Einbau Warnblinker in Duo 4-1

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

nachdem ich mir tagelang Gedanken um den Einbau einer Warnblinkanlage in die Duo meiner Freundin machen durfte (sie will unbedingt eine haben), möchte ich euch meine Ideen nicht vorenthalten. Über den Sinn und Unsinn einer solchen Anlage kann man sich sicherlich seitenweise streiten, aber das soll ja hier nicht das Thema sein.

Zuerst ging es mit der Auswahl des richtigen Schalters los. In die nachträglich eingebaute Metall-Verkleidung im Innenraum möchte ich ungerne irgendwelche rechteckigen Löcher machen, rund geht es um einiges einfacher 8)

Also mal fix zu ebay und mal nach runden Schaltern gesucht und einen Schalter für den Mitsubishi Colt gefunden, bestellt (3,50 inkl. Versand) und mal abwarten, ob wir den Schalter überhaupt gebrauchen können.

Gestern kam dann der Schalter an und die online-Suche nach einer Kontaktbelegung oder ähnlichem ging los, man muss ja nicht gleich alles sofort auseinander nehmen... nirgendwo nen Plan gefunden, also doch auseinandergebaut und nach 5 Minuten war die Anschlussbelegung klar :pinch:

Auf der Rückseite sind 9 Anschlüsse:

Um mich selbst erfolgreich zu verwirren, habe ich sie mal durchnummeriert:

1 2 X X 3 4

5 6 7 - 8 9

Die Anschlüsse 1,2,3 und 4 werden miteinander verbunden, wenn das Warnblinklicht angeschaltet wird.

5 und 6 sind bei aktivem, 5 und 7 bei inaktivem Schalter geschlossen.

8 und 9 sind die Anschlüsse für die eingebaute Beleuchtung.

Nach längerem überlegen werde ich die Anschlüsse wie folgt belegen:

1: Blinker links
    2: auf Anschluß 6
    3: Blinker rechts
    4: Zuleitung Blinker (49a)
    5: auf Anschluß 8
    6: auf Anschluß 2
    7: über Widerstand an Masse (31)
    8: auf Anschluß 5
    9: Zündung-plus (15)

kleine Erklärung:

Wenn die Zündung an und die Warnblinkanlage aus ist, sind die Anschlüsse 5 und 7 geschlossen; der Strom fliesst von 9 durch die eingebaute Beleuchtung auf 8, von dort auf 5, von dort auf 7 und über einen Widerstand auf Masse. Die eingebaute Beleuchtung leuchtet also nur wenig.

Wenn die Warnblinkanlage an ist, sind die Anschlüsse 1-4 miteinander verbunden und 5 ist mit 6 verbunden. Hier fliesst der Strom von 9 durch die Beleuchtung auf 8, von dort auf 5, von dort auf 6, von dort auf 2 (also nach der Beleuchtung ist 8 mit 2 verbunden) und die Kontakte 1-4 werden geschlossen. Dieses hat zur Folge, dass die eingebaute Beleuchtung genauso angeschlossen ist wie die Blinkkontrolleuchte und sie wird hell blinken; die Blinker rechts und links werden mit 49a verbunden und dürften auch blinken.

Wichtig :!:
    Eine notwendige Voraussetzung für diese Schaltung ist, dass ein lastunabhängiger Blinkgeber installiert wird, der Original-Blinkgeber wird hierbei wohl rumspinnen; wir mussten den Blinkgeber jedoch sowieso ersetzen, da er nicht mehr funktioniert hat.

Zu dem Wert des einzubauenden Widerstands kann ich noch nichts sagen, da der reale Einbau noch nicht erfolgt ist (Blick nach draussen -> Mistwetter), werde es aber bei Gelegenheit noch nachholen.

Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen, wenn ihr über einen solchen Einbau auch bereits nachgedacht habt.

Darki.

• ich wünsch dir gutes gelingen! klingt schonmal ganz gut bedacht von dir :search:
    das mit dem colt schalter is natürlich eine gute idee, für den jenigen dem das optisch gefällt.
    hast du schon einen blinkgeber? haste ne 6V anlage drin? (ich schon)

ich wollte/will mir auch warnblinker an ne s50 basteln, rein aus spaß am tüfteln
    wollte das ganze über den lichthupe-taster aktivieren und deaktivieren, da ich eh mit tagfahrlicht unterwegs bin... leider etwas komplizierter als ich dachte.. brauche ne menge relais :dash:

• wollte das ganze über den lichthupe-taster aktivieren und deaktivieren, da ich eh mit tagfahrlicht unterwegs bin...

aaaaalter hat da jemand bock auf basteln...

nen kleiner kippschalter am herzkasten (die obere metallplatte auf der linken seite eignet sich dafür hervorragend
    und dann einfach 1blinkerkabel von links und eins von rechts mit dem schalter verbinden

schalter auf aus - blinkt ganz normal die anlage
    schalter auf an - passiert erstmal garnix
    schalter auf an und blinkerschalter in eine richtung eurer wahl - alle 4 leuchten blinken ;)

is nen aufwand von 10-15minuten und die eleganteste und vor allen dingen platzsparenste methode (mein herzkasten ist jetzt schon am überlaufen - da jetz noch relais und so n plunder rein schmeißen? :S

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• blinkgeber brauchste so oder so nen anderen
    da ist es egal welche methode du wählst

war mir sowieso wuppe, da ick nen autoblinkgeber drinne hab (sprich von 2-6x21W macht der alles mit - sprich sogar mit hänger warnblink möglich :thumbup: )

für 6V halt einfach nen lastunabhängigen reingeknallt und gut ist - kostet kaum was, ist nicht größer, als nen euro und ist zuverlässiger, als die alten (hab bestimmt schon 5 oder 6 alte entsorgt bei denen die kontakte klebten :evil: )

naja wie dem auch sei

wers einfach haben will macht es so wie ich

wer das rad neu erfinden will nimmt ne andere methode :biglaugh:
    soll keine kritik an den anderen methoden sein ;)

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!