Motor dreht nach Vollgasfahrt weiter hoch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Guten Morgen liebe Gemeinde!

S51 mit Vape
    Zylinder ist ein 60ccm Sputnik mit Einringkolben
    Vergaser ist ein 16-N1-11

So, nun zu meinen Problem:

Fahre gerade den Zylinder ein und habe nun schon 500Km hinter mir, momentan möchte ich den Zylinder Vollgasfest machen und dabei ist mir folgendes aufgefallen.

Wenn ich den Motor kurz zu seiner Vmax. bringe und dann die Kupplung ziehe (weil es Berg ab geht, und ich den Motor nicht ganz so hoch drehen lassen möchte) dreht der
    Motor weiter hoch und nachtürlich ins Bodenlose...(keine Angst, Gas nehme ich natürlich weg)

Wisst ihr woran das liegen könnte?

Gemisch ist sehr Fett!!! (80 HD und schätze mal fahre 1:25) (zum Einfahren halt)
    ZZP sollte bei 1,8 v.O stehen
    Auspuff ist neu.

Könnte es sein, dass der ZZP noch nicht ganz stimmt?
    Oder sind es eher "Selbstzündungen von Kohleablagerung?

Kolbenschieber geht leicht.

Sonst habe ich keine Probleme, springt super an, fährt auch gut...und das auch über längere Strecken (+80Km)

Danke für eure Hilfe!

(P.S) in der Suche habe ich nicht wirklich was gefunden.

• Hey Leutz!

Haste deine Wellendichtringe überprüft ? Bei mir war genau das selbe Problem mit dem unkontrollierten Hochtouren, bis ich den blauen Simmerring hinter dem Primärritzel gegen einen braunen aus Viton getauscht habe. Der neue konnte nicht mehr aus seiner Pasung rutschen und an einer "Stufe" auf der Kurbelwelle Nebenluft ziehen, wie der alte es gern getan hat...

Greetz
    FOXX

Stau heißt nur, daß die Straße zu 100% ausgelastet ist!

Gebrauchs- und Reparaturanweisungen sind nur Liebesbriefe von Entwicklungs-Ingenieur zu Instandsetzungs-Ingenieur. Der Rest wird überbewertet!

Wegen meiner Anstrengungen, die Errungenschaften des Sozialismus zu verteidigen, habe ich heute eine Belobigung vom Btl.-Chef erhalten. Das Foto vor der entfalteten Truppenfahne wird am Samstag 14:00 Uhr gemacht!

• Ne, habe ich nicht,

würde jetzt auch einfach mal, mit blauen Augen behaupten, dass es daran nicht liegt.

Sonst fährt er ja wunderbar, keine abnormale Rauchentwicklung etc.

Was sagen die anderen, könnte es trotzdem daran liegen?

Kann ich den WeDi ohne großen Aufwand einfach tauschen? (Deckel ab, Ritzel ab, rausziehen, neuen WeDi rauf, alles wieder zusammen und sich freuen?!)

Das ganze tritt auch nur bei sehr hohen Drehzahlen auf!... Sprich, wenn ich über 65Km/h fahre, sonst ist alles ganz normal.

Danke schon mal für den Tipp!

• sobald du dann am ende von dem berg oder was auch immer bist, dreht er dann noch immer bis du se ausmachst? oder hört des auch irgendwann wieder auf, sprich es ist nur bei schnelleren geschwindigkeiten? falls sie nämlich dann noch immer hochdrehen würde, könnte es an deinem bowdenzug liegen der sich verhakt. war bei mir mal der fall. beschreib mal genauer was passiert. dreht der bis an die grenze oder nur n stück weiter (weil dann könnts daran liegen das du berg ab fährst^^). ZZP würde ich auf 1,6 vor OT stellen, hab ich bei meinem 60/4 mit einring auch. ansonsten schau ob deine zündung generell gescheit läuft in höheren drehzahlen, was haste für eine verbaut?

• Sie dreht so lange hoch, bis ich die Kupplung wieder kommen lasse...(habe dann auch meisten wieder eine geringere Geschwindigkeit)
    Der Motor dreht ins Bodenlose und würde auch nicht mehr aufhören, wenn ich nicht wieder die Kupplung kommen lasse...

1,8 mm v.OT ist vom Tuner so vorgegeben...das sollte also Okay sein...

Leider habe ich keinen Drehzahlmesser und kann nun auch nicht sagen ab welcher Drehzahl das ganze auftritt....Ich kann nur sagen, es kommt, wenn der Motor schon sehr hoch dreht.... Bei geringeren Drehzahlen (60km/h-65km/h ist alles inordnung) und es fährt so wie es auch sein soll!...

Mir kommt es vor, als wenn der Motor durch die Wärmeentwicklung und den Lastwechsel, sich selber entzündet und er dadurch hoch dreht...

Sprich, ich fahre Vollgas, zieh dann die Kupplung und geh vom Gas, dreht der Motor dennoch hoch...obwohl das Gas weg ist... ist halt nur bei Vollgas/bzw. Hohen drehzahlen!

Danke schon mal!

• also das klingt echt komisch. könnte auch am vergaser liegen. mach den vll mal auf und reinige ihn und schau ob irgendwas ungewöhnlich ist. ansonsten kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

• ir kommt es vor, als wenn der Motor durch die Wärmeentwicklung und den Lastwechsel, sich selber entzündet und er dadurch hoch dreht...

Sprich, ich fahre Vollgas, zieh dann die Kupplung und geh vom Gas, dreht der Motor dennoch hoch...obwohl das Gas weg ist... ist halt nur bei Vollgas/bzw. Hohen drehzahlen!

ir kommt es vor, als wenn der Motor durch die Wärmeentwicklung und den Lastwechsel, sich selber entzündet und er dadurch hoch dreht...

klingt ja fast nach Glühzündung, also wird der Motor anscheinend sehr heiß?
    Guck dir mal nochmal nen ZZP genau an. :D

• welche zündkerze ist denn montiert?

bitte die genaue bezeichnung.

bzw welcher zylinderkopf ist montiert?

biete:
    - SR50 kennzeichen & blinkerträger

• dein gemisch ist zu fett und dein zündzeitpunkt vll zu früh?
    du hast zuviel öl kohle im brennraum das sich bei hohen drehzahlen entzündet :)
    wie eine "glühzündung" mach mal kerze ab undschau dir an wie die aussieht ;)

[quote='mutschy',index.php?page=Thread&postID=772926#post772926]

Tuning is in meinen Augen nichts weiter, als Geld auszugeben, was man nich hat, um Leute zu beeindrucken, die man nich kennt :thumbup:

• Also, montiert ist eine isolator spezial....260 glaube ich...

Zylinderkopf ist ein 60ccm Kopf

@ simsonfreak:

Ganz ehrlich, meine Gedankengänge gehen in die selbe richtung! (mit Ölkohle und Selbstentzünden) Wusste nur nicht, ob das Überhaupt möglich ist....

Werde noch mal meinen ZZP nachmessen, und ggf nachstellen... vielleicht kann ich mir nächste woche ne stropolampe besorgen...

Werde mir auch mal bei gelegenheit die Zündkerze angucken!

Danke Jungs für die Tipps!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!