KR51/2 geht immer wieder aus

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• und jmd ne ahnung warum sie normal hochdreht wenn man den benzinüberlauf am vergaser zuhält? also natürlich nur wenn ich auch gas gebe.

• Beim 16N1 hat die Schwimmerwanne kein separates Atemloch, der Druckausgleich findet durch den Überlauf statt.

Wenn du den nun zuhältst, erhältst du da drin einen Über- oder Unterdruck, und das verändert das Gemisch. Das ist nur eine weitere Bestätigung, dass irgendwas an der Maschine nicht stimmt - und wenn der Vergaser richtig, richtig bestückt und richtig eingestellt ist, dann liegt's nunmal nicht mehr am Vergaser.

• ja das ist mir schon klar, dass was nich stimmt ;)

nur was könnte nicht stimmen, wenn das zuhalten den überlaufs dafür sorgt dass sie gas annimmt und normal hochdreht?

• Entweder stimmt die Sprithöhe unter Atmosphärendruck nicht, so dass der Vergaser nicht richtig arbeitet - aber den Schwimmer hast du richtig eingestellt, oder? Zweite Möglichkeit: Es kommt zuviel oder zuwenig Luft in den Motor.

Meistens ist's zuviel, wegen irgendwelcher Undichtigkeiten im Ansaugweg - so wie hier wahrscheinlich auch, denn mit verschlossenem Atemloch und offenem Gasschieber müsste sich in der Schwimmerkammer ein Unterdruck bilden, der Spritpegel ansteigen, das Gemisch überfetten.

Geht der Motor auch besser, wenn der Startvergaser geöffnet wird?

• habe am vergaserflansch und am zylinderfuss auf nebenluft getestet, da is alles dicht.

mit choke geht sie garnicht erst an und wenn sie an ist und man den choke zieht geht sie sofort aus.

schwimmer ist mit schiebleere auf 32,5mm bei offen und 28mm bei geschlossenem zustand eingestellt.

• Was verstehst du unter "geschlossenem" Zustand? Richtig ist: Ventil ganz drin, innerer Federstift gerade so noch nicht eingedrückt. Das ist der Öffnungsmoment des Ventils.

Federt der Federstift überhaupt noch? Wie sieht die Spitze des Schwimmerventils aus? Noch kegelförmig oder schon moderne Kunst? Schließt es dicht? Reinpusten und probieren!

• gibt doch so ne anleitung, mit vergaser umdrehen und dann 28mm (stift nicht eingedrückt)

hab nen kompletten neuen satz düsen inkl neuem schwimmer drin. glänzt allet noch und schwimmerventil schließt und öffnet und ist leichtgängig wie es sein soll.

benzin läuft auch rein, hab ich mit abgenommener vergaserwanne getestet. und ventil schließt auch komplett!

• und wo kommt die luft her?
    die luftgemischschraube hab ich von komplett reingedreht (da geht sie dann irgendwann aus) so weit raus bis sie anfängt unrund zu laufen und dann wieder ns tück rein gedreht. (gibt ja auch die vorgabe mit 2 umdrehungen raus, hatte ich auch schon)

wo kommt sonst luft rein? beim choke? wie kann ich testen dass der choke auch sicher schliesst? also gummi ist dran, hat auch so 1-2mm spiel und ich wage zu behaupten dass er richtig schließt. wie kann ich da sicher gehen?
    wo kann noch ein grund für zu viel luft sein?
    oder doch noch zu wenig benzin im vergaser? nochmal schwimmer bisel verstellen?

• ok. und wo suchen wir da als erstes? (wobei ich das gefühl nicht los werde, dass wenn ich am vergaser etwas zuhalte, dass zumindest auch unmittelbar in vergasernähe das problem besteht!?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!