Lichtproblem mit H3 Scheinwerfer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin Leute, ich hab ein kleines Problem mit meinem neuen Scheinwerfer.
    Das Problem ist, das dort eine H3 Birne verbaut ist, und diese somit nur einen Glühfaden besitzt..

Ist jetzt halt Blöd weil diese dann ziemlich blenden würde, könnte man iwie den Strom dimmen und somit die Lampe schwächer bekommen ???

Ich hatte mir das so vorgestellt das wenn ich auf Abblendlicht schalte das Licht nur so hell ist das man erkennen kann . Ah ok der hat Licht an und dann auf Fernlicht geschaltet , Feuer frei...

Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.

Gibt es dafür eine Lösung ?

Kumpel ist elektriker nur uns ist noch keine passende lösung eingefallen ?!

Könnt ihr mir das vielleicht weiterhelfen?

mfg.

<< CNC-Dreharbeiten >>

• Es gibt auch keine passende Lösung. Solche Ein-Funktions-Scheinwerfer müssen immer paarweise verbaut werden, einer hat dann die richtige Streuscheibe für Abblendlicht, der andere für Fernlicht.

Alles andere ist verboten und würde auch nicht funktionieren. Ein gedimmter Fernscheinwerfer würde immer noch in den Gegenverkehr leuchten und nicht auf die Straße vor dir, wie das ein Abblendlicht tun würde - bei voller Helligkeit.

• Ob das jetzt legal oder illegal ist sei mal dahin gestellt.,

Ich will das Licht auch nur nutzen wenn mir keiner entgegen kommt, deshalb ja diese gedimmte funktion, um keinen zu blenden.

<< CNC-Dreharbeiten >>

• Sobald hier irgendwas über nicht Originalteile gefragt wird geht ihr ab als wenn euch einer ne Rakete in Ar*** geschoben hätte..

:thumbdown:

Macht schon überhaupt keinen Spaß hier überhaupt noch mitzulesen..

<< CNC-Dreharbeiten >>

• Hi geht wirklich nich, aber wie wär es denn mit nem Scheinwerfer a la Triumph Street Tripple?

Oder von Louis,Polo etc. so ne Teile gibts teilweise für 30€

Bei "gedimmter" Position haste halt das Problem, dass die Lampe nicht lange mitmacht.
    Weil das die Lebensdauer verkürzt.

(2x auf den Link klicken ;) ) Nebelscheinwerfer und Fernlicht, dann funktionierste den Nebelscheinwerfer umd, und nimmst den als Abblendlicht.
    Wie wärs damit?

mfg nubbi

• haha nein, gedimmter Betrieb lässt Glühlampen länger leben, nicht kürzer. Trotzdem bleibt's Murks, und das hat nichts mit Originalität zu tun, sondern einfach mit der elektrischen Realität.

• Ich will das Licht auch nur nutzen wenn mir keiner entgegen kommt, deshalb ja diese gedimmte funktion, um keinen zu blenden.

Und wenn dir nachts dann einer entgegen kommt,dann fährst Du ohne Licht weiter,oder wie? ^^

Zitat

Sobald hier irgendwas über nicht Originalteile gefragt wird geht ihr ab als wenn euch einer ne Rakete in Ar*** geschoben hätte..

Hau mal nicht so auf den Putz.
    Bis zu diesm Ausspruch wurde 2x gepostet,daß es nicht realisierbar ist.
    dann kam noch ein netter Hinweis auf die Legalität.
    Wo war nun das Problem :cursing:

• Warum stellst du die Lampe nicht einfach runter wie ein Abblendlicht und verzichtest auf Fernlicht?
    Also mein Mofa hatte 15 W Abblendlicht und eigentlich konnt ich damit immer ganz gut fahren..
    Grüße,
    Julian

Ein Wissenschaftler ist eine Mimose, wenn er selbst einen Fehler gemacht hat, und ein brüllender Löwe, wenn er bei anderen einen Fehler entdeckt. - Albert Einstein

• Kauf dir nen vernünftigen Scheinwerfer der nicht bauartbedingt blendet und gut is, meine Meinung.

Und NEIN, das heisst NICHT dass du einen Originalscheinwerfer kaufen sollst, nur mal vorher schauen was man da kauft - kann einem ne Menge Ärger (im Sinne von "sich ärgern" ) ersparen. :u_blumenkind:

Hass mich meinetwegen für diese Antwort.Ist OK. ^^

Moppeds:

Simson Star Bj. 1969

Simson SR50N Bj.1987 (Teileträger)

Simson SR50B3 Bj.1987

• Vielleicht stellst du mal ein Bild von deinem Scheinwerfer (SW) hier rein und hoffst, dass einer von uns einen fast gleichaussehenden SW mit beiden Funktionen kennt und dir den Link schickt.

Das Problem ist wirklich, dass das, was du vor hast, zum Einen unzulässig und zum Zweiten schlecht realisierbar ist.

Wie willst du eine H3 mit 12V/55W AC (4,6A; bei 6V sind es schon 7,2A) runterdimmen? Ich weiß nicht, wie eine Phasenanschnittsteuerung (Dimmer) mit den sich ständig veränderden Frequenzen (durch sich änderne Motordrehzahlen beding) klar kommt...
    Eine praktikable Schaltung für dein Vorhaben ist mir jetzt nicht geläufig.

Irgendwo habe ich zwar etwas von einer H3 mit 35W gelesen, aber das bringt auch nicht den gewünschten Erfolg.

Das Problem:
    Abblendlicht und Fernlicht haben zwei unterschiedliche Abstrahl-Charakteristiken. Im Normalen Bilux- und im H4/HS1-Scheinwerfer wird der Brennpunkt und somit die Abstrahlung verändert.

Wenn du nun einen "Einfunktions-Scheinwerfer" hast und nur die Helligkeit ändern würdest, veränderst du ja nicht die Abstrahlung. Da kann so ein Scheinwerfer sogar immer noch blenden, auch wenn die Birne in ihrer Helligkeit extrem reduziert würde...

Vielleicht verstehst du jetzt, warum hier keiner eine Lösung weiß.

Das Einzige wäre höchstens ein Handgriff am SW, um den SW nach vorne runter zu drücken oder wieder hochzuziehen. Aber das kann auch nicht DIE Lösung sein!.

Gruß Frank

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!