Zündung ,bin ahnungslos

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Zündung einstellen dürfte in ner Werkstatt ca. 20€ kosten. Das machen die dann aber so genau das es wirklich auf das tausendsel hinhaut. Denn die haben da eine Stroposkoplampe mit der das ganz genau geht. Und wenn du sie wieder hast markierst du dir wie die das eingestellt haben und kannst es dann immer wieder so einstellen!;)

Dann kannste das auch wieder hinbekommen, wenn du mal was probiert hast und musst deswegen nie wieder in ne Werkstatt.
    --
    MfG

Bastian Wollenberg
    "Simsonclub KTC"

http://www.simsonclub-ktc.de.vu

MfG

Bastian Wollenberg
    "Simsonclub KTC"

• Simsonclub_KTC hat geschrieben, das 1,5 mm vor OT der Unterbrecher 0,4 mm offen sein soll. Das kann doch nicht stimmen oder ? Nach meiner logik soll doch 1,5 mm vor OT gezündet werden also muss da der Unterbrecher geschlossen sein oder habe ich da einen Denkfehler ?

PS.: Will morgen auch meine Zündung einstellen darum wäre ich über eine Antwort sehr glücklich. Nicht das ich da was missverstanden habe und Simsonclub_KTC doch recht hat. Habe allerdings einen S51 Motor mit 12V Unterbrecherzündung. Ist dort der Zündzeitpunkt auch 1,5mm vor OT ? Weil ich habe irgendwo auch schon mal was von 1,8 mm gelesen für S51.

Gruß Charly_01

• ja., das sind so die sachen, die ich auch nie so recht kapieren wollte. :b_wink:
    - wenn man den schaltplan so ansieht, hängt der UB immer nur zwischen masse, masse und masse. :b_wink:
    - dazwischen befinden sich lediglich niederohmige spulen.

aber so funktioniert\'s dann eben doch:
    die erregerspule der zündung wird in \"normalstellung\" vom UB gegen masse kurzgeschlossen.
    - widerspricht erstmal allem, wass wir über e-leck-trick zu wissen glauben... :b_wink:
    - tatsächlich ist der kurzschlussstrom aber durch den innenwiderstand der spule begrenzt und somit berechen- und kontrollierbar.

würde man die zündspule durch schließen des UB quasi \"einschalten\", würde man insbesondere bei erhöhter luftfeuchtigkeit riskieren, dass sich am noch geöffneten UB elektrische potentiale aufbauen und die spannung zu früh überschlägt.

durch die kurzschlussschaltung wird dem strom erst beim öffnen des UB der kurze weg zur masse versperrt.
    - macht aber nix, muss er halt den \"umweg\" über die ZündSpule nehmen. :b_wink:
    auf diese weise hat man nicht nur einen besser definierten ZZP, sondern reduziert gleichzeitig auch das risiko unerwünschter potentiale - und daraus resultierender spannungsüberschläge - die isolierungen und ggf. elektronik - beschädigen könnten.

Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    :eek: :eek:
    das Hooksche Gesetz der Genauigkeit:
    messe - mit einem Micrometer.
    reiße - mit einer Kreide an.
    trenne - mit einer Axt.

• Ach so läuft das !!! Also übernimmt der Unterbrecher teilweise die Funktion einen \"Totschalter\" wo ja auch die Zündung gegen Masse kurz geschlossen wird um den Motor aus zu bekommen.

Danke dir! Bin ich wieder etwas schlauer.

Charly_01

• richtig lustig wird das dann bei der Vespa... ;)
    - da wird auch das licht durch einen kurzschluss gegen masse ausgeschaltet...
    (- daran sollten vor allem all jene denken, die mir immer raten, zum ankicken das licht auszuschalten, um die LiMa und damit den motor zu entlasten. :b_wink:
    - auch wenn die mühle spätestens beim dritten kick anspringt... :b_wink: )
    noch verrückter ist allerdings die versorgung der bremsleuchte realisiert (sofern überhaupt vorhanden :b_wink: )
    der masseanschluss wird aus der LiMa herausgeführt, am bremslicht vorbei zum bremspedal.
    - dort schaltet ein schalter in normalstellung gegen masse.
    betätigt man das pedal wird der masseschluss unterbrochen.
    der strom kann jetzt aber noch immer über den glühfaden des leuchtmittels zur masse fließen.
    - netter nebeneffekt: die bremsleuchte flammt auf, ohne das fahrtlicht zu beeinträchtigen.
    - fehlt das leuchtmittel (oder ist defekt) geht mit dem betätigen der bremse auch noch der motor aus (führt immer wieder zu maßloser verwirrung... :b_wink: )

nachdem bei meinem SR50 das bremslicht - auch ohne batterie und - ebenfalls nur bei betätigen der fußbremse aufleuchtet, nehme ich mal an, dass da ein ähnliches prinzip anwendung findet.
    (so spart man sich eben eine weitere spule (die im idealfall ja ohnehin nur äußerst selten gebraucht würde) :b_wink: )

das gefühl, wenn man das endlich kapiert hat, ist einfach unbeschreiblich! :biggrin:
    - da geht einem - im wahrsten sinne des wortes - ein kronleuchter auf! :biglaugh:

Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    :eek: :eek:
    das Hooksche Gesetz der Genauigkeit:
    messe - mit einem Micrometer.
    reiße - mit einer Kreide an.
    trenne - mit einer Axt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!