Hallo zusammen,
nachdem ich mir tagelang Gedanken um den Einbau einer Warnblinkanlage in die Duo meiner Freundin machen durfte (sie will unbedingt eine haben), möchte ich euch meine Ideen nicht vorenthalten. Über den Sinn und Unsinn einer solchen Anlage kann man sich sicherlich seitenweise streiten, aber das soll ja hier nicht das Thema sein.
Zuerst ging es mit der Auswahl des richtigen Schalters los. In die nachträglich eingebaute Metall-Verkleidung im Innenraum möchte ich ungerne irgendwelche rechteckigen Löcher machen, rund geht es um einiges einfacher ![]()
Also mal fix zu ebay und mal nach runden Schaltern gesucht und einen Schalter für den Mitsubishi Colt gefunden, bestellt (3,50 inkl. Versand) und mal abwarten, ob wir den Schalter überhaupt gebrauchen können.
Gestern kam dann der Schalter an und die online-Suche nach einer Kontaktbelegung oder ähnlichem ging los, man muss ja nicht gleich alles sofort auseinander nehmen... nirgendwo nen Plan gefunden, also doch auseinandergebaut und nach 5 Minuten war die Anschlussbelegung klar ![]()
Auf der Rückseite sind 9 Anschlüsse:
Um mich selbst erfolgreich zu verwirren, habe ich sie mal durchnummeriert:
1 2 X X 3 4
5 6 7 - 8 9
Die Anschlüsse 1,2,3 und 4 werden miteinander verbunden, wenn das Warnblinklicht angeschaltet wird.
5 und 6 sind bei aktivem, 5 und 7 bei inaktivem Schalter geschlossen.
8 und 9 sind die Anschlüsse für die eingebaute Beleuchtung.
Nach längerem überlegen werde ich die Anschlüsse wie folgt belegen:
1: Blinker links
2: auf Anschluß 6
3: Blinker rechts
4: Zuleitung Blinker (49a)
5: auf Anschluß 8
6: auf Anschluß 2
7: über Widerstand an Masse (31)
8: auf Anschluß 5
9: Zündung-plus (15)
kleine Erklärung:
Wenn die Zündung an und die Warnblinkanlage aus ist, sind die Anschlüsse 5 und 7 geschlossen; der Strom fliesst von 9 durch die eingebaute Beleuchtung auf 8, von dort auf 5, von dort auf 7 und über einen Widerstand auf Masse. Die eingebaute Beleuchtung leuchtet also nur wenig.
Wenn die Warnblinkanlage an ist, sind die Anschlüsse 1-4 miteinander verbunden und 5 ist mit 6 verbunden. Hier fliesst der Strom von 9 durch die Beleuchtung auf 8, von dort auf 5, von dort auf 6, von dort auf 2 (also nach der Beleuchtung ist 8 mit 2 verbunden) und die Kontakte 1-4 werden geschlossen. Dieses hat zur Folge, dass die eingebaute Beleuchtung genauso angeschlossen ist wie die Blinkkontrolleuchte und sie wird hell blinken; die Blinker rechts und links werden mit 49a verbunden und dürften auch blinken.
Wichtig
Eine notwendige Voraussetzung für diese Schaltung ist, dass ein lastunabhängiger Blinkgeber installiert wird, der Original-Blinkgeber wird hierbei wohl rumspinnen; wir mussten den Blinkgeber jedoch sowieso ersetzen, da er nicht mehr funktioniert hat.
Zu dem Wert des einzubauenden Widerstands kann ich noch nichts sagen, da der reale Einbau noch nicht erfolgt ist (Blick nach draussen -> Mistwetter), werde es aber bei Gelegenheit noch nachholen.
Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen, wenn ihr über einen solchen Einbau auch bereits nachgedacht habt.
Darki.