loch in getriebeseitendeckel

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• sieht eher weniger nachm kratzer aus, da man eindeutig sieht, dass das metall auseinandergerissen worden ist, frage ist wie tief des is.

bei kratzern wäre die tiefe und die dünne nicht so klein wie auf dem bild zu sehen ist, schließt eher auf nen riss hin :whistling:

je nach dem wie das eigentliche "loch" von innen aussieht könnte man entscheiden ob neuer seitendeckel mit passender schraube oder aufbohren.

• Wenn es dicht ist, dann laß es so!
    Aufwand, Risiko und nutzen sollten hier sehr Kritisch betrachtet werden.
    Wie oft wechselt man schon das Öl...
    dann kann man ja auch dafür den deckel unten etwas öffnen.
    Denn wenns blöd läuft, machst nen Loch rein und bekommst es nicht wieder ordentlich dicht. Nur nen Loch rein und Gewinde funzt vielleicht nicht. Ich gehe stark davon aus, daß der jenige es gemacht hätte wenns so einfach gewesen wäre.

• Hi,

das Problem bei Joman ist, dass die Bohrung für die Öbablasschraube komplett zugeschweisst worden ist. Das Problem ist nicht nur das Ölablassen, sondern das auch der Magnet in der Ölablasschraube fehlt.
    Dadurch wird kein Abrieb mehr aussortiert und bleibt im Öl und der Verschleiss an den Lagern/Zahnrädern ist enorm.

Ein neues Loch reinbohren könnte gehen, aber Gewinde von Ölablasschrauben haben standartmässig ein Zollgewinde. Da hat nicht jeder für Gewindeschneider. Und ich hätte Angst, dass das eher komplett rausreisst beim Bohren, weil das Material durchs schweissen spröde geworden ist. Der verbleibende Steg zur Dichtfläche ist ja nicht gerade gross.

Bevor ich mir den Stress machen würde, würde ich mir einen neuen/anderen Deckel suchen.

Auf das Problem habe ich Joman auch schon hingewiesen, als wir den das erste mal angebaut haben....

MfG

Tobias

Einmal editiert, zuletzt von Rossi ()

• Hallo
    Gewinde Simson Ölablaßschraube fürM5x1 ist MM14 x 1,5 also nix Zoll.
    Gruß
    Bernhard

Koffein für alle verbietet koffeinfreien Kaffee

• Auf das Problem habe ich Joman auch schon hingewiesen, als wir den das erste mal angebaut haben....

ja ich weiß.. da war mir das aber mit dem verschleiß der lager nicht so bewusst:(

ich kann das gewinde ja schneiden lassen (rossi;)?) und wenn kaputt hole ich mir ein neues..

Rossi: miene alte ölablassschraube ist nicht mehr da :S

Zitat

Dadurch wird kein Abrieb mehr aussortiert und bleibt im Öl und der Verschleiss an den Lagern/Zahnrädern ist enorm.

das ist mitunter mein hauptproblem..

kann man da nicht ansonsten einen magneten reinkleben?

Zitat

sieht eher weniger nachm kratzer aus, da man eindeutig sieht, dass das metall auseinandergerissen worden ist, frage ist wie tief des is.

sieht aus ob jemand einen kratzer mit einem nagel oder ähnlichm reingemacht hätte..

3 Mal editiert, zuletzt von Joman ()

• denn ist das evtl ne zwischenzeitlich lösung..
    in welchem zeitraum sollte man den mangneten dann renigen?

• einmal im jahr reicht locker
    bei wenig bis durchschnittsfahrer sogar alle 2 jahre

so oft wie du halt getriebeöl wechselst reinigste auch mal den magneten

wieso übergangslösung?
    einmal ordentlich verklebt bekommste den da nie wieder ab
    also eher ne längerfristige übergangslösung :biglaugh:

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Ich habe die Möglichkeit ein "Standart"-Gewinde reinzuschneiden,meint ihr dass das Gewinde ausreichend abdichtet, wenn man unter der Ablassschraube noch einen Dichtring montiert?
    Da der Schraubenweg kürzer ist.
    Ist doch so, dass der Schraubenweg bei dem Feingewinde das Ablassloch abdichtet?

Gruss Jona

• ein gewinde dichtet nix ab es sei denn es ist konisch

alle anderen brauchen ne dichtung ala kupferscheibe oder aluscheibe

Ähhhhh..............ich muß weg

• oder du nimmst nen o-ring, wenn du die schraube nicht so dolle anziehen willst, weil du zu wenig gewindefleisch hast

Oy!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!