KR51/2 geht immer wieder aus

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,
    weiss nicht ob das hier das richtige Forum ist, aber ich schilder hier einfach mal mein Problem:

Habe ne KR51/2, die sich nur mit Choke starten lässt. Soweit auch nicht Problematisch.
    Allerdings geht sie sobald man bei gezogenem Choke gas gibt sofort aus. Und auch wenn man den Choke loslässt geht sie ebenfalls gleich aus.

Habe schon etwas an der Mischschraube und der anderen für das Standgas gedreht, alles ohne Erfolg. Die Schraube fürs Gemisch ist etwa 2 Umdrehungen draussen, habe aber alles von ganz drin bis 4 umdrehungen raus probiert.

Hat jmd ne Ahnung worans liegen könnte? Wie gesagt sobald Choke draussen is geht sie aus, bzw bei gezogenem Choke wenn man Gas gibt. Lässt man sie einfach nur mit gezogenem Choke laufen läuft sie etwa 30 sek bis 1 min und geht auch irgendwann aus.

Wer kann helfen?

• danke für deine antwort.

also ich hab den vergaser auseinander genommen, ausser bisel grünspan am schwimmer, sieht alles blitzeblank aus. der motor wurde auch erst neu gemacht vor nich allzu langer zeit. nicht von mir, ich hab das gute stück erst seit 2 tagen.

sonntag war noch ein rest benzin im tank, und bei der probefahrt lief sie ohne probleme.
    montag dann aufgetankt und dann fuhr sie etwa 1-2km, und dann gingen die probleme los die ich jetzt habe.

zündkerze war vorne schwarz, nicht braun wie sie sein soll. zündfunken ist ausreichend vorhanden.

falls es der vergaser nicht ist, was wäre die nächste möglichkeit?

eine möglichkeit die ich noch sehe ist, dass der vergaser zu fest geschraubt war und dadurch die flansch dazwischen verkrümmt hat und der motor nebenluft zieht?
    werd mal sachte zusammenschrauben und dann berichten, ob sie läuft.

also zündung geht, vergaser ist sauber. benzin ist natürlich im richtigen gemisch drin (1:50). soweit die fakten.

• naja, aber das der vergaser von innen sauber aussieht heißt noch nicht das die düse nicht zu ist. son kleiner krümel ist nicht gleich aufn ersten blick zu erkennen. vorallem wenn man den tank leer fährt wird dreck angesaugt und ein kleiner krümel reicht schon und die düse ist zu. also die düsen solltest du auf jedenfall nochmal durchpusten (am besten richtig mit druckluft).
    nebenluft könnte auch sein, dazu einfach mal den abgebauten vergaser gegen eine plane fläche halten.

• 1. Möglichkeit: Nebenluft
    2. Möglichkeit: Nadelstellung stimmt nicht
    3. Möglichkeit: Hauptdüse zu

Probier mal durch ;)

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• Zu meinem Verständnis: Die Hauptdüse des vergasers ist der große runde durchlass? der größer bzw freier wird wenn man gas gibt?
    bisher habe ich nicht sooo viel erfahrung mit simsons.

Wie kann ich genau testen ob er nebenluft bekommt? soweit ich das sehe kann er das wohl an zwei stellen: da wo der vergaser an den zylinder anschliesst und am vergaser selbst zwischen oberem teil und der kleinen wanne die man unten abnehmen kann. richtig? wie kann ich das nun überprüfen?

Und zur Nadeleinstellung: hab ich bisher auch noch nie gemacht. das is die nadel die da von oben im Vergaser am Gaszug hängt ja? Wie muss ich die verstellen? und was bewirkt eine andere stellung der nadel?

• Typische Nebenluftstellen sind folgende:

Übergang Zylinder/Kopf
    " Vergaser/Zylinder
    " Zylinder/Motorblock
    " Simmering rechts
    " Alles zwischen Vergaser und Luftfilter

Testen geht am besten per Spray. Ich sprüch immer 'nen bischen Startpilot auf die jeweilige Stelle, wenn der Motor hochdreht, weiß man was los ist.

Die Hauptdüse ist die Düse in der Mitte des Vergasers. Bei der Schwalbe sollte "BVF 67" draufstehen.

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• is die düse also waagrecht oder senkrecht? gibt ja waagrecht zb wo diese nadel drin is?
    startpilot gibts in nem baumarkt? ATU?

na das problem is ja, manchmal kann man auch bei gezogenem choke gas geben da dreht der motor erstmal auch hoch, aber sie geht dann nach maximal ner minute aus. ob man gas gibt oder nich und auch wenn man den choke gezogen hält.

mh...werd mal son spray kaufen und testen.

luftfilter oder auspuff könnten ja auch verstopft sein?

• die hauptdüse ist die, in der die nadel hängt. wenn du die vergaserwanne abschraubst, kannst den den kompletten düsenstock raus schrauben und dann kannst du die düse mit druckluft durchblasen. dann müsste noch eine kleine düse in der vergaserwanne zu sehen sein wenn ich mich richtig erinnere. das ist dann die leerlaufdüse, die kannst du auch mal durchpusten....einfach alles was aussieht als wenns durch nen kleinen krümel verstopfen könnte^^

dann kannst du auch mal das schwimmerventil testen. wenn der schwimmer runterhängt musst du durch die öffnung auf der der benzinhahn sitzt durchpusten können, wenn du dann den schwimmer nach oben richtung vergaseroberteil drückst müsste das ventil schließen.

und nebenluft kann der vergaser nicht an der stelle ziehen wo die wanne am oberteil hängt, die dichtung ist nur dazu da das der sprit da nicht raus süfft.

• mh...hab eben die teillastnadel angeschaut, ist mit der unteren scheibe in der 3. kerbe von oben...also dürfte sie so richtig sein.

nun hab ich aber das problem, dass ich den draht mit der feder nicht mehr reinbekomme, die feder liegt unten genau auf der öffnung in die der drah rein muss...hat da jemand einen handkniff wie man das problem umgehen kann? versuche schon seit 20 min das wieder zusammen zu setzen.

• kannst auch bremsenreiniger nehmen.. die düsen nur mit zahnbürste reinigen, nich mit drahtbürste

die feder wird auf den draht gesteckt und dann musst du kraft beweisen und die feder zusammendrücken und gleichzeitig den bowdenzug in das loch einfädeln

Suche Enduro Fußrastenträger, bezahle jeden Preis!

• danke, so hab ichs auch bisher versucht, leider bisher ohne erfolg^^

zu der fehlerdiagnose:

habe festgestellt dass der stift, den der schwimmer nach oben drückt um das ventil zu schließen nicht wieder komplett rauskommt, sondern immer mal wieder steckenbleibt so auf der hälfte. könnte mir vorstellen, dass dadurch der benzinpegel im vergaser meist zu gering ist, und sobald man gas gibt, oder den choke loslässt einfach zu wenig benzin zur verfügung steht.

was meinen die fachmänner zu dieser möglichkeit? und wie bekomme ich den stift dazu immer wieder ganz rauszukommen? habe alles schon komplett auseinander gebaut und sauber gemacht. aber der stift hakt immer noch. kommt nicht mal jedes zweite mal wieder ganz raus.

könnte eine höhere schwimmerstellung abhilfe leisten? damit das ventil einfach später geschlossen wird um den benzinpegel groß genug zu halten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!