Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi ich bins nochmal. Ich habe nochmal nachgedacht und glaube, dass ein auspuff o.ä an meiner S53 M (3 Gang) nicht mehr rausholen könnte da schlichtweg die power fehlt.

Welche Schritte muss ich machen um mehr rausholen zu können ? einfach anderer Zylinder drauf ? Hoffe ihr habt ein paar gute Tipps

• wenn es sich um eine S53 M handelt, ist diese gedrosselt.
    Dies geschieht, durch den kleineren Krümmer und den kürzeren Auspuff, dies ist schonmal durch den original Auspuff zu beheben.
    Oft wurde auch ein 15er Bing verbaut, daher 16er BWF/Bing kaufen und ersetzen.
    wenn der Zylinder durch andere Steuerzeiten gedrosselt wird, dann brauchst du dir einfach ein S51 Zylinder zu kaufen, und zu montieren.
    Danach sollte sie, wenn sie gut eingestellt ist, 60km/h laufen.
    Wenn du tunen willst, kämpf dich durchs Tuning-Board.
    Dort gibts genug Anleitungen und Ideen zu 60er Sätzen, Tuningauspüffen etc..

lg fuenfzigccm

• mir wurde irg gesagt, dass der welchsel des Auspuffs und Krümmer nicht wirklich was bringen würde :( habe bei meiner S53M bis jetzt nur die ritzel gewechselt auf 34er; fährt auf der ebene schon so 50 km/h aber sobald steigung drinne ist gehts mit der power stark bergab ^^ aufgrund der niederigen Leistung.

Hab leider relativ wenig Ahnung vom Motortuning, daher würde ich um auf nummer sicher zu gehen die nötigen Teile besorgen und einbauen lassen. Wäre schon super, wenn es mit einem anderen Zylinder getan wäre. würde dann auch noch einen vernümpftgen auspuff drannbasteln

• Wenn du einen Vergaser mit 15 Einlass hast statt 16ner Einlass.... dann ist der Zyli doch latte...
    Der Vergaser ist eine Drossel... genauso wie es der Krümmer, ein Einsatz im Luftfilterkasten, der Auspuff oder auch die Ritzel sein könnten.
    Hast Du mal nach den Drosseln gegoogelt für deine Maschine?

Wenn Du nicht alle weisst und kennst die bei dir verbaut sind ist es Nonsens neue Teile ranzubauen denn die Drosselungen werden ansonsten teilweise noch immer aktiv sein....

• ich würde den bei AKF kaufen, und darauf achten, dass es sich um einen Almot-Zylinder handelt.
    sind noch die besten Nachbau-Zylinder, die Kanalkanten müssen jedoch nachbearbeitet werden..
    was ist denn für ein Vergaser verbaut ?
    Hast du den Auspuff schon gewechselt ?
    den der Einlass größer ist als der Durchlass des Vergasers enstehen Verwirbelungen bei der Spülung, und ob die so zuträglich sind..

lg fuenfzigccm

• ein 17er Vergaser ?
    Ganz sicher..
    Das erscheint mir doch ein wenig groß.
    Aber wenn du die eh tunen willst, ist das ja ganz passend.
    Also, ein 60er leicht nachbearbeitet.
    AOA 1 Umbau.
    Und den Luftfilter mal reinigen, gegebenenfalls umbauen.
    Dann hat sie auf jeden Fall ein bisschen mehr Durchzug und 3-5km/h mehr Vmax.

lg fuenfzigccm

• das heißt einfach en 50ccm Zylinder der 60 läuft kaufen un drauf ^^ denke Krümmer muss dann auch en neuer drauf... ist auf jedenfall eine Drossel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!