Simson S51 umrüstung Scheinwerfer auf 12 Volt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo erstmal.

ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, dass ich mein frontscheinwerfer auf 12 volt umrüste, wobei alles andere auf 6 Volt bleibt. oder währe es einfacher, alles umzurüsten. Ich hab eine S51 B 2-4 elekronik mit 6 Volt, und hatte die dumme idee, dass ich Xenon licht reinbau. So mit vorschaltgerät und Brenner. ( Ich weiss, das dass Verboten ist, aba das ist mir egal. :) :) ) deshalb brauche ich vorne 12 volt.

• ähh ja, ein xenonbrenner hat ja auch nur 35 watt. ausserdem kommt ja ne 12 volt batterie rein

Ne Zweitbatterie 12V? Von welcher überschüssigen Leistung soll die denn geladen werden? Zu beachten ist auch, dass die 35W Nennspannung bei ich glaub 3000rpm anfallen und wegen dem Licht dein Standgas auf 3000rpm hochzujubeln... nunja

Und geregelte Spannung ist wieder was ganz andres :D

• Mit Xenon wird das nix!

Selbst wenn du eine 42W-Spule für den Scheinwerfer einsetzt... Die Spule liefert AC und für den Xenon-Brenner benötigst du DC.
    Du müßtest also die AC auf DC wandeln und auch die Spannung begrenzen.
    Um beide AC-Halbwellen ausnutzen zu können, mußt du also die Lichtspule umbauen, so dass beide Spulenenden offen sind, diese dann an einen Brückengleichrichter klemmen und dahinter dann die DC-Spannung begrenzen.

Wenn der Motor mit niedrigen Drehzahlen läuft, dann liefert die Spule nicht genug "Saft" und der Brenner erlischt.
    Selbst wenn du eine Pufferbatterie verwendest, wird diese schnell leer sein:
    42W sind 3,5A bei 12V! Nun kannst du dir selber ausrechnen, wie lange deine Batterie die volle Lichtleistung puffernk kann, wenn sie ca nur 350mA Ladestrom annimmt... ;)

Gruß Frank

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• ... wenn sie ca nur 350mA Ladestrom annimmt... ;)

Gruß Frank

wie kommst du auf diesen wert?

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Faustregel:

Batterie immer mit ungefähr 10% der Amperezahl laden

also bei 3,5Ah 350mA
    bei 5Ah 500mA.

dadrüber fängt sie an zu "gasen" was auch eig. nicht schlimm ist, allerdings müsstest du dann öfters Wasser auffüllen, außerdem wird die sehr heiß wenn du z.b. ne 3,5Ah Batterie mit 5A lädst, dann fängt die ordentlich an zu kochen :D

• du vergißt aber in der rechnung folgendes: du knallst deine 5 ampere im moped ja nicht nur in die bakterie sondern auch in alle aktiven verbraucher! beispiel:
    ladestrom: 3A
    verbraucherleistung -> strom (bremslicht und standlicht zum beispiel): 30W -> 2.5A
    3 - 2.5 = 0.5A = 500mA. dieser strom versickert jetzt in der bakterie als batterieladestrom.

und nur mal so als hinweis: n mercedes benz ML (son fetter geländewagen) fährt mit ner 180A lichtmashcine herum (sind schnucklige 2 kilowatt (!) leistung). wenn die batterie leer ist (son ding hat standardmäßig irgendwas bei 100Ah drin)... glaubst du die lichtmaschine drückt da nur 10A rein ? vergiß es, das ding drückt ALLES rein was da ist... und zwar solange bis die ladespannung anfängt 14.x V zu überschreiten. erst ab dieser spannung wird die leistung der lichtmaschine durch reduktion des erregerstroms zurückgefahren.
    bei ner simme is es exakt dasselbe (zumindest bei elba und vape): bis 14.x V wird volles rohr gedrückt. ab 14.x V wird die ladespule solange von der batterie getrennt, bis die spannung wieder auf unter 14.x V abgefallen ist. dann gibts wieder volles rohr bis 14.x V wieder überschritten wurden

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Mit zunehmendem Batterieladezustand steigt der Innenwiderstand der Batterie, was wiederum zur Folge hat, dass sich der über die Batterie fließende (Lade)Strom verringert.

Die 350mA sind nur der Faustformelwert für die Batterieladung mit Ladegerät entnommen und somit nicht wirklich realistisch (mit zunehmenden Ladezustand eher geringerer Strom und mit abnehmendem Ladezustand fließt mehr Strom).
    Somit begrenzt die Batterie ihren eigenen Ladestrom, wenn eine feste oder auf einen Maximalwert begrenzte Spannung (z.B. 13,8V) anliegt

Wenn also Xenon-Brenner und Batterie an der Spule hängen, dann fließt über jeden Verbraucher der benötigte Strom und die Spannung bricht mit fallendem Batterieladezustand und dem resultierenden, steigenden "Ladestrom" ein.

Das Zünden des Xenonbrenners benötigt sicherlich einige Ampere mehr, als die Spule selber liefern wird.
    Die 42W-Spule liefert 3,5A, die 35W-Spule dagegen nur runde 2,92A.

Arbeitet der Brenner in seinen optimalen Parametern, dann zieht er seine ca 35W, also die runden 2,92A. Somit bleibt bei der 35W-Spule kein rest für die Batterieladung.

Bei der 42W-Spule hat man 7W mehr Power, was ca 600mA ausmacht, welche der Batterie theoretisch zur Verfügung stehen würden... (Wenn die Batterie diese auch annehmen würde => Innenwiderstand!)

Auf Langstrecke (außerorts) mag sich die Batterie für den Scheinwerfer ja aufladen... Aber im Stadtverkehr?

Ich glaube, das wird nicht reichen!

PS: Ich befürchte Spannungen unter 13V

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Einmal editiert, zuletzt von DUO78 ()

• Das klingt alles ja ziemlich einleuchtend, aber ich kenne jemanden, der hat das gemacht. der hat ne s51 mit serienmäßig 12Volt, und der hat einfach vorne da wo das glühlämpchen sitzt das vorschaltgerät angeschlossen, und dann den brenner eingebaut. ja, gut er hat eine zweite batterie eingebaut, die er mit der bereits vorhandenen parallel geschalten hat. Das ganze wird dann hinten im koffer verstaut. Und diese zwei batterien werden auch durch die spule geladen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!