Simson Vape Zündung im Duo 4/1 einbauen und anschließen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,
    Ich habe im Duo einen Schwalbemotor M53. Normalerweise würde man jetzt ja die zur Schwalbe dazugehörige Vape kaufen. Ich habe aber gelesen das es eine langsamer und eine schneller drehende Version der Vape gibt (A70S -3/A70S -5).
    Muss ich da irgendwas beachten bezügliche Duo? Oder bleibe ich bei der "normalen" Zündung für die Schwalbe?
    Muss ich sonst irgendwas bezügliche Duo und Vape beachten?
    Kann mir jemand eine Auflistung der Leuchtmittel machen die ich im Duo verwenden sollte wenn ich eine Vape einbaue?

Würde mich über Antworten freuen! ;)

Grüße Georg :b_wink:

• Die unterschiedlichen Bezeichnungen haben nichts mit der Umdrehungsgeschwindigkeit zu tun, sondern vielmehr mit der umgewandelten, elektrischen Leistung.
    A70-3 soll 100W Gesamtleistung, A70-5 110W Gesamtleistung bringen.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Du kaufst dir einfach das günstigste Seit für deinen Motor.

Auflistung neben dem Set, was bereits Regler, Zündspule, Batterie, Blinkgeber enthält

-Scheibenwischermotor 12V oder den bereits vorhandenen 6V an AC klemmen (hab ich auch so gemacht und klappt wunderbar)
    -H4 Scheinwerfereinsatz von Vorteil (geiles Licht)
    -Blinker / Bremslicht 4 x 12V 21 Watt
    -Rücklicht 2 x 12V 5 Watt
    -Standlicht 1x 12V 3 Watt
    -Tacholampen 12V ? Watt

VVerkabelt habe ich wie folgt

Blinker + Bremslicht + Tachobeleuchtung + Rücklicht + Standlicht an DC
    H4 + Scheibenwischermotor an AC

Wenn du keinen H4 Scheinwerfer anbaust, dann kannste das Rücklicht auch noch an AC klemmen

AC = Wechselstrom direkt von der Vape
    DC = Gleichstrom von der Batterie

Editt: wieso einzeln kaufen wird doch viel teurer ;)

• Wie der Wischermotor an AC laufen soll ist mir ein Rätsel.
    Notwendig sind aber 4x 5W für die Posis macht also 20W
    Eine H4 Frisst dann noch mal 55W sind also schon 75 gesamt, bleiben noch 25W über. Wenn du mit 2x 21W Bremst fehlt da schon was.
    Nicht vergessen die 100 Vape Watt sind die gesamte Leistung nicht 100 AC plus 100 DC.
    Da man im Stadtverkehr dummerweise öfter mal abbiegt knallen nochmal 21W für den Blinker rein. Also Hupen und Wischen vermeiden, sonst ist die Batterie schnell leer.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

• Wenn sich das bei nem Scheibenwischermotor, um eine Universalmaschine handelt, wie z.B. ne Bohrmaschine funktioniert der an Gleich und Wechslestrom wunderbar.. ;)

"Suche Simsonfreaks aus dem Kreis Aachen"

• Auch wenn dieses Märchen sich hartnäckig hält, alle VAPE "70" haben exakt die gleiche Lichtleistung.

Die Varianten unterscheiden sich in der Zündelektronik, die -3 eignet sich für die alten 60 km/h-Motoren am besten.

Die Leistung der DC-Seite ist für das DUO schon ein bisschen wenig; wenn dir das Sorgen macht, musst du ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen und zu powerdynamo.biz gehen.

Dort gibt's auch was von VAPE für Simson, aber ein ganz anders aufgebautes Lichtsystem - nicht 6+1 Spulen mit Massebezug, AC-Licht und schwachem DC-Kreis an Einfach-Gleichrichter, sondern acht potentialfreie Spulen, einen 100W-Brückengleichrichter und alles an DC, inklusive der Fahrbeleuchtung.

• Zitat

Auch wenn dieses Märchen sich hartnäckig hält, alle VAPE "70" haben exakt die gleiche Lichtleistung.

Die Varianten unterscheiden sich in der Zündelektronik, die -3 eignet sich für die alten 60 km/h-Motoren am besten.

Woher aber auch die "Wahrheit" erfahren, wenn selbst einschlägige Händler das "Märchen" verbreiten? :rolleyes:

H4 in einer Duo würde ich trotzdem vermeiden, da das Duo aufgrund der vielen Verbraucher sowieso schon stromtechnisch unterversorgt ist. HS1 mit 35/35W und etwas größerer Batterie (ca. 9Ah oder größer) wären eine Alternative..

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

• Bis dahin ist meine Alternative halb zugeklebte BA15S Led Leuchten in den Posis. Einfach und mit 12€ noch erschwinglich.
    Auch die grösste batterie wird leer wenn se nich richtig nachgeladen wird. Auf nachladen am Abend über ein Ladegerät hab ich keine Lust. Mal abgesehn davon das der Strom dafür zwar aus Steckdosen kommt, diese sind aber auf grösseren Touren eher selten am Baum :rolleyes:

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!