UNFALL! Bitte helft mir!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Mich hats erwischt, zwei Tage nach meinem Führerscheinbestehen.

Sachlage: Am 12.Mai.2010 fuhr ich entlang der Joachimstaler Straße gegen ca. 23.40Uhr in Richtung nach Hause, ich hatte einen schönen gemütlichen Abend, natürlich ohne Alkohol und Drogen und ich war hellwach.

Wie man das kennt, viele Jugendliche, viele Besoffene und sonstiges Gesindel tummeln sich rum, immerhin ist dort eine zentrale Partymeile mit vielen Absteigen.

Wie man es gewohnt ist, viele 1. Reihe Parker und Poser, die 2. Reihe war jedoch frei, also wechselte ich rüber und war am Beschleunigen, jedoch sachte, man weiß ja nie.

So war ich fast mit dem Spurwechsel fertig, hatte eine Geschwindigkeit von ca 25-30Km/h geschätzt (Richtgeschwindigkeit 50km/h) und da rennt mir jemand genau vors frisch aufgebaute Zweirad (nein, keine GS), ich konnte ihn nicht sehen, er kam wie aus dem Nichts von Rechts.

Gefahrenbremsung und linksseitiges Ausweichmanöver scheiterten, ich fuhr ihn zwar Gott sei Dank nicht frontal an, jedoch direkt von der Seite in die Beckengegend.

Sofort hingeflogen, nach links geschlittert, Benzin ist ausgelaufen, so, nun 5min Filmriss, bin auf den linken Ellenbogen geflogen mit meiner heute neu gekauften Motorradjacke und mit dem Kopf seitlich auf den Asphalt geklatscht. Mir gehts soweit gut, hab mir nur den Finger gequetscht und habe das Gefühl das an meinem Schienbein was faul is, hab aber noch nicht geschaut, komme gerade erst nach Hause.

Der Typ scheint auch in Ordnung zu sein, jedenfalls fuhr er selbstständig nach Hause später, hatte Schmerzen im Rücken, Ellbogenbereich meinte er.

Nun, Skizze habe ich gemacht und Beweisfotos vom Benzinfleck, damit man rekonstruieren kann von wo ich kam und wo ich hinschlitterte.

Bekomme ich mein Geld für meine ganze Ausrüstung und das kaputte Moped zurück? Problem ist, neuaufgebaut und Kaufbelege gibts kaum, als ich das Ding gekauft hatte war es auch nur ein Bruch davon wert was es heute wert wäre. Da ist enorm viel Arbeit reingeflossen.

• Krass bin so ziemlich um diese Uhrzeit die Joachimstaler langgefahren. Danach Richtung Steglitz bzw Schöneberg nach Hause. muss ungefähr diese Uhrzeit gewesen sein, aber hab nichts mitbekommen.
    Ist das nicht ein Fall für die Kaskiversicherung?
    Ich weiß nicht wie die Rechtslage ist, aber ich hab mal geghört, wenn man einen Unfall hat mit einem Fußgänger, ist man immer schlecht dran, aber wie das in der Praxis ist weiß ich nicht.
    Aber wenn du nicht die Polizei gerufen hast und quasi Anzeige erstattet hast, dass der Fußgänger einfach auf die Straße gerannt ist, kannst du doch nicht mehr viel machen, oder?!

• also erstmal ganz easy jetzt, bei personenschaden immer die polizei rufen hast sie gerufen? wichtig ist jetzt die schuldfrage die hätte ggf. vor ort dann die polizei geklärt, was denke ich auf teilschuld rausläuft.

wenns dir keine zu großen umstände macht geh nachträglich zur polizei das ist super wichtig.

• Hab sofort die Bullen gerufen und die haben alles aufgenommen. Hab Zeugen rangeholt. Der Junge wurde erstmal als Verursacher aufgeschrieben, kann sich ja auch ändern. Der hat zugegeben das er schuld war, aber ob er das nochmal bei der Polizei sagen wird oder vor Gericht weiß man nicht.

Easy kann ich das nicht nehmen, das kommt garnicht gelegen, die Maschine war von meinem Vater, ich habe meinen FS gerade erst bekommen und ich tippe den Schaden bei Neuteilen auf mind. 300-500€. (Kymco Yup Roller)

• Mir ist klar, dass du das nicht Easy nehmen kannst im Moment, die Aufregung ist zu groß, war ja gerade erst...
    Aber wichtig ist ja erstmal, du hast die bullen gerufen, die haben das aufgenommen, er ha die schuld eingestanden...
    Der Rest wird schon passieren!

• Der Typ is 18, war besoffen und hatte zig Freunde bei.... Ich konnte 4 Zeugen ranziehen, zwei davon sind meine Freunde die zufällig da waren. Außerdem bleibt er Fußgänger und ich Fahrer. Ich verliere gerade die Lust an allem, warum musste das passieren.

• wenn ich sage ganz easy dann meine ich das auch, jetzt rumorgeln und sich aufregen bringt nichts.
    die polizei hat es aufgenommen er selbst sagte das er davorgelaufen ist, wenn das noch die zeugen gesagt haben dann ists doch gut, erfrage morgen mal in ruhe mit deinem Vater bei der polizei wie nun die sachlage ist wer nun wie schuld ist. wichtiger als alles andere ist das man noch fit ist.

also abregen bischen pennen und dann in ruhe herausfinden wie sich alles verhält.

• Wenn die Polizei vor Ort war und er seine Schuld vor Zeugen und den Beamten zugegeben hat, dann steht das erstmal so im Unfallbericht. Da wird das annulieren seiner Aussage schon schwierig auch wenn er unter dem Einfluss von Rauschmitteln stand. Auch ein Fußgänger ist ein Verkehrsteilnehemer nach StvO!
    Wenn du in der Situation ein Kleinkind umgefahren hättest wäre die Situation schon komplizierter aber so wird das, denke ich, höchstens auf Teilschuld rauslaufen...wenn überhaupt.
    Kopf hoch !

Bin ick ölig, bin ick fröhlich!

• Erst mal schön das es dir weitestgehend gut geht!

Die Schuldfrage können die Beamten zwar "steuern" aber niemals klären!

Der Typ war eben besoffen und weiß nicht mehr was er da gesagt hat, außerdem wr da mit erhöhtem Menschenaufkommen zu rechnen und als Fahrer hast du so zu fahren das du auf unvorhergesehene Dinge reagieren kannst!
    Soweit zu dem was die Gegenseite vorzubringen hätte!

Jetzt mußt du schauen wie du das wiederlegen kannst, zbs mit deinen Zeugen die Aussage von dem Typen untermauern!

Was deine Kostensorgen angeht, kann es eng werden wenn der Typ keine Privathaftpflicht hat und eben ach kein Geld.
    Selbst wenn du dann recht bekommst, bekommst du noch lange kein Geld (was ich dir nicht wünsche)!

Wenn es auf Teilschuld rausläuft wird sich das ganze relativiren weil du dann ja auch seinen Schaden anteilmäßg trägst (bzw deine Versicherung)

Gruß Andre (Ich drücke dir die Daumen das alles gut ausgeht)

• zur karnevallszeit hat einer einen fußgänger vor na kneipe aufgeraucht
    und hat die volle schlud bekommen
    da man ja zu der zeit mit berauschten personen rechnen muss

obwohl er sich asolut an die verkehrsregeln gehalten hat

sobald du mitbekommst das der typ seiner aussage abstreitet nehm dir n guten anwalt

wünsch dir viel glück

irgendwo riecht es immer nach 1:50

• also du bsit auch shculd ganz klar.. kensntja die regelung immer gewappnet für alles sein.

dein glück ist das er besoffen war einfach dahingsprungen ist etc. so hat er einen gefählichen eingriff in dne straßenverkehr gemacht und darf selber vll um sein führerschein bangen... ist bei ihm ein alktest gemacht worden?

also lass es erstma uf dich zukommen ich bin mir recht sicher das es sich für dich zum positiven wendet...

aber unfälle sind eh doof mir is ne zuse anner karre gefahren und behauptet ich wäre ihr reingefahr.. naja das war 2007 und hängt mir immernoch nach... bin mit gericht anwalt und der versicherung total am rumärgern da die aufeinma gemeint hat ach ist zwar ncoh nciht geklärt wer shculd is aber zahl ma den betrag von jetzt bis 2007 hochgestuft rückwirkend zurück .. solche penner...

Einmal editiert, zuletzt von misterx ()

• Habs grade eilig von daher las ich nicht alle Beiträge und hoffe nichts 2mal zusagen!

Erstmal auch von mir mein Beileid zum Personen- Und Maschienenschaden! Kopf hoch! :i_troest:

Das passiert einfach jedem Mal, ich hab auch schon einiges durch.

Öhm, ich wollte dir sagen, dass du dich aufjeden Fall untersuchen lassen MUSST! fahr gleich heute noch ins Krankenhaus und sach denen was sache ist, wo du hingefallen bist und was sie sich ansehen sollen, wenn du inner Woche ankommst, damit, dass du aufeinmal nen Schleudertrauma hast, dann zeigen dir die Richter nen Vogel!

Desweiteren sollteste versuchen den Jungen anzuzeigen, wenn er das so sieht wie du es schreibst und wenn dir die Polizei bestätigt, dass er wirklich Schuld ist. Vielleicht kannste auch die ADAC Rechtsberatung um Rat bitten, wenn du als Frischling Youngdriver Mitglied bist. Oder auch mal inner Fahrschule fragen, die stehen eingentlich auch hinterher gerne zur Verfügung.

Mach dir keinen Kopf du kannst da ja nichts für, und wenn du nachweisen kannst, dass du nur 30km/h schnell warst, dann denke ich dass du recht gut darauf pledieren kannst, dass du eh schon sehr vorsichtig unterwegs warst!

LG Tony

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!