Simson S51 Welcher Vergaser ist der Beste ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Sei's drum, nicht jeder ist mit sozialer Kompetenz gesegnet

Wenn deine Definition von Sozialkompetenz beinhaltet, dass man um des lieben Friedens willen faktisch Käse erzählt, dann hast du wohl recht. Damit kann ich aber prima leben.

• Hi,

Von der einen Tankfüllung, die du angeblich mit 1,29 l auf 100 km gefahren haben willst, brauchen wir gar nicht zu reden.

Ja, der Spritmonitor weis zu Unterhalten.

Fangen wir von vorn an, bei Kilometer 2880 hab ich 10L Sprit gekauft, mit Öl versetzt und bin damit gefahren.
    Bei Kilometer 3398 war der Sprit alle und ich hab leider 12L Spritt gekauft.
    Also, was rechnet der Spritmonitor?
    Der denkt, die 518Km hätt ich mit 12L vollbracht anstatt mit 10L.

Bei Kilometer 3678 war der Tank alle und ich kaufte 15L Sprit, 5 direkt in den Tank, die anderen 10L in den
    üblichen Reservekanister.
    Als das alle war, stand auf dem Kilometerzähler 4453, macht also 775Kmk mit 15L.
    Was macht der Spritmonitor? Der denkt, die 775Km hätt ich mit 10L absolviert.
    Der Sprittmonitor denkt an anderer Stelle, ich hätte 15L für 280Km Verbraucht.
    Deswegen interresiert mich nur noch der Durchschnittsverbrauch und nicht Einzelereignisse.

solong...

• Wieder verplomben muss man gesetzlicherweise bei Fahrzeugen, bei denen Abgasuntersuchungen gemacht werden - und zwar nach einer solchen AU, eben damit bis zur nächsten AU niemand dran rumschraubt. Für Altfahrzeuge ohne AU-Pflicht braucht's keine Plombe und keine CO-Messung.

Hiho,

also egal ob S51 Baujahr 1980 oder 1990...Plombe müsste nicht wieder rein?

Grüße

Zitat von Genosse Daywalker

Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

• Hiho,

also egal ob S51 Baujahr 1980 oder 1990...Plombe müsste nicht wieder rein?

Grüße

Ob du die Plombe da nun wieder rein machst, oder nicht, ist prinzipiell Wurscht. Sie muss aber nicht, da ist das Baujahr egal. Du kannst sie ja aber trotzdem wieder reinsetzen. Bei meinem Nachbau-N3 hab ich anfangs auch immer wieder die Plombe reingedrückt, nachdem ich neu eingestellt hab (eine perfekte Vergasereinstellung findet man in aller Regel ja nicht auf Anhieb) und dann hinterher wieder irgendwie rausgefummelt.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• also mal ganz ehrlich bevor ich mit mienen N3-4 gekauft hab hab ihc nur gehört dass der sau schwer abzustimmen is und so aber ich wieß nich was ihr habt
    da macht man die werkseinstellung dann passts ja im 99% derfälle eh shcon fast
    mit den düsen spielen bringt bei ori setup eh nix also nur noch standgas und des macht man nach der anleitung aus seim simsonratgeber oder was weiß ich und fertig
    dann wenn des alle spasst versucht man ncoh die nadel umzuhängen also eins nach oben is schlechter gworden dann eins unter ori stellung is au schlechter geworden also wieder auf ori und top
    so wars bei mir läuft tadellos standgas passt auch einwandfrei
    hält immer sauber standgas und bei mir is es niedriger als bei nem kunmpel mit bing und vape zündung
    ich weiß ja nich wie ihr des macht aber stellt mal den vergaser von ner hercules prima ein da gibts nix zu verstellen nur hd und nadel und standgasschraube.. ja wenn die standgasschruabe ganz drin is und der immer noch kein standgas hat was dann? ja dann geht der spaß los...
    ich find simson vergaser toll da kann man alles einstellen und sie in ner halben stunde top zum laufen bringen bei der hercules fummel ich da tagelang rum ...

• Guten Tag in die Runde ...

als (interessierter) Neuer lese ich im Moment viel hier im Forum. Es gibt ja viele super Tipps!!

Meine Frage an die Freaks, weil der letzte Eintrag hier schon so lange zurück liegt.

Ich fahre ne S51 und will langsam damit beginnen, meine Harzüberquerung ? im Sommer - mit Hänger - zu planen.

Gern würde mir (u.a.) einen Ersatzvergaser mit einpacken.

Könntet ihr mir bitte einen Tipp geben, was da das Beste und Passende ist, was es im Moment neu auf dem Markt für unsere SPfiffig gibt? ...

Außerdem ist noch Platz auf der Straße .. falls einer Lust hat, mitzukommen. ... ??!!

(27.-31.7. von MVP über Berlin - Harz - Hamburg - MVP, ggf. ein paar Tage länger)

Schönes Wochenende.

Micha

• Ich hab mit dem 16N1-11 von FEZ gute Erfahrungen gemacht.

Wichtig wäre, dass du beide Vergaser vor deiner Tour ausgiebig testest.

Edith: du kannst auch einen 16N3 verwenden, dieser reagiert aber empfindlicher auf Einflüsse vom Fahrzeug (Nebenluft, usw.), während beim 16N1 eine pi-mal-Daumen meist reicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!