

(ich kenne das problem von meinem star,der den gleichen motor hat wie deine schwalbe)

Erstmal mußt du die schwungscheibe abziehen.

dann mußt du die Grundplatte lösen.

dann steckst du die schwungscheibe wieder auf .mußt sie aber nicht festschrauben.

Dreh deine Schwungscheibe so lange, bis der Unterbrecherkontakt so weit wie möglich auseinandersteht.

Dann löst du die befestigungsschraube der Unterbrecherplatte und verschiebst die Platte ;dadurch kannst du den Unterbrecherabstand einstellen. Er muß auf 0,4 mm eingestellt sein.

Jetzt suchst du den OT (Oberen Totpunkt), also den Punkt an dem der Kolben ganz oben steht,.

dann zum spielausgleich ca. eine viertel umdrehung zurückdrehen(gegen den Uhrzeigersinn) und dann wieder nach rechts bis du 1,5 mm vor OT bist.

(jetzt wirds fummlig:am besten machst du das mit einer hilfsperson.
    die schwungscheibe darf sich dabei nicht bewegen!!!)

du mußt nun die gelockerte Grundplatte so verdrehen bis der unterbrecherkontakt grade abzuheben beginnt.das kannst du gut prüfen wenn du eine ganz dünne folie vorher dazwischen legst.wenn sie sich leicht rausziehen läßt bist du richtig.

jetzt die schwungscheibe wieder runter und die grundplatte festziehen.

schwungscheibe montieren und die ganzen maße nochmal überprüfen.

klingt schlimmer als es ist; arbeite dich schritt für schritt heran, kaputtmachen kannst du nix. ist nur eine elende fummelei.

aber so beim 2., 3. mal gehts wie von selbst

also, viel erfolg...wenn du noch fragen hast oder es schwierigkeiten gibt, schreib und ich versuch dir zu helfen (und die anderen bestimmt auch)

:roll: :roll: :roll: :roll:
    --
    Plastikroller raus!Hoch lebe Simson!

Moppeds:

Simson Star Bj. 1969

Simson SR50N Bj.1987 (Teileträger)

Simson SR50B3 Bj.1987

• Ich weiß net ob du da wenigstens den Unterbrecher erkennen kannst. Der muss 1,5mm vor OT 0,4mm geöffnet sein dann stimmt die Zündeinstellung. Man sollte auch mal mit einer Unterbrecherfeile die beiden Platten sauber machen. Da shilft häufig auch schon ne ganze Menge.
    --
    MfG

Bastian Wollenberg
    "Simsonclub KTC"

http://www.simsonclub-ktc.de.vu

MfG

Bastian Wollenberg
    "Simsonclub KTC"

• zündung ist eingestellt,dank euerer hilfe.!hab jetzt ein anderes problem,meine zündkerze war mal reh braun,oder sie wird immer ,sagen wir mal schlechter.jetzt ist sie inne schwarz!,ja schwarz!und ausen ganz metalisch,und mit tropfen öl voll,was heiß das?und wie muss ich was einstellen?

• Scheiß auf die Zündkerzenfarbe? :shoot2:

daran erkennst du ob es deiner Karre gut geht!

Wenn de keinen Plan hast dann las es von ner Simsonwerkstatt machen am besten fragste ob de zu gucken darfst. Bei ner guten Werkstatt die nich auf abzocken aus is erklären die dir das bzw. du kannst zu gucken!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!