Simson als Anfängerfahrzeug?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Fahr lieber ne Ecke und hab was G'scheites als dir Ramsch zu kaufen, der im näxten Dorf steht.

Stand vor ner Weile vor der gleichen Entscheidung wie du, incl. ähnlicher Bedenken der Eltern. Mittlerweile hat mein Vater mir ne Ecke in der Werkstatt frei gemacht und meine Karre hat mehr gelaufen als sein Motorrad dieses Jahr.. stehen geblieben bin ich aufm Weg zur Schule nur einmal.
    Klar ist mal was kaputt, aber dank Forum und anderer Seiten bekommt man das auch wieder gerade gebügelt.. riesiger Vorteil ist auch der Umgangston.
    Guck dir mal die Seiten für Roller (rollertuningpage.de o.ä.) und diese, Schwalbennest und co an ;)

• so mal meine meinung auch wenns den anderen nicht gefallen wird!

eine simson ist nicht unzuverlässiger als ein baumarktroller wenn sie gewartet wird.
    nachteile simson gegenüber baumarktroller:
    gemisch tanken (selber mischen)
    kein helmfach(kann man ja auch zum verstauen von anderen sachen ehmen)

vorteile:
    viele anbauteile sind erhältlich was den nutzen des fahrzeuges erheblich steigert
    60km/h (hauptgrund, weil kein verkehrshindernis)

Baumarktroller:
    getriebe hat er keins , sondern variomatik , einzig der keilriemen kann kaputt gehen
    reperatur dieses teil ca 15min!
    reicht normal benzin
    viele staufächer

nachteil
    schwer zugängliche reperatur
    motorölwechsel in gleichen abständen
    45km/h (ist das schlimmste was der staat zulassen konnte, weil die dinger rennen locker auch 70km/h

mfg dirk

• Nun mal meine Meinung zum Vergleich

Anschaffung:
    Eine Simson kostet je nach Zustand zwischen 200 und wenns richtig teuer wird mittlerweile bis zu 1000 Euro. Man kann auch welche für unter 200 bekommen nur ist dann schon vieles nicht mehr gut, oder man landet einen absoluten Glückstreffer. Auch sind da die regionalen Unterschiede sehr groß. Anschließend wird man meist so oder so noch mal etwas Geld in das Moped investieren müssen, es sei denn, sie sind im guten Zustand. Ich denke mal, für eine ordentliche, und verkehrtaugliche Simson legt man so etwa 350 bis 500 Euro hin. Wobei wie gesat es hier regional große Unterschiede gibt.
    was da so gebrauchte Rolle kosten, weiß ich nicht, mach dich selbst schlau :D Neu sind sie teurer, aber mit Garantie!

Unterhaltskosten:
    Eine Simson benötigt, bedingt durch die etwas höhere Leistung, auch etwas mehr Sprit. Die Roller werden ja meist mit einem Verbruach von knapp 2 Litern angegeben. Eine gute Simson braucht etwa 2,5 Liter (meist aber mehr...).
    Die Ersatzteilpreise sind bei Simson unschlagbar. Wenn also mal was kaputt geht, und das wird es, ist das nie ein Beinbruch. Bei Rollern sieht das schon anders aus. EIn Komplettrad für son Roller kostet beispielsweise mal locker 100 Euro. Auch kann man bei Simson vieles, wenn nicht sogar alles, allein machen. Die Technik ist leicht verständlich, da sehr einfach gehalten. Bei Rollern wird man schnell in der Werkstatt landen.
    Jedoch hat man bei Simson, wie bei allen älteren Fahrzeugen fast üblich, immer irgendwas zu basteln. Da funktioniert mal das Bremslicht nicht so, wie man sichs vorstellt, oder da geht schon wieder der Tacho nicht, etc. Das sind viele Kleingkeiten, die immer nicht so ganz funktionieren wollen. Das kostet manchmal Nerven und evtl. auhc mal etwas mehr Zeit beim Schrauben. Wenn sie dann aber mal doch funktioneren, dann funktionieren sie eine ganze Weile ohne Probleme. Diese Probleme hast bei Roller wohl eher weniger. Entweder, sie gehen, oder man wirft sie weg, weil die Reparatur zu teuer wird.
    Man gewöhnt sich also eben als Simsonfahrer daran, dass man mal des öfteren etwas Liebe in sein Fahrzeug stecken muss :D

Trotzdem weiß ich nicht, ob die Simson für blutige Anfänger wirklich geeignet ist. Das Schalten bedarf etwas Übung, aber das ist bei Motorrädern ja nicht anders, ebenso wie beim Auto. Da ist die Variomatik sicher angenehmer. Ich find das Schalten mehr als spaßig. Da hat man beim Fahren wenigstens was zu tun :D Die 60 km/h sind innerorts definitiv ein Vorteil, außerorts kann man sich streiten. Wenn du dir eine Schwalbe oder tatsächlich sogar ein S51 zulegen solltest, kannst du damit wenigstens auch mal getrost durch Gelände fahren. Die kleinen Rollerräder verhindern solche Ausflüge (gilt auch für die Simson SR-Modelle ^^). Zumal diese Mopeds wendig wie ein Fahrrad sind.

Fazit also

- in der Anschaffung wahrscheinlich deutlich günstiger
    - etwas höherer Verbrauch (interessiert aber die meisten Simsonfahrer doch nicht ^^)
    - wartungsbedürftig, wie das bei alter Technik so üblich ist
    - wartungsfreundlich, wie das bei alter Technik so üblich ist :D
    - niedrige Ersatzteilpreise und gute Verfügbarkeit
    - sicheres und wendiges Fahrverhalten
    - und in Mainz definitiv eine Besonderheit ;)

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• also zum Thema Zuverlässigkeit und Preis schmeiß ich jetzt ma 'n O-Ton von 'nem Kumpel von mir, der arbeitet in einer Rollerbude, also die hochwertigeren Teile so ab 900 Teuronen aufwärts:

"Bloß gut dass es die Baumarktroller gibt, die treiben uns die Kunden in die Arme"

Warum?

- wenn man für 400,-€ 'n Topgerät erwartet sollte man mal denken üben, bei dem Preis kann nur billiger Müll rauskommen,
    - Baumärkte oder auch Supermärkte haben keine Werkstatt, also sind Garantieansprüche umständlich
    - Reperaturen in einer Werkstatt kosten richtig Kohle und wer will schon 300,-€ für 'ne Reperatur ausgeben wenn das Neuteil nur 400,- gekostet hat

Faktum ist und bleibt:

- Innerorts ist die Simme sicherer, weil man mit dem Verkehr mitschwimmen kann ohne Hindernis zu sein
    - auf dauer ist eine Simme preiswerter vorrausgesetzt man macht sich auch mal die Finger schmutzig
    - eine Simme ist kein Neufahrzeug und bedarf der Wartung, ist aber gut gewartet genauso zuverlässig wie neumodischer Kram

@Simson-Frischling:
    jetzt lernst du einen kennen ^^

es stimmt schon, dass bei den Kondensatoren Totalausfälle dabei sind, deswegen hab ich auch "fast" immer einen liegen, aber dein Verhältnis kann ich nicht bestätigen ich hab in den letzten 6 Jahren 5 Kondensatoren verbraucht davon war nur einer gleich bei Einbau defekt im übrigen gehen die 5 auf 2 Mopeds ;)
    bei den Unterbrechern selber hat ich noch nie ein Problem, außer dass sich die neuen schneller abnutzen als die originalen, aber einen Totalausfall hat ich da noch nie

und ich hab schonmal die Rechnung aufgemacht wie lange man für eine U-Zündung Teile kaufen kann bis sich eine VAPE armortisiert hat

also lass es jeden selber entscheiden, jeder der verfügbaren Zündungen hat Vor- und Nachteile und jeder muss für sich selber entscheiden welches von dem die für ihn genehmste ist

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• -60 km/h (oder noch mehr, je nach Wartung) wären doch für einen Fahranfänger viel zu schnell. (Ich sehe darin eher ein Sicherheitsplus, z.B. innerorts)

Die vmax is irrelevant. Ich kann mich mitm Ferrari genaus umbringen wie mitm Goggomobil ;) Der Fahrer machts. Mann, in der DDR durften 15jährige bereits Simson fahren u 16jährige mit ner 150er durch die Gegend brettern. Klar hats der eine oder andere nich überlebt, aber sowas läuft für mich unter "natürlicher Auslese", eben der ganz normale Evolutionsprozess...

-unzuverlässige Technik, so ein modernes Fahrzeug wäre doch viel zuerlässiger

Soso. Unzuverlässig :a_grgrins: In meinen Augen "alt, robust und schier unverwüstlich".

-teure Ersatzteile und häufige Reparaturen ("Geht doch viel schneller kaputt als was modernes")

Das is eindeutig ein Ammenmärchen. Die Modelle waren allesamt aufgrund des Baukastensystems leicht verständlich u so konzipiert, dass man selber ohne viel Gedöns Hand anlegen konnte u kann. Klar, Bremsen u andere Fahrwerksteile sollten anfangs unter Zuhilfenahme eines Fachmannes gewartet werden. Wer aber das Prinzip verstanden hat, sollte es beim zweiten Mal schon alleine können ^^ Vergleich mal ET-Preise von Simson mit denen anderer Hersteller. Wartungsintensiver als aktuelle Muschiföne sind Simsons allemal, aber bei einigermaßen regelmäßiger Wartung halten sie ein Leben lang ;)

Nun frage ich Euch mal, ob ihr das ähnlich seht (wohl eher nicht!) und ob ihr mir zu einer Simson als Anfängerfahrzeug raten würdet. Zum Schrauben ist nur ein Carport vorhanden, eventl. demnächst zum Abstellen ein Doppelparker (zwei Autos übereinander)

Carport reicht vollkommen. Dazu noch nen Polradabzieher u entsprechendes Werkzeug (nich grade vom Grabbeltisch) u schon kanns losgehen.

Argumentiere gegenüber deinen Eltern aber auch mal mitm Verbrauch. Eine normale Simme nimmt selten mehr als 3 l auf 100 km, ein Muschifön brauch mindestens nen Liter mehr ;)

Literatur bzgl Simson findest du auf meiner HP :a_bowing:

Gruss

Mutschy

• Zitat

Die Roller werden ja meist mit einem Verbruach von knapp 2 Litern

Mein Schiebfight mit 25 km/h Drossel (mechanisch) hat über 4l gesoffen.

• @ schlesi1978: hier hast du eine genau antwort

und dennoch heißt es für mich zum straßenverkehrsamt schicken oder halt tüv. also hast du nur zum teil recht :roll:

dirk2753 : wenn der roller kein getriebe hätte, wie du es sagst, warum kommt der dann dennoch vorwärts`?^^. jedes motorisierte fahrzeug hat ein getriebe, selbst ein fahrrad, wobei das nicht motorisiert ist..
    dass ein roller mal mehr schluckt auch wenn das nicht zum thema gehört, da kann ich nur sagen: falsch gedrosselt, oder zu größe HD
    speedfight ist auch dafür bekannt dass die sehr viel schlucken, warum sonst haben die einen 9,7l tank verbaut? (einige haben sogar 11l tankvolumen)

• Mein Schiebfight mit 25 km/h Drossel (mechanisch) hat über 4l gesoffen.

Ich staune, dass bei den Rollern die Wahrheit so weit abweicht von den Angaben. Bei Simson sind die Werte ja nahezu real.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Naja, wenn ich mir einen Roller im Baumarkt kaufen würde, dann würde ich mir gleich noch Ohrenschhützer mit zur Kasse nehmen.

Junge, die Dinger jaulen ja extrem. Das hört sich an, als würde ich meine Simson im 2. Gang mit Vollgas fahren . :D Da würde ich auch jederzeit mit 'nem Kolbenfresser rechnen. :pinch:

[align=center]Gott sprach zu den Steinen: " wollt ihr Simson fahren"? "Nein,dafür sind wir nicht hart genug" :thumbup:

Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles 8o

Besoffen? Nein - die Laterne hat mich was gefragt :D

Zweirad - Oase :)

• Zu den Chinaböllern gabs mal nen genialen Test von MO oder ner anderen Motorradzeitschrift, schonungslos.

Ist bös für den Roller ausgegangen...

Vorallem sind die E-Teile für die Teile nicht billiger als für Simson, aber ich vermute dass die qualitativ schlechter sind als das schlimmste was man so für unsere IFA Mopeds bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!