Angebot einer Schwalbe Kr51/2E

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich möchte auch in den Kreis der Schwalbenfahrer eintreten, brauche dazu aber zuerst eine Schwalbe. Vor wenigen Stunden wurde das folgende Angebot bei den Ebay-Kleinanzeigen eingestellt: http://kleinanzeigen.ebay.de/a…-schwalbe-kr-51-2/6693916

Jetzt frage ich euch welchen Eindruck ihr, als erfahrene Fahrer und Besitzer, von dem Angebot habt. Natürlich ist sie äußerlich ein wenig lediert, bräuchte eine komplett neue Sitzbank, eine ... ääh, Schlüssellochabdeckung. Und die Lichter müssten natürlich repariert werden.
    Sind noch weitere Mängel zu sehen, die der Laie nicht sofort sieht?

Soweit ich sehe, ist sie äußerlich noch im Originalzustand. Zumindest hab ich beim Bildervergleich keine Unterschiede feststellen können.

Den Anbieter habe ich schon angeschrieben, damit ich mir das Gefährt mal von nahem anschauen kann. Bis dahin werde ich mich weiter darüber informieren, auf was ich bei der Besichtigung beachten sollte, ich möchte ja beim ersten Schwalbenkauf (und generell meinem ersten Moped-Kauf) nicht vollkommen in die Pfanne gehauen werden.

Wenn es Neuigkeiten und mehr Einzelheiten gibt, werde ich sie umgehend ergänzen.

Grüße,
    yebo.

• Also so von den bildern her meiner Meinung schaut sie noch recht gut aus, die Felgen sind sauber .... naja lass dich mal von der sitzbank nich irritieren, machst ne neue drauf .... Doch was er mit dem Panzer gemacht hat ist mir fraglich ... was sollen die Imbusschrauben auf beiden Seiten ? Sollen die als Retuschierung von Löschern dienen :lol:
    Das würde ich mir mal genauer anschauen bei der Besichtigung ... Würde ich mir da dann in neuen Panzer schießen in der Bucht .... ich sah schon welche für 10€ ...

Wenn der Motor gut angeht und ruhig läuft, fahr ruhig mal probe .... und schau ob der Kickstarter sich leicht durchtreten lässt .... abgebrochener Anfangszahn an der Welle ist immer scheisse beim Kickstarter ...

Jedoch der Lack schaut noch gut aus, aber wie ich weiß lassen Bilder es immer besser aussehen vom Lack her als es ist ^^

Wenn der Rahmen noch gut ist ist es eigentlich ne gute Schwalbe zum Neuaufbau .... im großen und ganzen ...

Abr 370€ würde ich dafür nicht zahlen, ich persönlich würde sie nach den bildenr zu urteilen für 270-300€ nehmen ... Aber ist halt alles Ansichtssache ...

• Hi,

Naja, ob die nicht mal böse auf der rechten Seite zum liegen gekommen ist?
    Das Vorderrad scheint auch nicht so gerade zu sein.

Kannst ja gern mal einige Meter geradeaus fahren und dabei die Hände vom
    Lenker nehmen, also freihändig.
    Glaube, die wird dabei nach links wegwollen.

Immer schön, den Limadeckel mal abnehmen und am Polrad wackeln.

Bauchgefühl sagt mir, Finger weg.

solong...

• Da du aus Berlin kommst, schau doch mal im Board für Treffen und Schrauberhilfe. Die Berliner sind eigentlich schwer aktiv und treffen sich auch regelmässig. Da findest du bestimmt Leute die dir eine kurze Einführung geben und dir Schwachpunkte direkt an einer Schwalbe zeigen können. Vielleicht hat ja sogar jmd. Lust dich mal zu einer Besichtigung zu begleiten. Lieber mit Ruhe und Geduld suchen als schnell die erstbeste zu kaufen und dann evtl. ins Klo zu greifen. :) Den Fehler haben nämlich viele (auch ich :censored: ) schonmal gemacht.

MfG, Henrik

• Also bei dem Preis für ne Zweier kannst fast nix falsch machen !

Wichtig ist wie schon von den Vorrednern gesagt ob der Motor ok ist.

Hat der Rahmen an der Mororaufhängung risse? ( das wär für mich n KO punkt)

Bei nem Sturz verzieht sich eher der Lenker als der Rahmen also würd ich schauen ob sie gut und rihig gradaus läuft ! Und wenn dabei der Lenker schief steht den wechseln ! die kosten nicht viel !

Wenn son Mop für das Geld hier im Umkreis stehen würde , stände es schon bei mir inner Garage ! :thumbup:

MFG Fischi

• So wie's aussieht, werde ich mir die morgen mal anschauen. Und ich darf die Antwort des Anbieters mal eben zitieren: "Sie fährt schaltet und bremst". Morgen dann mal schauen, ob das auch stimmt. Danke erstmal für die Tipps, ich werd auf die angesprochenen Sachen achten.

Grüße,
    yebo.

• So, ich hab sie eben mal angesehen. Äußerlich sieht sie ganz gut aus, wenn man von den Kratzern absieht. Das Schutzblech vom Vorderreifen ist vorne ein wenig verbeult, aber das stört mich persönlich nicht so. Naja, der Sessel muss halt ausgetauscht werden, ich bräuchte ein Zündschloss mit Schlüssel (weil der irgendwie nicht vorhanden ist :) ) und es bleibt dabei, dass das Licht gemacht werden müsste. Die Lenkerverkleidung kann ich wieder richtig anschrauben, die ist grad nur provisorisch befestigt.
    Fahren tut sie übrigens wunderbar, der Motor und alles drumrum sieht gut erhalten aus, sie hört sich auch gut an - ich kann's zwar nicht wirklich bewerten, aber .. gut halt. Der Starthebel müsste allerdings auch mal angeschaut werden, der geht von selbst wieder aus seiner Stellung.

Die Erklärung für die Schrauben an der Seite ist folgende: Als er die Schwalbe gekauft hatte, waren an den Seiten ganz wunderhübsche Taschen angebracht. In pink. Naja, erstmal stören die Schrauben mich aber nicht. :)

Ansonsten gefällt mir die Farbe in echt ganz gut, schöner als auf den Fotos :)
    Nach Möglichkleit sollte ich mich bis morgen oder spätestens übermorgen entschieden haben, bin halt nicht der einzige der sie haben will. Übrigens: ich würde sie für 350€ bekommen.

Grüße,
    yebo.

• Also das der Kickstarter, wieder nach dem durchtreten in die Ausgangspostion zurück schnappen tut ist ganz normal und sollte auch so sein !

Wenn ich die Frage bzw. Tatsache richtig verstanden habe. Wenn der Motor sich nach deiner aussage für dein Gefühl gut anhört und die Gänge sich gut schalten lassen ist es gut ....

Ist er undicht ? Hast du dich mal bissl drunter gelegt nachm fahren bzw. geschaut ?

Ich weis nicht wie sie in Realität ausschaut, aber für mich wären wenn du was draus machen willst 350€ echt zu hoch ! Ich würde sie wie gesagt für 270€ bis 280€ nehmen !

• Ist er undicht ? Hast du dich mal bissl drunter gelegt nachm fahren bzw. geschaut ?

Er scheint dicht zu sein. Ich habe nichts tropfen sehen und auch keine nassen Stellen bemerkt.
    Und ich meinte übrigens nicht den Kickstarter, sondern das Hebelchen unter dem Gas, auf der rechten Seite des Lenkrads. Soweit ich das gelesen hatte, ist der für den 'Choke' bzw. als Starthilfe da.(Wie ich sehe, ist das von tacharo schnellstens schon bemerkt worden :) ) In dem Zusammenhang dachte ich gelesen zu haben, dass der in einer der Stellungen verharren sollte und nicht gleich wieder in die Ausgangslage geht. Vielleicht muss das aber auch so sein, ich weiß es nicht :)

Ich freunde mich im Moment sogar mit dem Preis an - aber nicht einfach nur, weil er mit dem Preis runtergegangen ist. Naja, aber da werde ich jedenfalls noch 'ne Nacht drüber schlafen müssen.

Soviel erstmal dazu,
    yebo.

• Hi,

Naja, 350€ und schon Probegefahren und für gut befunden?

Was soll man da lange Überlegen, kaufen! :)

solong...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!