Simson als Anfängerfahrzeug?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• -60 km/h (oder noch mehr, je nach Wartung) wären doch für einen Fahranfänger viel zu schnell. (Ich sehe darin eher ein Sicherheitsplus, z.B. innerorts)

Die vmax is irrelevant. Ich kann mich mitm Ferrari genaus umbringen wie mitm Goggomobil ;) Der Fahrer machts. Mann, in der DDR durften 15jährige bereits Simson fahren u 16jährige mit ner 150er durch die Gegend brettern. Klar hats der eine oder andere nich überlebt, aber sowas läuft für mich unter "natürlicher Auslese", eben der ganz normale Evolutionsprozess...

-unzuverlässige Technik, so ein modernes Fahrzeug wäre doch viel zuerlässiger

Soso. Unzuverlässig :a_grgrins: In meinen Augen "alt, robust und schier unverwüstlich".

-teure Ersatzteile und häufige Reparaturen ("Geht doch viel schneller kaputt als was modernes")

Das is eindeutig ein Ammenmärchen. Die Modelle waren allesamt aufgrund des Baukastensystems leicht verständlich u so konzipiert, dass man selber ohne viel Gedöns Hand anlegen konnte u kann. Klar, Bremsen u andere Fahrwerksteile sollten anfangs unter Zuhilfenahme eines Fachmannes gewartet werden. Wer aber das Prinzip verstanden hat, sollte es beim zweiten Mal schon alleine können ^^ Vergleich mal ET-Preise von Simson mit denen anderer Hersteller. Wartungsintensiver als aktuelle Muschiföne sind Simsons allemal, aber bei einigermaßen regelmäßiger Wartung halten sie ein Leben lang ;)

Nun frage ich Euch mal, ob ihr das ähnlich seht (wohl eher nicht!) und ob ihr mir zu einer Simson als Anfängerfahrzeug raten würdet. Zum Schrauben ist nur ein Carport vorhanden, eventl. demnächst zum Abstellen ein Doppelparker (zwei Autos übereinander)

Carport reicht vollkommen. Dazu noch nen Polradabzieher u entsprechendes Werkzeug (nich grade vom Grabbeltisch) u schon kanns losgehen.

Argumentiere gegenüber deinen Eltern aber auch mal mitm Verbrauch. Eine normale Simme nimmt selten mehr als 3 l auf 100 km, ein Muschifön brauch mindestens nen Liter mehr ;)

Literatur bzgl Simson findest du auf meiner HP :a_bowing:

Gruss

Mutschy

• Zitat

Die Roller werden ja meist mit einem Verbruach von knapp 2 Litern

Mein Schiebfight mit 25 km/h Drossel (mechanisch) hat über 4l gesoffen.

• @ schlesi1978: hier hast du eine genau antwort

und dennoch heißt es für mich zum straßenverkehrsamt schicken oder halt tüv. also hast du nur zum teil recht :roll:

dirk2753 : wenn der roller kein getriebe hätte, wie du es sagst, warum kommt der dann dennoch vorwärts`?^^. jedes motorisierte fahrzeug hat ein getriebe, selbst ein fahrrad, wobei das nicht motorisiert ist..
    dass ein roller mal mehr schluckt auch wenn das nicht zum thema gehört, da kann ich nur sagen: falsch gedrosselt, oder zu größe HD
    speedfight ist auch dafür bekannt dass die sehr viel schlucken, warum sonst haben die einen 9,7l tank verbaut? (einige haben sogar 11l tankvolumen)

• Mein Schiebfight mit 25 km/h Drossel (mechanisch) hat über 4l gesoffen.

Ich staune, dass bei den Rollern die Wahrheit so weit abweicht von den Angaben. Bei Simson sind die Werte ja nahezu real.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Naja, wenn ich mir einen Roller im Baumarkt kaufen würde, dann würde ich mir gleich noch Ohrenschhützer mit zur Kasse nehmen.

Junge, die Dinger jaulen ja extrem. Das hört sich an, als würde ich meine Simson im 2. Gang mit Vollgas fahren . :D Da würde ich auch jederzeit mit 'nem Kolbenfresser rechnen. :pinch:

[align=center]Gott sprach zu den Steinen: " wollt ihr Simson fahren"? "Nein,dafür sind wir nicht hart genug" :thumbup:

Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles 8o

Besoffen? Nein - die Laterne hat mich was gefragt :D

Zweirad - Oase :)

• Zu den Chinaböllern gabs mal nen genialen Test von MO oder ner anderen Motorradzeitschrift, schonungslos.

Ist bös für den Roller ausgegangen...

Vorallem sind die E-Teile für die Teile nicht billiger als für Simson, aber ich vermute dass die qualitativ schlechter sind als das schlimmste was man so für unsere IFA Mopeds bekommt.

• Heute ist bei mir eindeutig die Entscheidung contra Roller gefallen!
    Hatte vorhin zwei Plastikklos neben mir stehen und als die Ampel auf grün sprang...naja...die haben 50m gebraucht um mich auf dem Fahrrad einzuholen :P 8o
    Damit bin ich im übrigen schon über 5 Jahre unfallfrei unterwegs, also sind schon einigermaßen Zweiradfahrfähigkeiten vorhanden ;)
    P.S. Warum steht bei mir immer noch 1 Beitrag links?
    P.P.S.: Wem gehört die grau-grüne Schwalbe, die am Freitag gegen 1520 vor St. Quintin stand? Die sah aus dem Bus nämlich ganz ordentlich aus :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Mainzer ()

• Meine Simson hat mich immer nach hause gebracht, stehen geblieben ist sie nie. Nur fast, als der Auspuff mal mit Ölklumpen verstopft war, da verlor sie alle 100 meter an Geschwindigkeit, zuhause angekommen fuhr sie gerade mal noch Schritttempo :D
    Und Langstreckentauglich ist sie auch, ich war in der Schweiz mit ihr, 200km an einem Stück kein Problem ;) (siehe Foto -> Konstanz) Mir hat es nur einmal den Ansaugstutzen losvibriert (Bing) wieder rangeschraubt und weiter ging es.
    Läuft jetzt geschätzt 12000km Problemlos, eine Vape war beim Kauf schon vorhanden, ich muss also nicht einmal die Zündung stellen.

Mit meiner Vespa das selbe, die ist aber noch original sprich mit Unterbrecher und Flachschieber vergaser :)

Die alten Teile sind solange robust wie sie richtig gepflegt werden. Werden sie es nicht, dann zicken sie entweder rum oder laufen bis sie verrecken.

Aber um ehrlich zu sein, wenn man kein ambitionierter Schrauber ist, ist ein Roller die bessere Wahl.
    Hat allerdings weder Stil, noch Fahrspass zu bieten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!