ok nach einem mehr oder weniger kurzen Telefonat mit Falk hat sich jetzt erst mal folgendes herausgestellt.
Was mir gestern weggeflogen ist, war nicht der Endtopf. Der Endtopf sitzt immernoch fest an der Schelle. Was mir wegflog war lediglich der (ich nenne es mal) Deckel welcher hinten den Endtopf verschließt. Das Foto im ersten Post ist also der Endtopf durch die Öffnung fotografiert, auf der eigentlich der Deckel sitzt. Also kann mir der Dämpfer auch gar nicht weggeflogen sein, denn dieser sitzt ja hinter dem Blech, oder nicht?
Seltsamerweise war die Simson aber wesentlich lauter als vorher, was bedeutet, dass mir doch irgendwas abhanden gekommen sein muss oder?
Als ich heute den Endtopf von der Schelle gelöst habe, ist mir allerdings aufgefallen, dass kein Dämpfer im Endtopf sitzt. Also habe ich einen neuen gekauft und ihn von der Seite die zum Auspuff hinführt reingesteckt. Er sitzt jetzt also fest am "Konterblech". Den Deckel habe ich mit etwas Gewalt auch wieder reinbekommen. Was ist euer Tipp für das weitere Verfahren? Neuer Endtopf? Der Deckel sollte doch im normalfall nicht abgehen oder? Und ein erneutes rausfliegen ist doch nur eine Frage der Zeit, oder hält der jetzt vorhandene Schalldämpfer so viel Druck ab?