Abifahrt mit Zweitaktgeknatter

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Meine Freunde und ich wollen als Abifahrt mit unseren Simsons (bis jetzt zwei S51, eine Schwalbe und zwei SR50) eine Tour von der Insel Rügen (home sweet home) zur Mecklenburger Seenplatte unternehmen. Ich freu mich jetzt schon wie ein kleines Kind, da es meine erste größere Tour wird und ich ebenfalls zum ersten mal mit meinem Moped das schöne Eiland verlassen werde. So geht es auch den anderen. Es steht immernoch in Raum einen Kumpel als sozius mitzunehmen aber ich bin eigentlich nicht so dafür, ist halt nicht so prickelnd, Gepäck betreffend zum Beispiel oder? Viele von euch haben da ja mehr Erfahrung.
    Dort angekommen ist eine Kanutour von 4-5 Tagen geplant. Ich wäre gerne weiter Moped gefahren aber wir wollen ja auch dem Alkohol frönen, das gehört zu einer Abifahrt dazu :thumbup:
    Mir stellt sich aber die Frage, wie ich und die anderen auch, mein Moped (wahrscheinlich in Fürstenberg) alleine lassen soll, ohne dass es gestohlen wird. Gibt es eine Teilkaskoversicherung für 1 Woche?
    Außerdem muss noch ein Plan aufgestellt werden, was alles mit muss, vor allem an Ersatzteilen. Das hängt sicherlich auch von den Fahrzeugen und deren Zustand ab aber grob gibts da doch sicher einige Tips was mit muss oder?
    Ich kann mich gar nicht entscheiden ob ich fürs Abi lernen oder mein Moped für die Tour fertig machen soll. Andererseits gibts für mich ohne Abi auch keine Fahrt :lol:
    Ich werde sicher einige Bilder machen und sie euch nicht vorenthalten :thumbup:
    MfG Felix

• Wir hatten zum normalen Realschulabschluss :2 Schwalben,1 Star ,4 S50 und 9 S51 alles eine Klasse :D .An Ersatzteilen würde ich schon einiges mitnehmen.Als ich auf Rügen war hatte ich fast ein zweites Moped in Teilen mit dabei :D .Aber auch jedenfall würde ich !!! mitnehmen: - 1 Ersatzgarnitur,1 Ersatzzündung mit Zündspule (und mit kleingedöns),Vergaser kleinkram ,ein paar kleinteile vom Motor , und denn anderen kleinkram Benzinschlauch usw. Werkzeug,Mischöl und das gute alte Bleiersatz :D .Na dann viel Spass.

Suche Militaria ,also Dinge aus dem 1. und 2.Weltkrieg auch Fotos,Fotoalben...!!! Sehr viele Teile zum Tauschen vorhanden,Ankauf auch kein Problem.Einfach eine PN schicken.

"Die Wehrmacht war ein großartiger Kampfverband, der hinsichtlich Moral, Elan und innerem Zusammenhalt unter den Armeen des Zwanzigsten Jahrhunderts nicht seinesgleichen fand."

Martin van Crenfeld, US-Militärhistoriker

• Zitat

1 Ersatzgarnitur

Oô soll er den dann auch noch gleich einfahren? nee im ernst.. das sind 150 km und keine weltreise... schafft man also locker an einem tag.. und wenn du nicht unbedingt ne garnitur mit einer laufleistung von 30.000 km drauf hast sollte das kein problem sein...
    was ich auf jeden fall mitnehmen würde ist:
    - viel werkzeug (abzieher nicht vergessen)
    - ersatzzündung/en
    - ersatzschlauch
    - ersatzbirnen
    - schrauben und muttern (10er, 13er) (gibts im baumarkt für nen paar cent)

ansonsten sollte das kein problem sein, wenn du vorher dein moped vernünftig durch checkst und gut gewartet hast... wenn du probleme mit den bremsen hast, oder dein moped schlecht läuft solltest du dich auf kein risiko einlassen und VORHER alles reparieren!
    und nimm dir lieber seitentaschen mit statt nem großen rucksack.... sonst kommst du da als alter mann an.. gibt nämlich ordentlich rückenschmerzen :cursing:

• Mitnehmen würde ich :
    Werkzeug
    Zündkerze
    Flickzeug/Ersatzschlauch
    Züge
    Schrauben und Muttern
    Kabelbinder
    Klebeband

Auf keinen Fall würde ich einen Kumpel mit hintendrauf nehmen. Ich persönlich finde alleine kann man besser fahren. Gepäcktechnisch sieht es zuzweit auch eng aus.

In dem Ort würde ich eine Plane über die Mopeds machen . Alle Mopeds aneinader ketten,dann noch an einem Zaun etc. festketten und Lenkradschloß rein.

• und das gute alte Bleiersatz

ach jungens hört doch mal mit dem alten geschichten auf
    sonst guckt sich dat n neuling an und kippt sich das noch rein und erwartet 10 km/h mehr

bleiersatz ist NICHT notwendig, da ne simmi keine ventile und dementsprechend auch keine ventilsätze hat

Dort angekommen ist eine Kanutour von 4-5 Tagen geplant. Ich wäre gerne weiter Moped gefahren aber wir wollen ja auch dem Alkohol frönen, das gehört zu einer Abifahrt dazu

äääähm aufpassen!
    auf dem wasser gibt es auch ne promilleregel
    über 0,5 und du brauchst dir über die rückfahrt keine gedanken mehr zu machen ;)

Gibt es eine Teilkaskoversicherung für 1 Woche?

geht aber über n paar ecken
    aktueller bestehender versicherungsvertrag kündigen (überbezahlte beträge bekommste zurück), neue teilkasko versicherung fürs ganze jahr abschließen und nach ner woche wieder kündigen (geld bekommste auch wieder) und zu guter letzt wieder auf normale haftpflicht versichern

is n haufen trödel und bei ner simmi lohnt sich ne teilkasko eh nicht, da zu hohe selbstbeteiligung und zu geringer zeitwert

also kannst du dir die aktion schenken und kaufst dir dafür lieber nen ordentliches schloss

ne neue garnitur für 150km ?!
    naja wer meint...

mhm joar rest wurde ja schon beantwortet

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• außerdem glaubst du da swenn du ne teilkasko hast keiner dein Moped klaut? :D
    Vielleicht wohnt dort ein Mitglied ausm Forum und ihr könnt eure Mopeds in seine garage stellen oder so ;)

FolksWagen

• Hi Felix,

was man so an Ersatzteilen mitnehmen mag, ist oft persönliche Geschmackssache - wie auch bei der Ausrüstung. Ich selbst bin paar Jahre lang 2x die Woche 160 km am Stück gefahren und hatte nur "das Übliche" an Bordwerkzeug dabei, natürlich ein wenig aufgestockt, aber nix besonderes. An Pannen hatte ich nicht mal ne Handvoll, war aber alles vor Ort zu reparieren - bis auf eine Primärspule, da ich die nicht bei hatte.
    Ich würde mitnehmen:
    Elektrik:
    -Ersatzbirnen
    -Kondensator(en)
    -Zündkerze(n)
    -Primärspule
    -Kupferlitze
    -Isoband
    -Unterbrecher und Filz, falls UZündung
    -Durchgangsprüfer
    Bordwerkzeug (muß nicht das Original sein, aber alles, was man braucht, um die Kiste auseinanderzunehmen)
    Flickzeug
    Bowdenzüge
    Gewebeklebeband
    Krümmerdichtung
    Ne Portion 2Takt Öl
    Lappen

Wie schon erwähnt: Wichtig ist, daß das Moped vorher gut durchgecheckt und gepflegt wird. Und dann kann eh fast nix mehr passieren.
    Schau Dir doch mal den Link an, da stehen auch nützliche Sachen drin:
    Mit dem Moped auf große Reise - Alles ums Moped und die Ausrüstung

viel Spaß bei der Vorbereitung - und viel Erfolg beim Abi
    Gruß

Mein Mopped ist GewohnHeizSache

Stell Dir vor, es ist Schaltjahr -- und Du fährst Automatik....

Natürlich gibt es Frauen, die intelligenter sind als Männer. Aber davon wird die Küche auch nicht sauber!

• Zitat

auf dem wasser gibt es auch ne promilleregel
    über 0,5 und du brauchst dir über die rückfahrt keine gedanken mehr zu machen ;)

Verdammt, im Ernst? Oh man... Also da wir zum Großteil noch in der Probezeit sind wird das wohl dann auch nichts mit den 0,5 Promille... Schönes Ding.
    Wird wohl nur am Abend getrunken werden dürfen. :pinch:
    Gut, dass du mich drauf gebracht hast, danke.

Zum Thema Ersatzgarnitur: Ich werd wohl einen Kumpel eine mitnehmen lassen müssen, seine Schwalbe hört sich an... gut zu Vergleichen mit Triangelkonzert. Geklingel und geklimper überall. Er will aber auch nichts dran machen lassen bis jetzt, aber das krieg ich ihm schon bei. Ich hab ihm schon jemanden empfohlen *nach Rambin rüber schau*

Ich versuchen noch so viele Mopeds zu organisiern wie Mitfahrer. Will jemand seines zur Verfügung stellen? :thumbup:

Danke für die Hilfe.

• auf dem wasser gilt keine probezeit....und auf die promillegrenze wird bei kanufahrern sicher nich so geachtet. das is eher für motorboote, du hast/brauchst ja nichmal einen sportbootführerschein für dein kanu ^^

ich bin selbst wassersportler und auf binnengewässern die nicht grad hauptwasserstraßen sind (wo es zu gefährlichen situationen mit großen schiffen kommen kann) interessiert das kein schwein. wir haben auch schon fette piratenpartys gemacht :thumbup:

nur wenn ihr wild campen wollt müsst ihr aufpassen, da gibs schnell richtig stress mit naturwacht und polizei. (grad wenn man nachts noch laut feiert^^)

und für 150km brauchst dir kein halbes mopped als ersatzteil einpacken...zur größten not muss man sich eben von den ellis oder freunden größere ersatzteile liefern lassen falls es zu schweren ausfällen kommt^^

geile idee übrigens :thumbup: ...auf sowas hät ich auch mal bock, aber in meinem freundeskreis fährt leider keiner mehr wirklich simme...sch*** faule autokinder!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!