KR51/2 geht immer wieder aus

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Das Schwimmernadelventil muss leichtgängig sein, sonst bleibts hängen und es fließt nicht genug Benzin nach. Guck mal was auf der Hauptdüse draufsteht für eine Zahl. Hatte auch eine zu kleine in meiner S51 und die selben Probleme wie du.

• mh, die einzige zahl die ich finde ist auf der unterseite dieses bolzens in dem die nadel befestigt ist...da steht ne 50.

ansonsten find ich ausser der vergasertypenbezeichnung 16n1-12 keine weitere zahl.

also dieser stift den der schwimmer hochdrückt, bleibt ausser wenn ich durchpuste auf halber strecke stecken. und das benzin wird sicher nicht mit viel druck da durch geleitet, so dass es den stift weit genug rausdrückt. wie bekomm ich den denn wieder leichtgängig? also es is nich so dass es furchtbar klemmt, es will nur nich immer wieder ganz rauskommen.

Einmal editiert, zuletzt von fichtel ()

• Nadelventil: Abschrauben und durchpusten. Wenn es abgeschraubt ist,kann man dahinter noch eine Düse abschrauben. Dann kann man auch den Stift herausnehmen.

Hauptdüse: Das ist die Düse,die am Ende des ganz langen Messingrohres ist.Das muß eine 67er sein.
    Bei der Montage der teillastnadel muß die Seite mit den beiden laschen,die die Plättchen zusammenhält nach unten. Dann paßt das auch mit den Bohrungen und dem Bowdenzug

Zeichnung von:
    http://www.moser-bs.de/

• also ich würd das ventil mit bremsenreiniger durchpusten. wenn das nicht hilft solltest du die 2euro in ein neues ventil investieren, da du sonst später nicht glücklich wirst wenn sie dann mal läuft und irgendwann beim fahren verreckt^^

• an dem langen messingrohr steht seitlich 215 und unten wo man mit nem schraubenzieher ansetzen kann ne 67. da steht wohl noch mehr, aber das kann man nicht mehr erkennen.

die düsen sind alle durchgepustet und sauber. einzig der stift den der schwimmer hochdrückt kommt nicht wieder ganz raus, er bewegt sich schon leichtgängig bleibt nur eben halb drinnen und kommt nicht ganz wieder raus. hab ihn auch schon sauber gemacht. war ja alles auch garnicht stark verschmutzt. nur bisel grünspan an schwimmer und den messingteilen.

also mal n neues ventil, und gucken ob es dann geht?

nadel mit viel kraft und gefühl hab ich auch wieder reinbekommen. habs so eingestellt wie auf der abbildung da. untere scheibe in die 3. kerbe, die obere is dann in der 2. kerbe von oben.

mehr kann ich im moment wohl nicht machen ausser das ventil auszutauschen wa?

• Was Du jetzt noch machen kannst,ist,den Schwimmerstand zu überprüfen.
    Da kannst Du im FAQ nachlesen.

Hat der Choke auch ein Gummi unten im Kolben?
    Hat der Bowdenzug vom Choke auch genügend Spiel,wenn er entlastet ist?. Die Hülle sollte etwa 2mm Spiel haben. Nur so wird gewährleistet,daß er auch richtig schließt.

Ich bin nämlich der meinung,entegen anderer meinungen hier,daß Du zu viel Sprit oder zu wenig Luft bekommst.
    Deshalb springt er kalt mit Choke an und geht dann,wenn er warm ist aus.
    Und da kommen nur ein nicht schließender Choke oder zu wenig Luft (Luftfilter mal weglassen) in Frage.

Das mit der Hauptdüse ist korrekt. Ist ne 67er

• schwimmer hab ich laut dieser anleitung eingestellt: http://jhk1.de/schwalbe/fehler.htm#zuend

nach gründlicher reinigung aller düsen und teile des vergasers, hab ich immernoch das gleiche problem.
    dieser stift der vom schwimmer hochgedrückt wird und schließt, muss der komplett auch unten raus kommen? also er könnte bei mir theoretisch so 8-10mm rauskommen, bleibt oft aber eben bei ca 3-4mm hängen.

zum choke: ja es ist ein gummi dran am kolben. was heisst die hülle sollte spiel haben?

wodurch bekommt sie deiner meinung nach dann zu viel sprit?

also es ist folgendermaßen:
    sie springt an mit choke. teilweise lässt sich dann auch gas geben, auch richtig vollgas. das ganze dauert allerdings dann nur etwa so ne knappe minute, wenn überhaupt, und dann geht sie wenn man weiter gas gibt aus, gibt man kein gas mehr und hält den choke weiterhin tuckert sie noch ein bisel weiter im leerlauf.
    choke ganz loslassen führt zum sofortigen ausgehen.

habe die luftgemischschraube auf 2-2,5 umdrehungen rausgeschraubt. auch mit anderen einstellungen getestet, wenn sie ganz drin ist springt sie überhaupt nicht an.

drehen an der leerlaufschraube hat wenig auswirkungen, hab sie aber recht weit draussen, wenn ich sie rein drehe geht er auch aus, weil ja dann mehr gas gegeben wird.

habe erstmal ein neues düsenset für den vergaser bestellt, wenn das da ist wird das ganze mit neuen düsen probiert. meine theorie ist immernoch die dass es mit dieser düse zu tun hat die der schwimmer schliesst.

• du kannst das ventil auch mal im eingebauten zustand testen...einfach die vergaserwanne abschrauben und untern vergaser halten und dann per hand den schwimmer mal hoch drücken ob dann kein benzin mehr durchläuft. dann den schwimmer wieder runter und guggen ob das ventil wieder öffnet und benzin fließt.

• also für wäre die einzig logische erklärung das die hauptdüse zu ist. denn sie startet ja nur mit choke, also läuft sie nich zu fett weil zu fett + choke = viel zu fett = will nicht. sobald du den choke schließst geht sie aber aus. und das sie im leerlauf läuft heißt für mich das das leerlaufsystem ok ist (das ist ja zum größtenteil getrennt vom restlichen system). sobald du gas gibst wird die hauptdüse des vergasers genutzt und dann geht sie aus. das ist jetzt meine theorie...verbesserungen gerne erwünscht :)

hast du den ausgebauten düsenstock mit der hauptdüse mal gegens licht gehalten ob du durch das kleine düsenloch licht am horizont siehst? :D

• kalle:

hab alle düsen durchgesehen, auch mit nem kollegen zusammen, is alles pikobello sauber und in schuss.

zu deiner theorie, mit leerlauf: mein ich aber schon den leerlauf bei gezogenem choke. also ohne choke geht nichts, kein leerlauf kein garnichts. da bleibt sie komplett aus.

manchmal kann ich auch gas geben (mit gezogenem choke) und da dreht sie auf bis anschlag. das geht aber nur 30sek-1min danach geht sie wenn ich weiter gas geb aus. ohne gas mit choke bleibt sie aber an.

ICH BIN SO RATLOS DAS GLAUBT IHR NICH :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!