Mach doch mal den seitendeckel ab und schau nach,was beim Kuppeln passiert. Dann kannst Du auch gleich mal am Korb wackeln,ob das Spiel stimmt oder vielleicht auch die Kupplungsmutter lose ist
Eigenartiges Verhalten der Kupplung beim Einstellen
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Kann es sein das die Kupplungslamellen verklebt sind?
Also das die wenn du die Kupplung normal einstellst nicht auseinander gehen sondern erst wenn du die SChraube so weit reindrehst das sie dann nicht mehr zusammen können oder so.
-
Ich denke auch Schraube mal den Seitendeckel runter und Schau ob der Korb Fest ist.
Hatte ich auch das Problem da war der Korb nicht Fest.
LG -
Hatte das selbe mal bei nem 70er. Probier mal wenn du den Motor auf die Seite legst ob alle Druckstifte der Kupplung rauskommen 2 Lange ein kurzes in der mitte. Bei mir war der eine lange am Hebel hin, und es wahren die selben Symtome.(musste den Motor Spalten um den Rauszubekommen) Weiterhin kann es sein das der Einstellstift verschlissen ist oder ein Schlaumeier diesen gegen ne 6er Schraube ersetzt hat das geht zwar aber nicht lange da die Schrauben in der Regel nicht gehärtet sind.
grüße alex
-
Ich schließe mich meinem Vorredner an und empfehle den Seitendeckel abzubauen, um zu schauen, ob die Kupplung sauber trennt.
Wenn man eine neue TF montiert, sollte man die Kupplung immer prüfen, bevor neues Öl draufkommt. Oftmals ist die Tellerfeder nicht richtig zentriert. Das führt dazu, dass die TF nur auf einer Seite zusammen gedrückt wird. Die Kupplung trennt dann nicht ordentlich. Richtiges Einstellen des Kulu-Spiels ist dann unmöglich.
Gruß, MS -
Was heißt daß die Kupplung sauber trennt ?
am Kupplungspacket:
wie groß sollte der Weg zwischen geschlossen und offen sein ?bei mir trennt sie auch nicht sooooo toll:
- die Tellerfeder drückt aber gleichmäßig
- im offenen Zustand ist sie ungefähr so weit offen wie in diesem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=ldrSIjR01_4&feature=relatedkurz bevor sie dann vollständig geöffnet ist gibts bei mir auch ein leichtes Knacken, aber lang nicht so krass wie im Video
FROHES HEIZEN IM FRÜHLING !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-
Wir haben den Seitendeckel jetzt auf!
Im moment sieht es wie im Video zu sehen aus:
http://www.youtube.com/watch?v=wxMKuXDIkuEArbeitet die Kupplung so richtig?
Wo liegt das Problem?Lg
Lukas
-
Hat keiner eine Lösung?
Hab' jetzt mal eine neue Tellerfeder bestelllt, sollte das Abhilfe schaffen?
Lg
blue
-
Der Korb brauch unbedingt sein Axialspiel sonst trennt die Kupplung nur einseitig. Einen solchen Fehler hatte ich erst vor kurzem. Eventuell sitz er auf der Welle fest oder etwas stimmt mit den Messingbuchsen nicht?
Edit: Sitz der Sprengring noch drauf? Normalerweise müssen doch die Scheiben auseinander rücken, zumindest ein wenig aber da bewegt sich ja nur die Tellerfeder + Druckplatte.
-
also erstmal vielen Dank für die umfangreichen tipps!
Hab gestern abend mal die gesamte Kupplung zerlegt, um mir das Ganze mal genauer anzusehen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
-das Kupplungspaket sitzt schief im Kupplungskorb und geht schwer rein und ebenso schwer wieder raus
-Lamellen und Scheiben sehen aus wie neu..die Lamellen sehen aus als wären sie leicht poliert an den Berührungsstellen
mit den Scheiben, also kein großer Abrieb-es befinden sich 2 unterschiedlich dicke Anlaufscheiben im System (muss das so sein?). Die vom Motorinneren aus gesehen, vor dem Kupplungskorb, ist 1,0mm dick und die zwischen Kupplungskorb und Druckring ist 1,6mm dick. Bei der 1,6mm dicken Scheibe sind tiefe Riefen zu erkennen und zwar auf der Seite des Kupplungskorbes.
-alles andere machte einen optisch und technisch guten Eindruck, auch die Stifte in der Kupplungswelle. Das Axialspiel von 0,3mm (!) konnte ich leider nicht prüfen da mir keine Messuhr zur Verfügung stand.
-was mich jetzt noch wirklich wundert ist: Wie kann das Kupplungspaket schief im Kupplungskorb sitzen wenn alle
Einzelteile gerade sind!? Hab nämlich alle Einzelteile so gut es eben ging auf Parallelität und Rundlauf geprüft.-es ist eine 1,6 mm dicke Tellerfeder verbaut nich die 1,5er
Naja nach 4 Stunden Garage brauche ich jetzt eure Hilfe..ich weiß nämlich absolut nicht mehr weiter
Freue mich schon auf eure Vorschläge
bis dahindas Sandmännchen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!