Auspuff klang....

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin.

Also ich kann dem Schraubaer nur zustimmen!

Man kann bei nem normalen 50er Satz auch nen schönen Klang hinbekommen (ohne Leistungsverlust).

Es kommt darauf an wie viel Zeit man nach dem Klangtechnischen in die Leistungsrückgewinnung steckt.

Ich zum Beispiel habe etwas mehr als 3 Wochen in die Abstimmung gesteckt, dafür rennt die Kiste echt gut.

Unten rum schön dumpferer Klang, und keinen aufdringlichen Töne, wie so ein pseudo - Rennauspuff macht.

Es sind sogar manche Polizisten sehr von dem Auspuff angetan.

Ich wurde schon von einem Polizisten vor der Polizeiwache gefragt ob er auch so einen bekommen könnte! :D

So das wars meinerseits.

P.S. lass die Finger von nem offenen Luftfilter. Das versaut die Resonanzen!

Gruß

Josh

mehr P.S.

leider gibt es keine Bauanleitung oder Bilder dazu, da es alles mal spontan angefangen hat und sich dann mit der Zeit und der Erfahrung entwickelt.

Aber so nebenbei... mein Avatar ist nicht Photoshop! :D

Perlsamtblau und schnell wie Sau!!!

S51

:bounce:

2 Mal editiert, zuletzt von Jazzy_90 ()

• Eine Anleitung wär wirklich mal schick! Was wurde gemacht, wie wurde es gemacht, woher gabs das material, Soundcheck! Ich finde nämlich, wenn sogar der Schnittlauch angetan davon ist, kanns nicht so verkehrt sein. Hast du auch negative Erfahrungen mit den Grünen gemacht?

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• Ich habe ja auch so einen ungarischen Nachbau-Pott dran (also Auspuff und Endschalldämpfer).
    Der Auspuff hat statt des Konus (heißt das so?) einfach nur ein Blech mit zwei recht großen Löchern drin.
    Der "Endschalldämpfer" sieht recht original aus, hat aber neben diesen zwei halben Röhrchen noch 2 Löcher drin, was die Funktion des Schalldämpfens quasi aufhebt.

Dafür ist der Klang dumpfer/tiefer als original und klingt trotz nur 60ccm Hubraum nach deutlich mehr. Nachts allerdings ist es nervig, da er doch recht laut ist. Wie lang man ihn vorher schon hören kann, keine Ahnung.

Find den Klang aber viel besser als original, da er nicht so knattrig schlapp und untermotorisiert daherkommt ;)

• Ich versuche, meine Mopeds so leise wie möglich zu bekommen und ihr wollt genau das Gegenteil...
    Mir geht trotzdem jedes Mal das Herz in die Hose, wenn ich Polizisten erblicke, und man brauch da nur mal an den falschen kommen, der weiß, wie eine Simson original klingt und deshalb neugierig wird.
    Auch wenn leistungstechnisch nichts verändert wird, wurde der Originalzustand verändert und das kann durchaus mit Punkten und einer Geldstrafe geahndet werden.

Außerdem muss ich jedesmal feixen, wenn jemand seinen 50er auf 125er Sound getrimmt hat und ich lässig vorbeizieh und nichtmal mehr mein eigenes Moped höre...

• Ich finde das dumpfe Ansauggeräusch eigentlich ganz geil, vorallem untertourig in ner engen Straße oder im Tunnel. :biglaugh:
    Ansonsten klingen Auspuffumbauten für mich einfach nur blechern und nicht kräftig und gut.....
    Na Gott sei Dank fahr ich momentan stino....das is ne Befreiung von Angst, das Gefühl kenn ich gar nicht mehr. :i_auslach: :i_auslach:

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Prinzipell gilt: Willste 4-takt geblubber, brauchste 4-takt Motor.
    Hast du 2-takt Motor: schön den originalen Püff dran und sich freuen, dass sich jede Umdrehung mit einem kleinen metallischen Peng bemerkbar macht.

Ich hab mich damit angefreundet, auch wenn ich den dumpfen Sound einer großvolumigen Maschine und das Mitzählen der Zündvorgänge bei langhubigen Stahlkolossen auch sehr schätze.

Und wo sind eure Socken hin..?

Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.

Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

• Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen was man machen kann das man ein schönen klang hin bekommt beim Auspuff
    ohne das man gleich den Endschalldämpfer raus nimmt...

Vielleicht habt ihr ja ein paar schöne Ideen :)

Kaufe ein Auspuff (Nachbau) bei deinem Händler des vertrauens, baue den ein. Der Sound kommt von ganz alleine,
    vertraue mir ;)

Mfg. David

• Die kannst du aber auch nur an 50ccm bauen, denn, wenn man angehalten wird, nach dem Motto: "Alter Auspuff war verrostet, dieser ist original Ersatzteil" und du kannst das auch ruhigen Gewissens sagen. :thumbup:

Bei größeren Zylindern ab 70ccm ist es zu auffällig. Ich hatte son Import-Püff mal an meinem 80er und hab den ganz schnell wieder abgebaut. :biglaugh:

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Die kannst du aber auch nur an 50ccm bauen, denn, wenn man angehalten wird, nach dem Motto: "Alter Auspuff war verrostet, dieser ist original Ersatzteil" und du kannst das auch ruhigen Gewissens sagen. :thumbup:

Du hast es verstanden :thumbup:

• Ich versuche, meine Mopeds so leise wie möglich zu bekommen und ihr wollt genau das Gegenteil...
    Mir geht trotzdem jedes Mal das Herz in die Hose, wenn ich Polizisten erblicke, und man brauch da nur mal an den falschen kommen, der weiß, wie eine Simson original klingt und deshalb neugierig wird.

So sollte es auch sein.
    Niemanden drauf aufmerksam machen,daß er vielleicht mal nachsehen sollte :D

Vor diesem Problem stehe ich auch gerade.
    Viiieeeelezu laut meine Püffs ;(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!