Auspuff auseinander gesprungen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ok nach einem mehr oder weniger kurzen Telefonat mit Falk hat sich jetzt erst mal folgendes herausgestellt.

Was mir gestern weggeflogen ist, war nicht der Endtopf. Der Endtopf sitzt immernoch fest an der Schelle. Was mir wegflog war lediglich der (ich nenne es mal) Deckel welcher hinten den Endtopf verschließt. Das Foto im ersten Post ist also der Endtopf durch die Öffnung fotografiert, auf der eigentlich der Deckel sitzt. Also kann mir der Dämpfer auch gar nicht weggeflogen sein, denn dieser sitzt ja hinter dem Blech, oder nicht?
    Seltsamerweise war die Simson aber wesentlich lauter als vorher, was bedeutet, dass mir doch irgendwas abhanden gekommen sein muss oder?
    Als ich heute den Endtopf von der Schelle gelöst habe, ist mir allerdings aufgefallen, dass kein Dämpfer im Endtopf sitzt. Also habe ich einen neuen gekauft und ihn von der Seite die zum Auspuff hinführt reingesteckt. Er sitzt jetzt also fest am "Konterblech". Den Deckel habe ich mit etwas Gewalt auch wieder reinbekommen. Was ist euer Tipp für das weitere Verfahren? Neuer Endtopf? Der Deckel sollte doch im normalfall nicht abgehen oder? Und ein erneutes rausfliegen ist doch nur eine Frage der Zeit, oder hält der jetzt vorhandene Schalldämpfer so viel Druck ab?

• Hi,

Kartoffel hinten rein gesteckt worden??

solong...

• Also ick würde dir ja nen neuen Endtopf empfehlen, das ist sehr seltsam, dass einfach der Stöpsel hinten wechfliegt. Da stimmt doch was nicht! Versuch mal nen originalen zubekommen, der noch gut in Schuss ist. Ansonsten eben einen von MZA. Ich denke damit fährste dann auf der sicheren Seite.

LG Tony

• Danke erst ein mal an alle. Das mit dem Video wird jetzt schwer. Habe den Deckel wieder reingehämmert und das Ende des Endtopfs so mit dem Hammer verbogen das dieser keine Chance haben sollte zu flüchten, bis ich einen neuen Endtopf besorgt habe. Und ja, normalerweise ist dieser komische Deckel verschweißt. Habe jetzt mit mehreren Freunden gesprochen die alle große Augen bekommen haben und hier im Forum scheint das ja in der Form auch keiner erlebt zu haben. Und wenn es bei dem Einen oder Anderen sogar den Endtopf aus der Schelle reißt, dann ist das Ding definitiv fest. Ich werde Tony`s Rat folgen und mir die Tage einen neuen Endtopf besorgen...by the way...hat einer einen den er loswerden möchte??? :D

• hab nur töpfe die nicht besser wie deiner sein werden :cursing: geh doch zum simson laden und hol dir was du brauchst.

• Auspuff wird einfach in die Tüte geschoben ja. Da kommt aber eine Schelle rum die, die sache dann gut zusammenhält !

http://www.akf-shop.de/shop/im…ions/AuspuffanlageS51.jpg

sollte dir weiterhelfen ;)

Mir ist gestern leider bei meiner Schwalbe auch mein Schalldämpfer weggeflogen. Zur Geschichte, seit 2-3 Tagen springt die entweder direkt an, oder ich trete mir einen Wolf. Wenn Sie an ist, läuft sie übrigens Super.

Ich habe den Link mal mit in meinen Post gepackt, damit ich mal genau sagen kann was weggeflogen ist.
    Das Teil mit der Nummer 15 und die Dichtung 14. Sie Schelle war noch drauf. Das rechte Teil von Bild 14, war ganz vorne im Teil 15 und das linke Teil steckt nun im langen Teil, ich nenne es mal Auspuff weil es keine Nummer hat. Und wenn ich das Bild nicht komplett falsch verstehe, sollte ja Teil 14 komplett im Teil 15 sein, oder?

Die Kerze habe ich gestern dann auch rausgeschraubt, die ist schön hellbraun, war aber Furztrocken obwohl ich vorher getreten habe wie nen Doofer. Ich dachte zuerst, das die mir abgesoffen ist, nur dann sollte die ja versifft sein.

Und da ihr an meinen Schreibstil merkt, ja ich habe die Schwalbe erst kurz und eigentlich bis jetzt kaum Ahnung von solider Technik.

Ich suche eine Fahrbereite KR51 - Bj oder Ez 1977 Ich habe eine Fahrbereite KR51K BJ1977 :bounce:

• Da noch keiner geantwortet hat, konkretisiere ich mal meine Frage.

Wie weit kommen denn die kleinen Rörchen (14) in den Schalldämpfer (15), ich habe die mal soweit reingesteckt wie ich denke. Aber irgendwie will das nicht so wie es sollte. Die Schwalbe springt weiterhin sehr schlecht an und ich habe dann verpuffungen im Auspuff. Wenn Sie läuft, läuft die in meinen Augen sehr gut......

Die Kerze selber sieht sehr gut. Ist übrigens ne KR51 K Bj 77

Ich suche eine Fahrbereite KR51 - Bj oder Ez 1977 Ich habe eine Fahrbereite KR51K BJ1977 :bounce:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!