aber nachdem sie im Büro mal rumgefragt haben sind sie auf einmal gegen eine Simson!
im büro sitzen immer die spezialisten die sich damit auskennen ![]()
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
aber nachdem sie im Büro mal rumgefragt haben sind sie auf einmal gegen eine Simson!
im büro sitzen immer die spezialisten die sich damit auskennen ![]()
Hallo allerseits.
Ich würde dieses Thema etwas differenzierter betrachten.
All die (sich auch mir erschließenden) Gründe für die Bevorzugung einer Simme beruhen doch offensichtlich auf folgenden Annahmen:
1. man kennt sich mit Mopeds, Simmen, etc. zumindest grob aus --> ist nicht bei jedem so. Manche möchten einfach nur fahren und kennen sich gar nicht aus.
2. man kennt einen, der sich auskennt --> hat nicht jeder oder es kostet Geld, wenn es ne Werkstatt ist
Daher sollte man schon die indviduellen Schrauber-Kenntnisse oder Schrauber-/Werkstatt-Connections und finanziellen Verhältnisse von Mainzer berücksichtigen. Wenn das gegeben ist, dann würde ich auch für eine hübsche Schwalbe plädieren. Falls nicht, dann lieber etwas mit Garantie, denn wir sind uns doch einig, dass bei 35 Jahre alten Fahrzeugen die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass immer mal wieder etwas (was auch immer) repariert werden muss ![]()
Alles andere ist m. E. Ideologie und man könnte ebensoviele Argumente für einen Plastikroller in einem Plastikroller-Forum lesen ![]()
Wie schon von allen hier gesagt: Natürlich könnte man sich einen Roller kaufen, aus ökonomischer Sicht nehmen sich Roller und Simson nicht so viel. ABER
SIMSON HAT EINE SEELE
Es haben doch schon Millionen von Menschen vor dir mit Simson als Anfängerfahrzeug begonnen, warum also nicht auch du?
Ich glaube nicht, dass es eine größere Community zu einer Marke für Kleinkrafträder (mal von Zündapp und Kreidler abgesehen) gibt.
Das ist einfach nur das Simson-Fieber....du wirst es noch merken. ![]()
MfG
Christian
Bisl OT
Zitat1. man kennt sich mit Mopeds, Simmen, etc. zumindest grob aus --> ist
nicht bei jedem so. Manche möchten einfach nur fahren und kennen sich
gar nicht aus.
2. man kennt einen, der sich auskennt --> hat nicht jeder oder es kostet Geld, wenn es ne Werkstatt ist
Ich war 2009 das erste mal in Frauenwald zum Simsontreffen.
Dort auch das erstemal nach 10-11 Jahren wieder auf einer Simson gesessen und natürlich hat es mich wieder gepackt.
Meine Schrauberkentnisse reichten damals nur um den Vergaser laienhaft auseinander zu bauen,laienhaft einzustellen und vllt noch den Auspuff an+ab zubauen.
Kurzerhand zum Daysleeper gemeint "Ich brauch so nen Teil."
Gesagt->getan.
Er hat mir den SR,den man rechts im Bild sieht, in 4 Kisten gebracht(nochmals 1000 Danke dafür) und nun mach ma.
Hatte entweder nur das Forum hier zum nachlesen und zum größtenteils Daysleeper und LeonRoller telefonisch zur Hilfe.
Dieses Jahr war ich auch in Frauenwald zum Treffen damit.
Bin manchmal echt davor gesessen und halb verzweifelt und ja es ist auch etwas Geld reingeflossen.
(Unterbrecherzündung und hastenichgesehen)
Was ich mit diesen kleinen Text sagen möchte.........................wer wirklich Simson fahren möchte und sich auch nur etwas damit beschäftigt kann eigentlich alles selber machen.
![]()
Und Chris hat es ja schon geschrieben.
Ist so.
Manchmal tut mir nen Kratzer an der Karre mehr weh wie an mein Auto. ![]()
Gruß Steffen
Ich finde das ja jetzt echt interessant!
Nachdem ich mich hier angemeldet habe, sehe ich überall nur noch Simmen...eine grau-grüne Schwalbe, eine rote SR50 und eben noch einen purpurroten Spatz/Star (beim Entgegenkommen konnte ich das nicht so genau unterscheiden).
Wirkliche Erfahrung mit solchen Fahrzeugen habe ich noch nicht, bin aber lernfähig und habe auch keine zwei linken Hände. Und sooo kompliziert dürfte das ja auch nicht sein (allein durch das Fehlen jeglicher Bordelektronik
)
das is gelogen, so ein bischen Elektrik ist da schon drin, aber wenn man von den modernen Zündungen ab E-Zündung aufwärts absieht ist es wirklich noch Elektrik die man anhand der Kabel und der vielen bunten Farben problemlos selber in den Griff kriegt und keine Elektronik in irgendwelchen Black-Boxes die man nur ersetzen aber nicht verstehen kann ![]()
Ja das ist schon klar, aber man sitzt schließlich nicht umsonst im Physik-Leistungskurs und bastelt auch so gerne etwas rum
Jetzt stehe ich nur vor dem schwierigen Problem, dass ich mir zwar eine Simme kaufen darf, diese aber selbst bezahlen müsste. Einen Plastikroller würde mir hingegen meine Mutter kaufen...
(O-Ton meiner Mutter als ich ihr in Pikiwedia eine Schwalbe gezeigt hab: "Sowas häßliches hab ich noch nie gesehen!")
Ich werd wohl mal weiter nach ner Schwalbe Ausschau halten. Zur Not ginge auch S50/51, aber die Schwalbe sieht besser aus (finde ich).
sag du kaufst dir einen Plasteroller und dann holst du dir mit dem geld eine schwalbe, dann lässt du deine Mutter mal damit fahren und sie wird hoffentlich einsehen, dass das die bessere art der Fortbewegung ist.
:dma_smile2:
also deine eltern übertreiben es voll eine simson ist fast unverwüstlich und macht echt viel mit
und die leute die sagen das die ersatzteile teuer sind und so haben echt keine ahnung von einer simson weil eine simson
auserdem noch sparsam ist und nicht so viel sauft wie die scheiß plastik kake da
lass dir da nicht reinreden von deinen eltern 45 sind einfach zu langsam und sogar gefährlich
nen schicken SR50 wär vielleicht auch was für dich ist sehr bequem und auch nicht ganz so teuer
Aber wenn du größer als 1,70m bist, frierst dir die Kniescheiben weg, da das Beinschild nicht so hoch ist.
Zumindestens ist dies beim Retter der Fall und der ist ja nun bekanntlich auch nicht monumental groß^^
Dann lieber ne 2er Schwalbe, stilvolles Aussehen, kombiniert mit solider Technik
lg fuenfzigccm
Na ja, SR50 gefällt mir irgendwie nicht. Ich weiß zwar nicht warum, aber es ist nun mal so.
Hat irgendwie keine "Gesicht" wie eine Schwalbe. Und gefallen sollte mir das Fahrzeug ja schon...
Eine Frage hätte ich aber mal: Wenn in der ABE eine bbH von 60km/h steht, die Maschine aber ohne Tuning nur mit Originalteilen schneller läuft (soll ja vorkommen), wie sieht das dann mit unseren blauen Freunden aus?
@fuenfzigcom
Bin 183 cm, also etwas größer ![]()
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!