Ich hab da mal ne dumme Frage bezüglich des 16N1-5 Vergasers (KR51-1). Habe heute mal ne Runde mit meiner Schwalbe gedreht und habe mir nach der Tour mal die Zündkerze angeschaut. Sie ist dunkelbraun - schwarz. Denke mal das sie zu fett läuft... Muss ich die Gemischschraube nun rein oder rausdrehen um die Kerze heller zu bekommen?
Ich hatte letztes Jahr ne gute Seite gefunden wo steht wie man den Vergaser richtig einstellt, leider aber nicht mehr gefunden ![]()
Dumme Frage....
-
- [bvf]
- Turry
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Die Schraube muß raus.

Eine gute seite findest Du hier: //www.simsonforum.de/faq/…el&cat=3&id=43&artlang=de
und hier: //www.simsonforum.de/faq/…el&cat=3&id=36&artlang=deHier nochmal ein Auszug aus der zweiten Seite:
16N1-5 (KR51/1)
Hauptdüse: 67
Nadeldüse: 215
Teilastnadel: 08
Kerbe von oben: 3
Leerlaufdüse: 40
Leerlaufluftschr. Umdreh.: 0,5-1
Startdüse: 50
Kraftstoffhöhe Gehäuseoberkante: 7 -
*blind bin*
-
hat er dir doch eben gesagt
schraube raus-->> heller (magerer)
schraube rein-->> dunkler (fetter) -
Gilt diese Beschreibung auch für einen 19n1-12 auf einem 60/4 mit 95er Hd?Volker
-
Das gilt immer.
-
hast du das kerzenbild nach der vollgasfahrt geprüft, so rumgurken ist nicht aussage fähig.
-
... wobei die Gemischschraube hauptsächlich das Leerlaufgemisch (Standgas) verändert. Wenn der Motor im Fahrbetrieb zu fett läuft, hängt entweder die Teillastnadel falsch, der Luftfilter ist zu, oder die verrußte Kerze kommt gar nicht von zu fettem Gemisch, sondern von Zündaussetzern.
-
Weil in dem Blauen Rep Handbuch steht :erst ganz rein,dann 3 Umdrehungen raus,jetzt wieder rein bis höchst Drehzahl und dann wieder 1/4 umdrehung raus.Weil beim SR50 ist das mit dem Platz zum schrauben so eine Sache und wenn der Zylinder noch heiß ist vebrennt mann sich dauernd die Finger.
-
es gibt keine dumme frage sondern nur dumme antworten. und deshalb frage ich jetzt mal auf die hoffnung keine dumme antwort zu bekommen gleich mit:
setzen sich hauptdüsen im 16n1-11 über den winter zu oder sollte ich die LLG Schraube noch weiter reindrehen, mein s70 hat heute 2mal nach 10 km ca. 3 takte nachgedieselt.
LLG is eigentlich korrekt eingestellt (1.5 umdrehungen raus) -
hier sind 90% leute die alle privat freaks seind, also bekommst du auch zu 90% bastler efahrungen und dumme antworten hab ich hier keine gelesen auch wenn manche denken sie bringen schenkelklopfer.
zusetzen kann sich deine düse zu jeder zeit, im winter kommt nochmal der faktor hinzu das sich kondenswasser in der schwimmerkammer sammeln kann,in der regel reinigt man einmal in der saison den vergaser, außer der tank ist innen rostig dann halt ggf. öfter.
mach ihn halt erstmal sauber damit wir das ausschließen können. -
Ich konnte mir das mit dem rein und raus der Schraube längere Zeit auch nicht merken.
Versteht man die technischen Hintergründe, hat man damit keine Probleme mehr.Die LLG-Schraube ist ne Art Luftdosierung ähnlich beim Wasserhahn. Drehst du die Schraube rein, wird die "Zusatzluft" weniger, d.h. das "Ventil" wird geschlossen, der Luftanteil geringer und das Gemisch fetter. Beim Rausdrehen kommt mehr Luft dazu und das Gemisch wird magerer.
Im Winter sollte man aufgrund der kälteren Luft und der damit verbunden höheren Dichte (=mehr Sauerstoff) den Vergaser immer etwas nachstellen, d.h. Schraube etwas rein.
Ne dunkelbraune Kerze find ich jetzt aber gar nicht so schlecht.....lieber etwas fetter als zu mager
Ist die Kerze pechschwarz, würde ich magerer stellen.MfG
Christian
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!