S51 läuft nicht mehr

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,
    die S51 eines Kollegen springt nicht mehr an.
    Das hier ist seine Fehlerbeschreibung:

Sie ist nach einer längeren Strecke (ca 50km) bei voller Fahrt einfach ausgegangen.
    Der Zylinder/Kolben wurde vor 500km neu gemacht, sie ist also genau zum Ende der Einfahrzeit wieder kaputt gegangen

bis jetzt habe ich folgendes gemacht:
    -anschieben/treten bis zur Erschöpfung ^^
    -Zündfunke kontrolliert:
    also bei mir im Keller seh ich schöne blaue Funken, wenn ich nur mit der Hand den Kickstarter runter drücke.

-andere Zündkerze probiert

-Vergaser gesäubert, Schwimmer kontrolliert:
    also jede Düse durchgepustet.
    Über dem Schwimmernadel-Teil waren ne menge Krümel (glaube Rost ausm Tank).
    Der Tank ist ein bissel rostig innen, aber daran wirds ja nicht liegen, oder ?
    Naja jetz ist der Vergaser erstmal sauber.

Die Kerze wird auch feucht wenn ich ne saubere rein mache und mehrfach ankicke.

Vor 100km hatte ich den Vergaser regeneriert, neue Düsen, Nadel, Dichtungen etc. lief super.

War mal bei nem Bekannten der meinte es liegt an der Zündung, der hat was am Unterbrecher umgestellt, dann gabs noch nicht mal mehr nen Zündfunken.
    Jetz habe ich den Unterbrecher nach der Beschreibung auf der Seite hier nachgestellt. Also auf 0,4mm Abstand beim OT.
    Nun funkts wieder, aber anspringen tut sie trotzdem nicht.

Ich habe gelesen, dass es noch an den Kurbelwellensimmerringen liegen kann. An die würd ich mich aber ungern wagen, besonders den linken ^^

Als sie noch lief, hatte ich Warmstartprobleme und hab daraufhin den Kondensator, Kerze + Stecker, Zündkabel und Zündspule getauscht, hat aber nichts gebracht.

Bin für jeden Ratschlag dankbar!

• Moin Fichtel,
    da gibt es meiner Meinung nach mehrere Lösungsansätze:

1. Vergaser - einmal gründlich durchreinigen, d.h. Düsen raus und gründlich durchpusten (nicht stochern), Schwimmer kontrollieren und ggf. einstellen.

Benzinhahn kontrollieren, und zwar beide Einläufe, ist er dicht dann auch den Tank mal spülen.

2. Kann Nebenluft gezogen werden? Vergaserflanschdichtungen kontrollieren und ggf. erneuern, sitzt das Ansauggummi (zwischen Gaser und Herzkasten) richtig und ist auch heile?

Nächste Station Wellendichtringe - wenn sich Öl in der rechten Gehäusehälfte unter der Grundplatte sammlet dann ist der Wellendichtring hin und du kannst davon ausgehen daß dann auch der gegenüberliegende hin ist.

Sitzt der Zylinderkopf nebst Zylinder fest und auch dicht auf dem Motorgehäuse? Mal die Stehbolzenmuttern kontrollieren - aber bitte mit Vorsicht - nach "fest" kommt "ab".

3. Sitzt das Polrad fest auf der KW bzw. sitzt der Halbmond richtig bzw. ist er überhaupt montiert? Dabei gleich mal prüfen ob die KW im Lager schlackert.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein :)

• moin, danke für die antwort!

also zu 1: Vergaser wurde mehrfach gereinigt. Mit Druckluft. Schwimmer ist dicht und richtig eingestellt. Alle Düsen wurden im Vergaser schon erneuert, inkl Teillastnadel.

2: Auf Nebenluft wurde mit Bremsreiniger geprüft. Vergaserflansch und Gummi sitzen und sind dicht. Flansch wurde auch schon erneuert.

3: Polrad sitzt fest auf der KW. Unterbrecher Kondensator Zündspule Kerzenstecker alles schon neu gemacht wegen des Warmstartproblems (das damit auch nicht behoben werden konnte.

Also es bleibt unserer Meinung nach wohl nur der Zylinder übrig. Es gab allerdings keinen weißen Rauch, was für nen undichten linken Simmering sprechen würde. Sie ging einfach aus. Und seit dem macht sie keinen Mucks mehr.

• hört sich nach nem klemmer/fresser an... hatte ich bei den warmen temperaturen diesen sommer 2 mal!!!! :dash:
    bei meiner s50 hats den ganzen kolben zerrissen als das nadellager flöten gegangen ist. kurz vorher rasselt der motor und dann geht er aus.. manchmal bekommt man einen klemmer garnicht mit, wenn man zB die kupplung zieht nach längerer vollgasstrecke um zu bremsen und die karre auf einmal aus geht... denk ich meistens als erstes, dass der vergaser kein standgas hält... also gang rein und weiter fahren, soferns noch geht... danach hört man aber deutlich das da was nicht stimmt oder merkt es am leistungsverlust...

ich tippe auch auf den zylinder... :search: ist zwar schlecht den jetzt ab zu nehmen falls das problem woanders liegt, aber zumindest den kopf könntest du abnehmen und den kolben von oben ansehen, auspuff kannst du abschrauben und durch den auslass sehen, ob der kolben riefen hat! falls der zylinder ok is und du den kopf runter genommen hast: die ersten paar km vorsichtig wieder einfahren!

• Hallo...

Warmstartprobleme hatte ich auch mal, waren gleich 2 Sachen auf einmal!
    1.) Kondensator tauschen (wenn er nicht in die Grundplatte reingehen will, einfach bisschen Schleifen und !Halbseitig Loctite drauf, weil der muss auch nach aussen hin Masse kriegen.
    2.) OT neu ausmessen, Anriss kontrollieren, Grundplatte und Polrad müssen auf dem Anriss stehen und dann sollte der Unterbrecherkontakt gerade öffnen (obwohl immer empfohlen wird, das 1,8mm vor OT der Kontakt ganz unterbrochen sein soll), am besten Fühlerlehre 0.01mm oder einen Streifen Alupapier

Ergebnis, Warm oder kalt sprang sie an und hatte einen dicken blau/weissen Funken!!

..obwohl ich keiner bin!

Ossi's machen's besser.. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!