Hallo,
wisst ihr, wo man einen Edelstahlkrümmer (enduro) herbekommt?
habe viel gesucht aber nichts gefunden. zur not muss ich ihn anfertigen lassen
Edelstahlkrümmer
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
ich glaube soetwas gibt es gar nicht.jedenfalls noch nie zu kaufen gesehen.
-
gibt´s IMHO bei Reichtuning, da ich denke mal was auf seiner Inetseite drüber gelesen zu haben.
-
Der Krümmer allein bringts auch nicht, wenn dann der ganze Auspuff.
-
Der Krümmer allein bringts auch nicht, wenn dann der ganze Auspuff.
begründung des standpunktes?!
-
das ist richtig das man den ganzen auspuff aus edelstahl nehmen sollte.schon mal was von elektroschemischer Korosion gehört?
-
schon mal was von elektroschemischer Korosion gehört?
Kannste das kurz erklären?
Ich meine klar: Der alte Auspuff rostet na klar weiter bzw. korrodiert, wenn die Chromschicht beschädigt ist... aber der Krümmer sollte doch trotzdem keinen Rost ansetzen oder wie seh ich das?
EDIT: Also, nicht die elektrochemische Korrosion erklären (wer googlen kann ist klar im Vorteil)! Warum man angeblicht trotzdem einen kompletten Edelstahl auspuff?
-
Mhh naja, bei der Kontaktfläche Blech/Edelstahl entsteht ein Elektrochemisches Halbelement. Da Stahl und Blech unterschiedliche spezifische Potentiale haben (elektrochemische Spannungsreihe) kann es zu einer Beschleunigung des Oxidierungsvorganges kommen.
Ausführlichere Auskunft gibt der Chemielehrer eures Vertrauens (wenn ihr keinen (mehr) habt, schau ich nochmal genauer nach, falls gewünscht)
Grüße
EDIT: Ups, zu früh klug geschissen...
ZitatWarum man angeblicht trotzdem einen kompletten Edelstahl auspuff?
Bitte vervollständigen Sie diesen Satz! (Hinweis: Es fehlen Prädikat und Hilfsverb)
-
Hi,
Bitte vervollständigen Sie diesen Satz! (Hinweis: Es fehlen Prädikat und Hilfsverb)
Vor allem fehlt es an Anbieter einer Auspuffanlage aus Edelstahl.
Elektrokorosion wird da kein Problem darstellen in ermangelung von Wasser.
solong...
-
Warum man angeblich trotzdem einen kompletten Edelstahlauspuff braucht/benötigt ?
Ich finde das Hilfsverb nicht
Aber der Shredder hat Recht, sonst kommt es zu Kontaktkorosion zwischen edlem und unedlem Metall.
Daher machen auch Edelstahlschrauben keinen Sinn, außer man würde diese alle mit Plastikscheiben und Schrumpfschläuchen isolierenlg fuenfzigccm
-
Dann schaut euch mal die Potentiale zwischen Edelstahl und Stahl an, kannste also mal gleich knicken, dass dir wegen Edelstahlschrauben dein ganzes Moped anfängt zu rosten. Habe selbst Edelstahl verbaut und keine Rostnester da drunter.
Man sollte bloß nicht gerade Edelstahlschrauben in Alu drehen, da wirds dann kritisch, genauso wie Messingschrauben bei Alu.
mfg Lowrider
-
Das größere Problem bei den Edelstahlschrauben ist ihr Unflexibilität, die brechen unter Umständen schneller, sollte sich das Moped währende der Fahrt auflösen und man kann (warum auch immer) den Motor noch verwenden nachdem alles abgefallen ist
ist dort das nächste Problem, dass man die Edelstahlschrauben nicht mehr raus bekommt wenn sie nur lange genug drin waren.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!