öhm, ich weiß nich ob man anhand der zündspule direkt sagen kann obs ne elektronik oder unterbrecher zündung is....ich wüssts jetz nich.
aber schau mal im herzkasten auf der luftfilterseite ob neben dem luftfilter son kleiner gelber oder schwarzer plasteblock mit 5 anschlüssen drin is, wenn ja, dann isses ne elektronik.
KR51/2 geht immer wieder aus
-
- [sonst]
- fichtel
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
laut dieser seite http://www.zweirad-karberg.de/…nterkategorie=38&session=
handelt es sich um folgendes teil
Schwungscheibe S51 S50 SR50 Elektronik (595

8305.1-010
-
habs auch grad gegooglet....aber das is ja keine zündspule sondern die schwungscheibe^^
egal, also scheints ne elektronik zu sein.also da wär das erste was du prüfen solltest ob der zündzeitpunkt stimmt (1,8mm vor OT)....anleitungen zum prüfen/einstellen findest du in den FAQ oder bei google^^
ansonsten könnte es sein das der geber defekt ist und den zündfunken nicht zum richtigen zeitpunkt gibt. aber das wäre eine nervige reparatur weil du dann eine neue grundplatte brauchst und die spulen umlöten musst. weiß jemand wie man den geber überprüfen kann?
-
hier steht ganz gut wie man die ganzen spulen und geber der zündung prüft: http://www.moser-bs.de/Simson/zuendpruef.html
aber auf jedenfall mal den zündzeitpunkt kontrollieren.
hast du eigentlich schon vergaserflansch, zylinderfuß und rechten simmerring auf nebenluft getestet?
-
mach mal das zündkabel aus der spule und schau das es ncht vergammelt ist ggf. dann ein stück abschneiden.
wenn ne unterbrecher zündung ist nachstellen, gut möglich das es durch die normale abnutzung des gleitstückes nun die zündung auf zu späth verstellt hat, dann kannszu solch problemen kommen.
-
nein, der test steht auch noch an.
zylinderfuss ist wo der auspuff/krümmer angeschraubt ist oder?
wo is der rechte simmering denn? vergaserflansch is zwischen vergaser und zylinder?
werd mir dann mal startpilot kaufen, damit soll das ja offenbar gehen zu testen.
wie läuft der test dann ab? beim antreten bischen auf eine der drei stellen sprühen und gucken was passiert? oder erst sprühen dann kicken?zum einstellen bzw überprüfen der zündung brauch ich wohl ein messgerät, das ich nicht mein eigenen nennen kann bisher. da muss ich mir ma jmd suchen der sowas hat.
-
die schwungscheibe is ja laut diversen inet seiten eine für ne elektronische zündung...also keine unterbrecherzündung.
-
wie funktioniert das mit dem startpilot zu gucken ob sie irgendwo luft zieht?
kann mir das jmd kurz erklären, nich dass ich das ganze ding abfackel!
-
also erstmal weit weg von der Zündung
Wenn da nen Funken fliegt - sei es durchn Unterbrecher oder irgendwas anderes - wirds lustig 
Also Motor anschmeißen.
Dann sprühst du den Startpilot oder Bremsenreiniger auf die verdächtige Stelle - wenn sie Fremdluft zieht, wird der Bremsenreiniger / Startpilot angesaugt und die Drehzahl erhöht sich aufgrund der besseren Brennbarkeit des Reinigers. -
doof ist, dass der motor im moment garnicht mehr angeht. dann hat wohl auch das testen mit startpilot keinen sinn oder?
-
also am auspuff brauchst du nicht auf nebenluft zu testen.
zylinderfuß ist die stelle an der der zylinder aufm dem motor geschraubt ist. (also noch unterhalb des auspuffs)
der rechte simmerring sitzt unter der lichtmaschine (rechter motorseitendeckel), also müsstest du versuchen mit dem langen rüssel des startpiloten hinter die grundplatte zu kommen. aber vorsicht bei drehender schwungmasse, nicht den finger zwischen halten
....bei elektronik zündung sollten da eigentlich keine funken fliegen, da es eine kontaktlose zündung ist, aber man weiß ja nie...
vergaserflansch ist wie du sagtest zwischen vergaser und zylinder.
das ganze geht aber nur bei laufendem motor. wenn irgendwo nebenluft gezogen würde, dann würde der motor plötzlich hochtouren wenn da startpilot rankommt.
riecht es eigentlich unterm rechten motorseitendeckel (also da wo die lichtmaschine ist) nach benzin?da der motor garnicht mehr anspringt solltest du dich ans kontrollieren der zündung machen.
-
also es ist seltsam. nachdem sie gestern nu garnicht mehr wollte, geht sie heute wieder an. und teilweise auch ohne choke.
man kann dann gas geben, aber sie stottert immer wieder und will ausgehen, dann wieder gas weg und wieder geben und sie läuft wieder weiter. aber nach so 30-40 sek is sie dann wieder aus.
doch nu auch mal ohne choke.
ich weiss nicht, was da los is.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!