Eigenartiges Verhalten der Kupplung beim Einstellen

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  • moinmoin,
    so melde mich nach langer Zeit auch mal wieder zu Wort;-)
    Diesmal habe ich ein Problem mit der Kupplung meiner KR 51/2. Der Motor der Schwalbe war bis zum Winter in der S53 meines kleinen Bruders verbaut und hat den Winter im warmen Keller verbracht. Jetzt wo das Wetter wieder besser wird wollte ich meine Schwalbe mal wieder einsatzbereit machen, allerdings scheiterte dies an der Einstellung der Kupplung.


    Beim Einstellen der Kupplung taucht folgendes Problem auf:
    -egal wie ich die Schraube am Kupplungskorb einstelle, die Kupplung trennt nicht richtig
    -wenn ich die Schraube soweit drehe, dass die Kupplung annähernd trennt,tut sie dies dauerhaft und unabhänig
    davon ob sie gezogen ist oder nicht (heißt Fahrzeug lässt sich nicht ankicken)


    Jetzt lautet meine Frage:
    Was muss ich machen damit ich meine Kupplung wieder einstellen kann?


    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.


    Mfg


    Sandmännchen

  • Ähnliches Problem habe ich auch. Momentan ist es aktzeptabel, aber richtig trennt die Kupplung immernoch nicht und es ertönt beim Ziehen ein Klackern.


    Axialspiel?


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Ich vermute, die Tellerfeder ist hin, und muss ersetzt werden. Das kann auch soweit gehen, das eine Hälfte der Kupplung sich abhebt also trennt, und die andere Seite nicht. Ich hoffe ich konnte das irgendwie ein bißchen rüberbringen.


    Egal wie, Tellerfeder sollte ersetzt werden.


    Viel Erfolg.



    Schmelzsicherungen werden von elektronischen Schaltungen durch Wegbrennen geschützt.

  • Das verstehe ich ansich schon, aber meine TF ist neu. Kann das durch Überspannen passieren?


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

  • Moin Sandmännchen


    Das kann mehrere Uhrsachen haben.


    Was für Öl hast du drauf ? Wenn du mal Motor Öl drauf gemacht hast statt Getriebeöl kann das passieren.



    Wie alt sind die Kupplungsscheiben ? Können ja auch verschließen sein.



    Wenn du die Kupplung einstellen tust sollte sie oben am hebel so 0,5 - 1 cm Spiel haben.

  • so..also erstmal danke für die vielen Vorschläge!


    @Mrweed:Also soweit ich weiß befindet sich noch die originale Madenschraube in der Druckplatte.
    Chrisman: Also ein Klackern habe ich nicht, meine Tellerfeder hat geschätzt ca. 2500-3000km runter...dürfte also
    prinzipiell noch in Ordnung sein. Zu dem Zeitpunkt wurden auch die Reibbeläge und die Kupplungslamellen erneuert.
    @Simson-Alex: Also es ist ganz normales Addinol Getriebeöl SAE 80-W drauf..also Motoröl kann ich mit Sicherheit
    ausschließen ;-).Nachdem die Kupplung in der S53 war..reichte die Schraube am Hebel nicht mehr aus, sodass ich
    versucht hab das ganze unten am Motor nachzustellen..aber das hat ja leider nich funktioniert.


    Wie gesagt, das Hauptproblem liegt einfach darin das die Kupplung nie richtig trennt, egal wie sie eingestellt wird. Hoffe wir kommen dem Problem jetzt etwas näher ;)


    mfg


    Sandmännchen

  • hm..bin grade am nachdenken ob ich extra sae80 kaufe oder einfach sae 70W-90 ins getriebe kippe da hab ich nämlich 2,5liter zuhause stehen.
    hats mal einer drin gehabt nich das es rutscht.

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