KR51/1S ohne S

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So, möchte euch mal meinen Schwalbenumbau vorstellen...

Da ich mir schon immer ne Schwalbe zulegen wollte als Alltagsmöpper hat mich williP. auf eine Ebayauktion gebracht... Eine Schwalbe KR51/1S, und das auch noch in der Nähe. Die Schwalbe war komplett zerlegt und stand wohl schon länger, mit dazu gab es einen S50 Motor! Soweit war alles komplett, bis auf 1 - 2 Teile.
    Dann erstmal fürn Schnapper abgeholt und weiter zerlegt. Ziel ist es eine schöne Alltagsschwalbe zu bauen... Mit so vielen DDR Originalteilen wie möglich.

Der Rahmen ist für 1976 echt nicht schlecht und wurde schonmal überlackiert... ich habe lediglich alle Hohlräume versiegelt

die Felgen dagegen sind mehr als rott und sind schon bei Kädix zum veredeln...

Der Motor bekam eine neue Kickerwelle und neue Dichtungen und Wellendichtringe... Der Stinopott musste in die Heimat nach Suhl, dort wurde er auf 63cm³ aufgebohrt.

beim Panzer wurden am Heck alle Löcher geschlossen... und entlackt!

entlackt hab ich mit'm Brenner, denn bei 4 Schichten Pinsellack hatte ich die Schnauze gestrichen voll!

dann hab ich schonmal mit dem Zusammenbau begonnen, bis ich die Bleche lackieren kann....

heute dann noch verkabelt...

Weiterhin fahre ich weiter die 6V Verbrecherzündung und bleibe technisch gesehen Original ausser dem Motor!

SAC HAMBURG

Einmal editiert, zuletzt von Madde ()

• Das ist keine KR51/1S ... der Motor ist ein stinknormaler, nur mit dem Kupplungsdeckel der S50, der nur mit knapper Not unter den (ebenfalls Nicht-S) Motortunnel passt.

Nur die angefressenen Chromhüllen auf den vorderen Federbeinen, die sind original S.

• Hallo,

machst du da jetzt einen Komplettzusammenbau draus oder Komplettaufbau?

Für nen Zusammenbau ok, wobei ich bei dem äußeren Erscheinungsbild von Stoßdämpfer und Tank die Qualität im Inneren bezweifle.

Ist es allerdings ein Komplettaufbau, würde ich nochmal bei Null anfangen.
    Die Teile sollten schon vernünftig aufgearbeitet und lackiert/versiegelt werden bevor sie den Weg zurück ans Moped finden!

Wie willst du lackieren und welche Farbe?

Meine Meinung:wenn man ne KR51/1S in die Finger bekommt, kann der einzige Weg zurück auf die Strasse nur über den Originalaufbau gehen. Zu schade um die Modelle.

Gruß, Nico

• Also die Hülsen würd ich nochmal machen. Baust du sie auf S auf? Schockt auf jeden Fall. So kanns aussehen wenn man etwas Zeit hat:

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• naja nennen wir es mal zusammenbau mit optischen Finessen... es ist kein S Motor und es wird auch keiner verbaut! Der Rahmen ist S, zumindestens laut Plakette. Die Hülsen der Federbeine werden natürlich noch gemacht, hab sie nur schon angebaut damit ich besser verkabeln kann, dann steht der Rahmen wenigstens einigermaßen Grade! Alle Teile inklusive Rahmen wanderten in eine chemische Reinigung um wirklich jeden Dreck runter zu bekommen (Außer Tank). Der Tank ist von innen gerade zu perfekt und fast Neu! Von aussen ist er nicht so dolle aber das kommt noch. Ich weiss das es den meisten Usern hier im Forum nicht gefallen wird, aber ich baue sie auch nicht Original auf, sondern verwende meist nur Originalteile, bis auf die wo es sich nicht vermeiden lässt wie Reifen, Bowdenzüge, Bremsbeläge etc.
    Der Lack wird Hellgrau matt...

hat aussenliegende Zündspule...

SAC HAMBURG

• Der Lack wird Hellgrau matt...

Ja klar, die Grundierung , aber ich hab doch nach dem Lack gefragt. :monster:

Ne, kann ja jeder machen wie er es für richtig hält.
    Bleiben wir gespannt und sehen was bei rumkommt. Originalteile zu verwenden ist schonmal der richtige Ansatz!

Nico

• der Endlack wird matt grau... ich steh da einfach drauf, mein Auto ist auch matt, jedoch dunkelgrau!

SAC HAMBURG

• wie isn das mit nem s50 motor und 1er rahmen...ist das gesund? vorallem son seltener rahmen wäre schade wenn der das nichtverkraftet...

grüße

Zitat von Genosse Daywalker

Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

• Das geht super, hab nen 4 Gang mit S50 Gehäuse drin, das ist keineswegs störend. Wobei mit Gummilager etwas weniger Vibrationen am Lenker ankommen. S Rahmen ist exakt derselbe wie bei ner normalen. Die Motorgehäuse bei den letzten 1ern waren auch nur S50 Gehäuse.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• nicht ganz der s rahmen ist wie der komfortrahmen... da die s modelle immer hydraulische dämpfer hatten

• heißt, nur andere Federbeine oder wie? Konnte keine Änderungen feststellen.... naja außer der Motor und der Motortunnel!

SAC HAMBURG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!