Hallo zusammen,
ich habe heute nach dem ZZP einstellen 3 mal gekickt - ohne Erfolg.
Dann plötzlich - ein lauter Knall - erst dachte ich an eine Fehlzündung. Nachgeschaut / gemessen - der ZZP war ok. Ich habe dann noch ca. 10 Mal getreten ... nichts. Ich habe die Kerze getestet... ich hatte keinen Funken mehr.
Nun meine Frage: Was kann sich in einer Unterbrecherzündung mit einem Knall verabscheiden ? Äußerlich sind alle Bauteile ok. Spulen sind ja gewickelter Draht - da kann nichts explodieren ? (oder?) Der Kondensator ist kein Elko - also sollte der auch ruhig sein, wenn er stirbt... sonst ist da ja nichts drauf auf der Grundplatte.
Hat einer eine Idee ? (ich habe eine innenliegende ZSP)
Danke - Grüße
Martini
Ein knall - kein Funke mehr
-
- [U]
- Martini
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
hat keiner eine Idee ?
-
scheibenfeder der kurbelwelle runter dadurch hatt sich der ZZP verstellt darumkein funke mehr^^ das schon mal gescheckt ?
-
Ist gecheckt - kann ich ausschliessen - Scheibenfeder war / ist intakt. Der Unterbrecher öffnet bei 1,5mm VOT.
Zum sichersein hab ich meinen Finger in den Kerzenstecker gesteckt und angekickt. Ohne die sonst lustigen Folgen
nein - ich habe die Kerze im Stecker gelassen und gekickt - auch bei verstelltem ZZP würde es da immernoch einen Funken geben. -
Kann es sein, dass sich der Kondensator verabschiedet hat?? war mal bei mir der Fall!
-
du hast beim checken die kerze aber an masse gehalten oder baulte die zünkerze in der luft?
-
nene - die Kerze war natürlich am Motor.
Der kondensator war neu - aber naja den werd ich auswechseln...
... kann sich sonst was an der Zündung mit einem Knall verabschieden ? Ich würd sagen nein - sind ja nur Spulen (lange Drähte ...)
Noch eine andere Frage - wie lange hält bei Euch ein Kondensator ? (Für meine Lagerhaltung - dass ich die richtige Menge auf Lager habe) -
Hallo
Schau mal deine Zündspule an, ob sie irgendwo an der Außenseite der Wicklung ein Brandloch oder einen schwarzen Fleck hat. Bei mir gab es auch mal so einen Knall damit hat sich die Zündspule durchgeschossen. War eine nagelneue import Nachbau Zündspule. Danach eine von Zwotec verbaut und gut wars.
Gruß
Bernhard -
lauter knall.. klingt nach ner fehlzündung. und wenn danach nix mehr kommt, dann is normalerweise der halbmond platt. da du sagst daß er noch da ist... probier mal ne andre kerze (vielleicht is deine sozusagen "abgesoffen"). danach check mal hochspannungsdurchführung, zieh die 2 (braun/weiß) vom zündschlo´ab und probier mal andres zündkabel mit andrem kerzenstecker...
cya v3g0
3d1t: ok, die zündspule sollte man tatsächlich auch noch näher ins auge fassen... is aber eigentlich selten daß die abrauchen (außer abgebrochene nägel bei den außenliegenden)
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!