Hallo, wie baue ich am besten den Luftfilter um für den 80/4 Kanal???
Luftfilterumbau SR50 bei 80/4
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
ach so, Vergaser und Einlass sind ca 20-21mm
-
Baut den Luftfilterkasten aus, zerlegt ihn und schmeisst gleich einmal den Trichter in den Müll.
Die rot gekennzeichnete Trennwand dann etwa in 5cm Abschnitten einsägen und mit Hilfe einer Zange die Teilstücke ausbrechen.
Tut dies auch auf der anderen Luftfilterkastenhälfte.
Das war es und dann beim zusammenschrauben des Luftfilterkastens gleichzeitig mit Hylomar abdichten.
-
der wird aber gut laut wenn man den trichter wegschmeißt. besorg dir ein rohr mit größerem durchmesser (irgendein olles kanalohr ausm baumarkt
die dinger sind nicht nur für schei*e praktisch :biggrin: ) und paß es da ein. das rohr sorgt dafür daß das ansauggeräusch stark gedämpft wird. und zwar ziemlich stark! wenn ich bei mir den seitendeckel abnehm dann bubbert meine richtig laut. aber sobald der seitendeckel drauf is, dann is fast originale ruhe 
wichtig beim luftfilterumbau ist allgemein folgendes:
- durchmesser vergrößern ist immer in ordnung. aber:
- die originale struktur muß, sogut es geht erhalten bleiben! sprich irgendwelche rohre und trennwände nach möglichkeit erhalten.
- engstellen müssen aber weg. entweder paar zusätzliche löcher bohren oder vorhandene erweitern. wenn die engstellen als rohr ausgeführt sind: altes rohr heraustrennen/-nehmen und durch ein möglichst gleichlanges, aber größeres rohr ersetzen
abdichten nicht vergessen 
- luftfilterfläche vergrößern! dazu eignet sich entweder weiches küchenfiltervlies oder man sollte auf teilemärkten mal nach son alten ddr-treckerfiltern suchen. die dinger sehen fast genauso aus wie die originalen simsonfilter, sind aber 3 mal so groß (flächenmäßig). in ne s51 kriegt man die prima rein
bei nem sr50 weiß ichs nicht...
- wenn man kann, volumen des luftfilterskastens vergrößerncya v3g0
-
Ja stimmt,hab ich so umgebaut

Als Luftfilter hab ich eine HT-Rohr Reduzierung 50/70
-
ok alles logisch wenn man drüber nachdenkt... gut also generell muss man ja die dünnste Engstelle beachten, das ja der Vergaserflnachgummi zum Lufi hin, dann werde ich wohl den Trichter relativ weit oben abschneiden, nein Plastrohr in der jetzigen Länge an den Restrichter in dessen Breite die er dann hat anbringen und mal sehenwelche Engstelle ich dann noch aufDurchmesser der Gummimuffe erweitern werde... die originalen Lufis haben ja eine glatte Außenkante, meiner ist da auf einer Seite so breit wie die Stinos damit er in die Halterung passt, über der Halterung ist er aber etwas breiter, sollte also genug Oberfläche haben oder???Bei der Trennwand in der Mitte reicht es doch wenn da ca. 1-1,5 mm an jeder Seite wegnehme oder?
-
Trenn die Zwischenwand bitte raus wie angegeben.
**Ganz oder garnicht**

-
Es gab bei LT auf der Seite mal ne Anleitung wie das beim SR gemacht wird.
Trennwand komplett raus, Trichter weg und gut ists.
-
Ich würde die Trennwand nicht komplett entfernen, sondern einfach die Bohrungen vergrößeren. Die Trennwand hat auch noch mal eine akkustische Wirkung, wird sie komplett entfernt, wirds lauter.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!