Beide Räder schwergägnig

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich hab mal wieder nen Problem mit meiner S51, und zwar wollen die Räder nicht so recht :rolleyes: ( und ja, FAQ und SuFu konnten mir nicht weiterhelfen)

Sowohl das Vorder- wie das Hinterrad laufen nicht wirklich frei, wenn man sie in der Luft anschubst dann bleiben sie auch fast unmittelbar wieder stehen.
    Das Vorderrad läuft umso schwerer je mehr man die Mutter auf der Achse festzieht, aber wie fest soll ich die denn genau aufbrummen, will ja schließlich nicht dass mir da was während der Fahrt auseinanderfällt. :D Die Bremse würde ich mal ganz gekonnt ausschließen, die schleift nicht wirklich bzw. ist es auch keine periodische "Bremsung" vom Rad, der Widerstand ist halt durchgängig und gleich stark vorhanden.
    Und beim Hinterrad... da hört man wenn man genau hinhört nen periodisches Schleifen, könnte die Bremse sein aber dann müsste da ja was unrund laufen^^

Jemand Tipps wie ich das ganze leichtläufiger machen kann?^^

BTW: Wie genau kann ich die Kettenspannung möglichst gut überprüfen? Gibts ja durchaus Unterschiede zwischen oberem und unterem Kettenschlauch, und muss die Kette ihre 2cm Luft im Stand haben, oder wenn jemand draufsitzt, also mit Last? :confused:

MfG
    Puttbreese

• Das Vorderrad sollte frei und locker drehen ... und ja, man schraubt das FEST.

Am Hinterrad dreht man immer die Kette und die Abtriebswelle im Getriebe mit, das geht nie besonders leicht.

• Joa, die normale schwergängigkeit dank Kette und Co. ist vorhanden, nur schleift da auch was. Werd mir morgen mal die Bremse genauer anschauen.

Und woran könnte es denn liegen, wenn das Vorderrad bei fester angeschraubt -> schwerer dreht? Ich habe es ja auch nicht übermäßig angeschraubt nur nach dem Motto "nach fest kommt ab"...

• Haste die Vorderachse denn richtig drinnen? Das dicke Ende auf der linken Seite muss in die Telegabel reingehen, bzw richtig durch, zwischen Telegabel und Rad sind ca 2cm, so ungefähr. Dann kommt eine Unterlegscheibe auf die Achse, genau vor diese kleinen Teller am Rad. und dann eben durchs Rad durch.
    Ich denke bei dir stimmt da was nicht mit dem Achseneinbau.

So zum Hinterrad. Musst eben wissen wie schwer es ist. Die Kette dreht immer mit, das erzeugt natürlich nen Widerstand, aber nach dem Anschuppsen dreht das Rad noch kurz.

Die Kettenspannung muss so eingesteltl werden, dass die Kette 2cm Spiel hat, wenn du draufsitzt. Das merkt man aber, wenn man sie im unbelasteteten Zustand einstellt, und dann aufsitzt, ist die Kette richtig straff.

LG Tony

• Hallo
    Hast du die Radlager gewechselt und beim zusammenbauen eventuell die Distanzhülse vergessen?
    Gruß
    Bernhard

Koffein für alle verbietet koffeinfreien Kaffee

• Also die Achse steckt schon an ihrem Platz. Und wo genau gehört da ne Scheibe hin? Bei mir siehts zur Zeit von Links nach Rechts so aus:
    Stück Achse-> linkes Gabelbein-> paar cm Platz -> dieser Teller -> Radnabe (Lager habe ich nicht gewechselt, sollte noch im Originalzustand sein, da das Moped lange Zeit stand; auf den (offenen) Lagern sitzen jeweils Gummiringe) -> Bremsschild -> rechtes Gabelbein -> Scheibe -> Mutter

Wie gesagt, fehlt da was?

EDIT:
    Okay auf der Explosionszeichnung sehe ich da ne Scheibe vor dem Teller (24) bzw. auch (19) und (20) auf der anderen Seite die ich offensichtlich nicht habe. Kann das der Grund sein?

2 Mal editiert, zuletzt von Puttbreese ()

• also die 24 ist wichtig, sonst dreht sich der Telle in die Achse. Es macht keinen Spaß dann nach Jahren die Achse rauszuprügeln;)

Die andren Scheiben habe ich auch nicht, ist zwar besser, aber kann nicht der Grund für dein Problem sein.

Guck mal nach ob die Hülse zwischen den Lagern sitzt.

LG Tony

• Ui ich glaub ich hab die 24 vergessen :D
    Hab mich schon gewundert warum die Achse bei mir immer so schlecht rausgeht...
    Kommt die zwischen Telegabelholm links( also wenn man aufm Moped sitzt) und die 23?

Sei schlau: 8o
    Bleib Dumm! 8)

• Ist die 24 ne normale (Unterleg)Scheibe passend für die Achse oder ist das nen Sonderteil?
    Kann mich nämlich nicht erinnern sowas jemals beim Ausbau entdeckt zu haben^^

• Die achse is so einma abgestuft und diese stufe hält dann die scheibe zwischen der 23 und der 25. Die liegt da außen so drauf.

• Ah okay danke, werd das morgen mal genauer unter die Lupe nehmen :search:

• Kontrolliere mal, ob du nicht den Deckel an die Nabe presst. Hatte mal genau das gleiche Problem. Eigentlich soll dieser kleine Absatz innen im Deckel nur aufs Lager drücken. Bei wars aber so, dass eben nicht nur dieser Absatz ans Lager gedrückt hat, sondern der Deckel innen eine relativ große Fläche hatte mit der er angelegen hat. Hab davon leider keine Bilder gemacht, sonst wäre vielleicht klarer, was ich meine.

S51 @ VAPE sonst original

:dance: :dance: :dance: :dance:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!