Welche Schwalbe kaufen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin, Moin,

ich hatte vor geraumer Zeit schon einmal einen ähnlichen Thread eröffnet, mit der Frage, welche S51 zu empfehlen ist. Jedoch habe ich mich nun für eine Schwalbe entschieden. Allerdings gibt es dort auch wieder viele Modelle. Soweit ich das hier überblicke, gibt es nur zwei Versionen mit 4 Gang Getriebe (was mir sehr wichtig ist). Das wären die "KR 51/2 E" und die "Modell KR 51/2 L".

Sind die Modelle durchaus zu empfehlen oder gibt es besondere Macken an der Baureihe? Was muss ich ca. für eine Schwalbe an Euros einplanen? Der Zustand sollte befriedigend bis gut sein. Komplett durchgucken, Vergaser einstellen, neu Dichtungen etc. kann ich alles machen. Allerdings wollte ich nicht essentielle Teile wie z.B. den Motor neu kaufen müssen.

Nun gut, her mit euren Vorschlägen und Meinungen. Ich bin gespannt! ;)

Gruß
    NiweaKrem

• Ja Preise sind immer so eine Sache. Je nach dem wie viel dir das gute Stück wert ist, bezahlst du natürlich für. Ich hab meine damals für 400Eus komplett restauriert bekommen (Opa hatte kein Platz in der Garage und wollt sie unbedingt los werden). Das ist dann doch wohl eher die Ausnahme.

Modell KR 51/2 E
    Dieses Modell ist mit hydraulisch gedämpften Federbeinen ausgestattet. Seine Fahrleistung wurde durch den Einbau eines Vierganggetriebes verbessert. Stückzahl: 124.500, Motor M541KFR. Der Einzelhandelsverkaufspreis für dieses Rollermodell lag bei 1755,- Mark. Die Farbgebung erfolgte anfangs in sahara- und später in biberbraun.
    Modell KR 51/2 L
    In diesem Luxusmodell ist die ebenfalls für den Typ S 51 neu entwickelte wartungsfreie elektronische Zündanlage montiert und dadurch gleichzeitig die Scheinwerferleistung auf 35/35 W erhöht worden. Als Antrieb wurde der Motor M541 KFR verwendet. Die Farben dieses Modells waren erst kirschrot, später billardgrün.
    (THX to Wiki)

Das mit der wartungsfreien Zündanalge ist so eine Sache. Also wenns kaputt ist, muss man das natürlich auch repariert werden. ;) Aber sonst sind die Unterschiede denke ich nicht direkt so wahnsinnig zu spühren (meine Ex fuhr ne E). Wenn du unbedingt ne 4Gang möchtest solltest du sozusagen nur auf das KR51/ !!!2!!! achten, da in den Modellen der 4Gang verbaut wurde.
    Viel helfen kann ich dir denke ich nicht, aber vllt einen kleinen Einblick verschaffen. Falls ich mal wieder beim Stöbern bin, kann ich ja mal paar Links sammeln und dir schicken.
    Greetzis

• erste frage warum brauchst du 4-gang? bekommst du sonst verachtung von deinen kumpels das getriebe ist genau so übersetzt wie das 3-gang nur das du ggf. dann wenn du sehr bergig wohnst ne stufe ziwschen hast die aber jetzt keinen vom hocker reißt. Wenn du e-zündung brauchst kostet es ach mehr wenn sie kaputt ist, ne unterberbrecherzündung muss man halt jedes jahr mal nachstellen wenn man eh nicht jeden tag fährt alle paar jahre mal.

Du musst halt damit Rechnen das du gleich mehr zahlst weil sie mehr hat, was man aber ggf. garnicht braucht.

• Grundsätzlich kann ich mich meinen Vorrednern anschließen.
    Bei der E hast du halt weiterhin U-Zündung und 10 W weniger Lichtleistung als bei der L. Wie Opela schon sagte, die U-Zündung bedarf in der Regel etwas mehr Wartung - Einstellung und mögliche Ersatzteile sind relativ preiswert.
    Wenn bei der L der Elektr- Baustein durch ist, kannst du dir einen neuen Kaufen.

Der Vorteil von 4-Gängen bezogen auf die Schwalbe ist eigentlich nur, dass sie in den hohen Drehzahlen etwas laufruhiger ist (also weniger Vibtation) und durch den 4 Gang etwas weniger Verbraucht.
    Grundsätzlich kannst du da auch auf eine 1er Schwalbe zurückgreifen. Die Motorblöcke von Habicht und Sperber passen auch, wodurch du ebenfalls 4 Gänge zur Verfügung hast.
    Dieser "Umbau" wird jedoch nicht ganz preiswert, da die 4-Gang-Blöcke für die Vogelreihe sehr gefragt sind.

Na dann, frohes Schaffen.
    scinsh :b_wink:

• Naja, Laufruhe im oberen Bereich halte ich schon für angenehm. Welche 1er ist denn in Ordnung? Motor könnte man ja später noch immer tauschen.

Gruß
    NiweaKrem

• Was braucht man für "alltagstauglich"?

* Ein Fahrwerk, das auch in der Hektik des heutigen Stadtverkehrs noch Reserven hat,
    * Genug Batterieleistung für häufiges Blinken,
    * Solide Scheinwerferleistung, um zwischen all dem Halogen- und Xenonlicht nicht ganz unsichtbar zu werden,
    * Möglichst wartungsfreie Technik.

Das Fahrwerk unterscheidet sich an den Dämpfern: Reibung bei /1, /1F, /2N. Hydraulik bei /1K, /1S, /2E und /2L.
    Die Ladeleistung zur Batterie (für die Blinker) ist bei den /1 sehr grenzwertig, bei den /2 besser.
    Scheinwerferleistung bei fast allen /1 nur 15 Watt, bei /1S, /2N und /2E sind's dann schon brauchbare 25, bei der /2L schließlich 35.
    Elektronikzündung ohne Verschleißteile gibt's nur bei der /2L; /1S und die anderen /2 haben immerhin schon U-Zündung mit separater Hochspannungsspule.

In Summe ist die /2L schon die brauchbarste, um im heutigen Verkehr angenehm und sicher mitzukommen - wobei mit Elektronik-Zündung nachgerüstete /2E, /1K und /1S dem nicht nachstehen. Der vierte Gang fehlt im normalen Alltag nicht wirklich, nur beim Ausflug über die Hügel und in die Berge.

• im Zweifelsfall kann man jede 2er Schwalbe auf 12V/35W E-Zündung umrüsten, bei den 1ser Schwalben bin ich mir da nicht so sicher, sollte aber auch durchaus gehen, da nach den inzwischen durchschnittlich 35-40 Betriebsjahren fast keine mehr Original ist, solltest du nicht so genau nach den Modell schauen, sondern eher nach dem was dir wichtig fragen, was man davon im Zweifelsfall preiswert nachrüsten kann

z.B. 4. Gang -> bei den 2er Schwalben durch den S51 Motor einfacher und Kostengünstiger als bei den 1sern und wenn du echt bergig wohnst gäbe es für diesen Motor sogar ein 5 Gang Getriebe, welches es für den Gebläsemotor nach meinem Wissen gar nicht gibt

und so halt weiter fragen, bis du weißt was du haben musst, damit du das machen kannst, was du willst und den Rest dann mit der Zeit um- und nachrüsten, dann bist auch nciht so ganz festgenagelt auf das Modell, welches im Zeiwelsfall halt schon nicht mehr Serie ist, weil zu DDR-Zeiten verbaut wurde was da war und nicht was rein gehörte

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!