Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ne kleine Inspektion sollte deinem Moped vllt. schon etwas auf die Füße helfen.

- Zündung nachstellen, reinigen, Unterbrecherfilz ölen

-Kettensatz überprüfen, fetten, ggf. tauschen

- GL3 Getriebeöl jährlich tauschen

-Primärtrieb und Kupplung überprüfen, ggf. tauschen

-alle Simmerringe auf Dichtheit überprüfen und DDR Ware :pinch: (schwarz) rausschmeissen

- Zündkerze reinigen und Elektrodenabstand auf 0,4 mm einstellen ; ausgelutschte Kerzenstecker gegen gute
    Beru-Kerzenstecker tauschen

-Die Wartungs-und Pflegetipps der Simson FAQ lesen :biglaugh:

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• - GL3 Getriebeöl jährlich tauschen

und was soll ihm das an leistung bringen?!
    sorry, aber jährlich einfach mal so tauschen, wenn man kaum km runter hat finde ich für übertrieben...

-alle Simmerringe auf Dichtheit überprüfen und DDR Ware :pinch: (schwarz) rausschmeissen

möööp
    falsch!

gibt auch wieder schwarze in neu ;)
    letzte woche erst einen in der hand gehabt und mich selbst erst gewundert ;)

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Die DDR SiRi´s erkennt man doch am Pneumant "P" und die sind nach 20 Jahren hart wie Grauguß. Das Getriebeöl sollte m.M nach jährlich gewechselt werden, da es ja auch altert und sich im Getriebe ,bei längerer Standzeit Kondenswasser sammelt.

Das is nun mal Ansichtssache ^^

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• Ähm ich bin irgendwie verwirrt! Alsoi ich will keinen LT 85 ich will meinen 60ccm oda 50 ccm einfach nur verbauen und das ganze optimieren! Also gute Leistung bissl mehr Geschwindigkeit! Aba naja ich lass lieber alles original! Ich hab halt gedacht das ich die Technik die ich hab mit eigenen Mitteln und also halt nicht so viel Investitionen hinbekommen kann! Achso und die Polizei is mir eigentlich erstma egal! Naja also ein Freund von mir ( >2Beers< ) der hat haöt auch nen 60ccm³ 4 Kanal das is zwar verlockend aba mir einfach von Preis und Verbrauch zu hoch!
    Wie gesagt ich will halt mein Moped ein bischen aufmotzen! :whistling: Vllt kann mir ja jemand etwas empfehlen!
    ^^

Das war ja auch nur ein Beispiel. Wenn du dir nen anderen Zylinder kaufen magst, z.b. den S60Sport, S60ST oder S60 4Kanal ist das alles kein problem.
    Es ging ja jetzt nur um die Sache mit dem Verschleiss.

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

• Achso ja ok!!! Naja ich habe mich jetz entschlossen die Steuerzeiten von meinem 60er Zyli sebst zu bearbeiten! Habe diese SZ von SSM gefunden

Auslass 170° (Ori sind 155°, also 2,7mm nach oben)
    Überstrohmer 124° (Ori sind 112°, also 1,7 mm nach oben)
    Einlass: 137° (0,35 mm nach unten)

Muss deb Zylinder sowieso erstmal ausschleifen und mir ein passenden Einringkolben besorgen! ;)
    Weiß jemand wo man Zylinder billig ausschleifen kann??? :?:

• Man fährt ja auch einen LT 85 nicht mit ner Serienwelle :whistling:

,

Fährt man nicht :)? fahr meinen Auch Mit Serien welle (S70) :)
    Läuft prima x)

[quote='mutschy',index.php?page=Thread&postID=772926#post772926]

Tuning is in meinen Augen nichts weiter, als Geld auszugeben, was man nich hat, um Leute zu beeindrucken, die man nich kennt :thumbup:

• Versteh ich nicht sowas.. klar läuft das (Überraschung, auch mit Serienwelle!!), aber wie lange?

Viele Grüße

huj

• Herr reich hatte sich dazu mal ziemlich ausführlich ausgelassen - es wurde gesagt, dass Standardpleule reichlich überdimensioniert sind (für alles bis etwa 105 Kubik) und die Kurbvelwellen bei entsprechend ordentlichem Rundlauf auch nicht das problem sind, sondern: die Lager. Daher kann man einen 85er auch mit "Serienwelle" fahren.
    Abstreiten möchte ich nicht, dass speziell angefertigte und -passte Wellen IMMER besser sind, aber man möchte und kann sich sowas nicht immer leisten ... zudem, mal ehrlich, der Unterschied zwecks Verbrauch, Verschleiß und Laufkultur doch eher im Bereich des Esoterischen zu suchen ist :whistling: .

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• Ja das stimmt, das simsonpleul kann in sachen Dimensionierung in ähnlicherform bei bis zu 125ccm gefunden werden, dort ist jedoch der Kolbenbolzen meistens Größer. Das mit den Lagern stimmt, das liegt aber nicht so sehr an der lager größe sondern u.a. an dieser wiederlichen schrägverzahnten primärübersetzung. die KW-Lager mögen diese Axialkräfte einfach nicht. Bei vergleichbaren moderneren Motoren findet man oft schon serienmäßig grade Verzahnungen und hier hat man ganz andere Wartungsintervalle.

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• Naja Über die Kurbelwelle mach ich mir zur Zeit keine Gedanken, da ich ja nur einen 60ccm³ Zylinder nutze, und die Steuerzeiten verändern will , gemäßigt dem Fall das ich sie Richtig und ordnungsgemäß bearbeite und keine Fehler mache! Dann verändere ich nur noch den Vergaser, bau den Auspuff zum AOA oder AOA 2 um und verändere noch den Luftfilter! Und ich denke mal da ich ja relativ unerfahren auf dem Gebiet bin, werde ich höchstens eine Leistungssteigerung auf 4-5 PS schaffen und vllt 10km/h mehr Höchstgeschwindigkeit! Und das sollte die Kurbelwelle noch ohne Probleme überstehen oder? ^^ :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!