Kein Gang mehr einzulegen, nur Leerlauf. KR51/2

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

eben ist mir unterwegs der hintere Schlauch geplatzt, war nicht sonderlich schnell unterwegs, es hat angefangen zu wackeln und ich kam bald zum stehen.

Jetzt ist es leider nicht mehr möglich einen Gang reinzubekommen. Wenn man den Kippschalter betätigt hört man es zwar klacken aber ein Gang geht nicht rein.

Was könnte da sein? Es war kein sehr harter Schlag oder ähnliches beim platzen des Reifens zu spüren.

• wenn du großes pech hast is vll der kupplungskorb kaputt, wird teuer. kann auch sein das dein kupplungszug nich mehr richtig zieht un du so kein gang reinbekommst. überprüf des ma. vll auch ma schaltung einstellen, is aber nur vermutung

• Hast du schon mal versucht, im Stand durchzuschalten?
    Ohne gezogene Kupplung! Dabei natürlich immer vor und zurückschieben.

Rasten die Gänge ein - dreht sich der Motor mit wenn ein Gang drin ist?

Haste den Platten schon repariert?
    Dumme Frage... Isse denn auch die Kette noch drauf? 8o
    Sitzen die Mitnehmer richtig in der Gummischeibe? Und rechts an der Schwinge dieses Dingens mit der abflachung richtig, unter der rechten Mutter?

Lehmannfan :juchuu:

• Das Dingens mitr der Abflachung nennt man Kettenspanner. Warum sollte der Kupplungskorb zerstört werden wenn einem der Schlauch kaputt geht? Das is ja totaler Quatsch.

Wenn die Kette runter wär, würde der Kettenkasten in tausend Teile zerbrechen. Aber die Gänge lassen sich meistens wirklich nur durch Rollen einlegen, da die Zahnräder des Getriebes ungünstig zu den Erretierkugeln stehen könnten. Ansonsten wird es notwendig sein einen Blick unter den linken Motordeckel zu werfen.

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

• wenn sachen nicht mehr so sind wie sie sein sollten, dann bezeichne ich dies in den meißten fällen als kaputt

wie soll denn der mitnehmer aus der mitnehmerscheibe kommen, wenn dort alles fest verschraubt ist?

selbst wenn er den platten schon ganz gemacht hat schraubt man nur die achse raus und lässt den mitnehmer samt kettenkasten verschraubt
    beim wieder einsetzen kann er wohl kaum was falsch gemacht haben, da du sonst das distanzstück nicht mehr reinbekommen hätte

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• habe aus zeitmangel, den ich zur zeit habe, weder den schlauch gewechselt noch intensiv nach fehlerquellen gesucht. daher meine anfrage über mögliche defekte, um die fehlersuche zu fokussieren...sozusagen.

also ich habe sowohl im stand, als auch beim schieben versucht einen gang einzulegen, jeweils mit und ohne kupplung. ziegt keine wirkung. rollt ohne widerstand weiter und motor dreht nicht mit.

wenn ich die schaltwippe betätige hört man leises klicken, aber nicht das typische kräftige geräusch wenn man nen gang rein macht. so als ob da etwas noch etwas versucht den gang einzulegen, es aber nicht ausreicht. hab bisher noch nichts am getriebe gemacht, und daher auch keinerlei erfahrung damit...

• Moin,

so, hab heute mal den Schlauch gewechselt und dabei gleich das Problem entdeckt, die Kette ist hinten runter gewesen. Läuft jetzt wieder.
    Danke für die Tipps! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!