S70 Spezial - Neuaufbau

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Nein die sind beide nicht zu empfehlen!


    Hast Du zufällig einen Link parat, welches Set passen würde? Werd gleich mal im net Forum schauen



    Ich komme gerade aus dem Keller. Hab den Motor aus oben genannten Gründen erstmal links liegen gelassen und mich um andere Dinge gekümmert. Extra für Jaiby berichte ich hier mal etwas genauer, da er auch gerade an seiner Scheibenbremse rumbastelt.


    Erstmal hab ich die neue Scheibe montiert. Hab ihr auch gleich neue Schrauben gegönnt:

    Die Klötze hab ich auch gleich mit gewechselt. Hab mir extra die von LUCAS geholt. MZA vertraue ich einfach nicht mehr. Splinte sind mir auch gleich beide abgebrochen. So mußten auch neue her. In der Maritim-Abteilung meines Baumarktes gab es auch gleich zwei passende. Etwas länger, aber geht schon. Durchmesser 4mm Länge 30mm (wenn ich das noch richtig im Kopf hab)

    Hier auch nochmal ein paar Maße:
    Abstand der beiden Gabeln zueinander ist etwa 12cm

    Die beiden Distanzbuchsen sind einmal 6 und einmal 20mm breit:

    Nun wird alles zusammengesteckt. Hat man das Moped frontal vor sich stehen, dann ist die Reihenfolge von links nach rechts:
    Mutter (SW17) - Sprengring - Gabelholm mit Bremssattel - 6mm Buchse - Vorderrad - 20mm Buchse - Gabelholm
    Bei der Montage denkt man vorerst, daß die 20mm Buchse zu klein ist. Schiebt man jedoch die Steckachse weiter rein und schraubt die Mutter fest, dann spannt sich das alles selber genau richtig und sieht dann so aus:

    Erläuterung: Die dicke Stelle der Steckachse schaut knapp einen cm hinter dem Holm hervor und drückt gegen die 20er Buchse. Gemessen vom Holm zur Radnabe hat man dann einen Abstand von etwa 2cm (alles grob gemessen)


    Weitere Tätigkeiten:
    Lampenring wurde gewechselt. Der alte hatte auf der Unterseite eine etwas unschöne Stelle:
    alt:

    neu:


    In meinen Blinkern hätte ich bald Fische heranzüchten können. Daher hab ich nun von unten je ein kleines Loch zur Entwässerung eingebohrt. Die Blinker haben sich vorher etwa 1/3 mit Wasser gefüllt:

  • Hab grad nochmal im net-Forum geschaut. Die Suchfunktion spuckt mir einfach zu viel aus und ich komme nicht zu einem richtigen Ergebnis. Wo bekomme ich denn ein qualitativ hochwertiges Kupplungsritzel her? Die 5 Euro mehr oder weniger, die ich dann zahlen müßte, sind dann auch schon egal. Hab in diesen verdammtem Motor schon so viel investiert...
    Die S70 kostet mich mehr als mein Auto. Unglaublich.

  • Danke, Uli!


    Ich habe meinen Fehler dann wohl gefunden, ich hab die falsche Achse beim Wiedereinbau genommen ;)


    Hatte mir eine neue bestellt, aber halt die falsche.


    Kurze andere Frage noch, gingen die Schrauben bei dir einfach zu lösen? Bei meinen anderen SB Rädern bzw beim Gusshinterrad konnte ich die Bremsscheibe/ das Kettenrad nicht wechseln, weil die Schrauben auch nach prellen nicht herausschraubbar waren.


    Zitat

    Die S70 kostet mich mehr als mein Auto. Unglaublich.


    Mich auch, Versicherung doppelt so viel und hineingestecktes Geld 4 mal so viel ;)


    Scheiss Hobbys ;)

  • Grüße!
    Wie Michael H. schon sagte, sind weder die MZA-S70-Primärantriebe, noch die von FEZ zu empfehlen. Das Zahnflankenspiel ist bei beiden zu groß.
    Warum S70 Primär?
    Für Deinen Motor reicht ein 20/65 (s51) absolut aus. Dazu dann ein 16er, oder 17er Ritzel und alles ist gut. Ich würde dann den von MZA mit Rotgussbuchse nehmen. Einen 70er Primär nur bei wirklichen "Drehmoment-Tieren", um das Getriebe (beim 5 Gang, speziell den 2.) zu schonen.
    Neue Buchsen niemals einschlagen, sondern pressen. Neue Buchsen müssen IMMER nachgerieben werden. Es empfiehlt sich in die neuen Buchsen Ölnuten einzuarbeiten (feilen).
    Es gibt 2 verschieden Hersteller bei den sog. "Sportwellen". Die eine Welle ist bekannt dafür eben nicht maßhaltig zu sein und dafür sich im Betrieb gern mal zu verdrehen, aufgrund zu geringer Presspassung des Hubzapfens. Na ja, mit Sport haben diese Wellen sowieso eher weniger zu tun.
    Ebay eben...
    Grüße, MS

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

  • Hm... klingt ja alles nich so toll, was Du da sagst.


    Also S70 Primärübersetzung sollte es schon bleiben. Das läßt mir dann evtl noch Optionen für was größeres offen. Wenn ich das richtig vermute, ist mein derzeitiges Kupplungsritzel von FEZ, da dort die Buchsen ganz anders sind, als die, die ich nachbestellt hab. Auch von den Bildern her sieht das recht ähnlich aus. Ich werd mir jetzt wohl oder übel mal die MZA Teile bestellen. Mal schauen, wie lang das hält.
    Die Buchsen habe ich ausgepresst. Hab dazu die Möglichkeiten. Nachreiben? Meinste damit auf Maß drehen? Oder mit 2000er Papier?
    Wie machst Du das mit der Ölnut? Drehbank und dann Feile reinhalten? Und dann Nuten auf der ganzen Buchsenlänge verteilen? der machste da so eine Art Schlange rein, die von unten nach oben durch geht?


    Zur Kubelwelle: Hab jetzt schhon eine normale S70 Welle bestellt. Jetzt nochmal eine passende Sportwelle "auf gut Glück" zu bestellen, hab ich keinen Nerv mehr dazu. Was einem hier von MZA angedreht wird, ist echt eine Verarschung. Da sitzen keine Ingenieure und Schlosser sondern nur Manager ohne Ahnung von Technik.


    Passend dazu kann ich ja mal hier eine Mail von AKF veröffentlichen. Ich hab gefragt, was denn der Unterschied zwischen den beiden Kupplungsritzel-Sets von denen ist.
    1.) http://www.akf-shop.de/shop/pr…b-SET-62-21-Zahn-S70.html
    2.) http://www.akf-shop.de/shop/pr…21-Z--S70--S83--SR80.html


    Die Antwort:

    Zitat

    der Unterschied liegt im Hersteller da diese von unterschiedlichen Lieferanten (Herstellern) kommen.


    ?(?(?(:cursing: Was soll man mit so einer Antwort anfangen? Er hätte auch als Antwort schreiben können, daß das eine Set 8,40 Euro teurer ist. Wäre für mich genauso hilfreich gewesen. :a_zzblirre:


    Hat denn jemand ne Ahnung, ob das hier was taugt? http://www.akf-shop.de/shop/pr…hne---S70--S83--SR80.html
    Vielleicht hat das ja eine höhere Qualität? Oder ist das nur wieder der MZA Schrott, wo ein paar Löcher reingebohrt wurden?

  • Ach Mist. Das kann ich vermutlich nicht mit meinen "Kindheitsträumen" vereinbaren, die ich mir mit diesem Aufbau schon immer erfüllen wollte. Da schwebte mir halt schon immer ein echter S70 Motor mit kleinen Verbesserungen vor. Ist halt so eine Gefühlssache, auch wenn dann hinten rum die gleiche Geschwindigkeit bei raus kommt. Kann ich grad schwer in Worte fassen.
    Werd dann höchst Wahrscheinlich zum S70 Primärtrieb greifen und den so weit wie möglich nacharbeiten.

  • Wenn Du Dir also einen S70 Primär einbaust, wirst Du damit leben müssen, dass der Motor im Stand hackende Geräusche macht und unter Last evtl. heftig pfeift...


    Bei all dem Scheiss, den Du mit Deinem Ebay-Gerät nun erlebt hast, wäre es doch angebracht auf ein paar gut gemeinte Ratschläge zu hören.


    Grüße, M. Selmer

    ...beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl)


    http./www.moto-selmer.de

  • Damit werd ich dann wohl leben müssen, wenn ich meine Träume unbedingt erfüllen will. Da bin ich wohl etwas stur.
    Auf jeden Fall bin ich sehr dankbar für Eure Hinweise!


    Werd vielleicht heute noch meine Bestellung rausschicken, damit ich am Wochenende meinem nächsten Feind gegenübertreten kann. :teufel:

  • So, ich war heute nicht untätig.
    Hab mir allerhand Ausgleichscheiben und lieber eine Schraube zu viel als zu wenig bestellt, damit dieses Wochenende nichts schief geht. Das hat sich ausgezahlt.
    Die Schaltung funktioniert wieder. Bis auf die kleine Feder und diesen Umwerfer, wo sie dran hängt hab ich alles ausgetauscht.
    Das Problem war eine aneinanderreihung von mehreren grenzwertigen Toleranzen. Das kleine Hufeisen war total verschlissen und hat stark gewackelt. Die Hohlwelle mit ihrem Schalthebel hatte eine etwas andere Stanzform als die neue, die ich eingebaut hab. Dadurch konnte man den Schalthebel nicht so weit ziehen, da sie schon früher an dem einen Stift angestoßen ist.
    Hier also meine Schaltung:

    Beim Zusammenbau konnte ich wieder von meinem neuen Spezialwerkzeug profitieren, was ich mir gebastelt hab. Hier nochmal 2 Bilder von der Zerlegung:

    Und nun das Endergebnis. Der Motor ist wieder zusammen, der Zylinder sitzt und der Vergaser ist auch dran:

    Der Vergaser hat nun auch einen neuen Chokehebel. Vorher war ein selbst gebastelter dran, der nach dem gleichen Prinzip arbeitet. Nun hab ich aber noch einen originalen vom Tümmler ergattert bekommen:


    Morgen kommt der Motor dann wieder ins Moped. Vielleicht bekomme ich ja noch von der Schwalbenfahrerin Hilfe beim raustragen aus dem Keller, dann kann ich auch noch eine Probefahrt machen.

  • Soooo.
    Bin erstmal fertig. Hatte im Keller leider nur mein Handy, daher nicht so schöne Aufnahmen.
    Wie man sieht, ist der Motor wieder drin. Den auspuff hab ich noch schnell mit Elsterglanz abgewedelt. Scheiß Nachbauchrom

    Meine Freundin hat mir geholfen, die S70 aus dem Keller zu hiefen und ich konnte eine Probefahrt machen:


    Kicker: kickt
    Motor: läuft
    Getriebe: schaltet
    Zündung: zündet
    Choke: schockt ;)
    Vergaser: spinnt rum :monster:


    Ja... Das ist wieder die Bequemlichkeit. Da war der Vergaser ja schon ausgebaut und lag schön auf meiner Arbeitsplatte. Nur hatte ich keine Lust, diesen mal durchzuchecken. Das hätte ich mal tun sollen. Denn ich vermute, daß die Hauptdüse verstopft ist. Das Moped startet nur mit Choke. Wenn ich den dann rausnehme, läuft die Simson nurnoch im Leerlauf. Sobald man Last drauf gibt, geht sie aus. Mit Choke fährt sie mehr oder weniger, aber auch nur mit Halbgas. Vermutlich säuft sie dann einfach ab, wenn ich mehr Gas gebe.
    Also werd ich morgen mal schauen, daß ich den Vergaser nochmal raushole und mir die Düse nochmal genauer anschaue. Das macht ja bei der Kälte draussen mit den Scheiß Unterzugstreben auch nicht so einen Spaß. Na hoffen wir mal das Beste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!