Nun macht mal keine Wissenschaft daraus.
Wenn ich Papiere für eine S51 beantrage,beantrage ich immer für eine S51B1-3 und mache nur die nötigsten Angaben (Typenschild,Reifengröße,Lenkerflach,Doppelsitzbank,6V,25WScheinwerfer,U-Zündung)
Papiere kommen dann immer und in denen steht eh kaum was,bzw. es steht das drin,was der Typ laut deren Unterlagen hergibt ![]()
Habe ich eine S50 oder S51?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Das Wichtigste beim Bestellen der Papiere ist, unbedingt die Angaben des Originalzustands einzutragen - nicht das, was schon umgebaut wurde oder was man selbst noch gerne ändern möchte.
Du bist lustig, Auxburger...mein problem ist doch eben, dass ich nicht weiß, welches der Originalzustand ist...
Was wäre denn jetzt besser? S51B1-3 oder S51 N...bei der N kann ich ja dann alles nachrüsten, wie ich lustig bin, muss aber nix drannehaben, oder nicht?
-
Jaja, so isser, der Peter

Was wäre denn jetzt besser? S51B1-3 oder S51 N...bei der N kann ich ja dann alles nachrüsten, wie ich lustig bin, muss aber nix drannehaben, oder nicht?
Genauso isses. Das liesse sich nur anhand von Werksunterlagen nachvollziehen, zu welcher FIN welche Ausstattung gehört. Und da es die scheinbar nich gibt (mir sind sie zumindest noch nich untergekommen), beantrage also (ggf entgegen meiner Aussage weiter oben) Papiere für ne S51N u bau nach u nach alles an, was du brauchst
Wichtig: Was dran is, muss funktionieren, runterdrehen der Blinker zB "gültet nich". Entweder funktionierende Blinker, oder abbauen. Bremslicht is zwar für Kleinkrafträder nich vorgeschrieben, ABER da die BE mit Bremslicht erteilt wurde, muss es gehn

Gruss
Mutschy
-
ok, vielen Dank schon einmal...dann werde ich einfach eine S51 N beantragen und dann kann ich schauen, was ich dran baue und was nicht...
Aber als S50 kann ich sie nicht beantragen oder? Dann hätte ich ja noch die theoretische Möglichkeit den "alten" Motor einzubauen...oder achten die nicht auf die baujahre, solange sie in einem realistischem Rahmen bleiben?
-
Da sie lt FIN 1981 zusammengesteckt wurde, wirds als S50 schwierig
1980 ginge evtl noch, aber 1981 nich mehr. Und ob du da nu nen M53 oder M541 drin hast, is total wumpe.Mein (unberechtigter) Mängelschein vom letzten Jahr (s. Moped-Tagebuch 2009, Eintrag vom 17. Juli) wurde auf ein "Moped S51" ausgestellt, obwohl es sich lt vorhandenem Typenschild um ein "Mokick S50B1" handelte

Gruss
Mutschy
-
also ich schreib denen immer über das kontaktformular. dann brauchte ich den ganzen kram nich ausfüllen.
ich hab geschrieben:
Name
Anschrift... da ich eine neue BE für mein kleinkraftrad benötige, bitte ich sie daraum, mir diese zu zuschicken.
typ: s51
BJ 1981
rahmennummer: XXXXXXXund das wars. ich hab sie bisher immer bekommen.

das es nicht erlaubt ist einen M53 in eine S51 zu basteln, halte ich für äußerst fragwürdig. die teile sind, wenn kompatibel, alle untereinander austauschbar. alle orginalteile sind zulässig und deshalb wird es auch keine probleme geben.
-
So, habe jetzt als S51 N beantragt, Baujahr 1981. Ohne Blinker und das Signalhorn habe ich auch verneint. Wenn denen das nicht passt, dann können sie mich ja immer noch anrufen...wie lange dauert das denn so erfahrungsgemäß? Bevor ich die Papiere nicht habe, werde ich nix am Rahmen machen, auch wenn die eigentlich nicht als gestohlen gemeldet sein dürfte...
Noch ne ganz andere Sache: Was ist, wenn bei einer Simson zwei verschiedene BEs auftauchen...z.B. eine aus der DDR und eine vom KBA...welche hat dann Gültigkeit bzw. wem gehört das Fahrzeug dann?
-
Zitat
und das Signalhorn habe ich auch verneint.
zonk
alle simsons hatten ein signalhorn. bei der N über monozelleund falls hier klugscheißer kommen sollte, jaa die älteren modelle hatten auch ne klingel
ZitatNoch ne ganz andere Sache: Was ist, wenn bei einer Simson zwei verschiedene BEs auftauchen...z.B. eine aus der DDR und eine vom KBA...welche hat dann Gültigkeit bzw. wem gehört das Fahrzeug dann?
der der die simson zuhause hat und evtl noch nen kaufvertrag. -
Die DDR- Papiere geben Auskunft über den Besitzer des Fahrzeugs, beim KBA kann ja jeder Eumel mit der Rahmennummer einer Simson sich Papiere austellen lassen.
Falls jedoch ein Kaufvertrag vorliegt, der zweifelsfrei beweißt, dass du das Fahrzeug rechtmäßig erworben hast, unwissend der noch vorhandenen Papiere, gehört sie dir.
Die KBA- Papiere sind wie der Name schon sagt lediglich ein Auszug.lg fuenfzigccm
-
..wie lange dauert das denn so erfahrungsgemäß? Bevor ich die Papiere nicht habe, werde ich nix am Rahmen machen, auch wenn die eigentlich nicht als gestohlen gemeldet sein dürfte...
Du hast nichma bei der Rennleitung angerufen??? Ein Anruf bei der nächsten PI - FIN checken lassen - weisse Bescheid?!.Bei mir hats anno 2007 2 Werktage (15. bis 18.12.07, 15. u 16.12. waren WE) gedauert, bis der Postbote 23,35 € haben wollte (jaja, das waren noch Zeiten u Preise....) So ein Tagebuch hat schon was für sich

Noch ne ganz andere Sache: Was ist, wenn bei einer Simson zwei verschiedene BEs auftauchen...z.B. eine aus der DDR und eine vom KBA...welche hat dann Gültigkeit bzw. wem gehört das Fahrzeug dann?
Schwierig zu beantworten. Das KBA-Dokument ist auf jeden Fall gültig, auch neben der DDR-BE. Wenn die DDR-BE eine Blanko-BE aus der Bucht is, hat der KBA-BE-Besitzer eindeutig bessere Karten
Is die DDR-BE jedoch "wasserdicht", bzw macht sie den Anschein, echt zu sein, sollte ein Anwalt eingeschaltet werden. Notfalls Rahmen strippen ("nur Rahmen gekauft") u neuen (sauberen) besorgen...Gruss
Mutschy
-
Die Sache war jetzt interessehalber gefragt

Mein Rahmen ist sauber, da ich mit nem Kumpel zusammen die Karre vor 2 Jahren von nem Firmengelände gerettet habe und ich davor mit dem Vorbesitzer telefoniert hatte, der mir sagte, dass ich die Karre haben darf. Mein Kumpel hatte sich daraufhin eine KBA-BE besorgt, die wurde nur leider von seiner Mutter mitgewaschen

-
So, Papiere sind da. Habe als S51N eingetragen bekommen und das Baujahr soll "laut Typenschild" sein...also haben die sich da nicht festgelegt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!