Gabel verlängern

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• alo du willst am rahmen rumschweisen das würde ich schon garnicht machen weil du dann ungeheuer viel versauen könntest dabei mit nem bissel glück s der rahmen dann nur leicht verzogen und mit nem bissel pech könnte passieren das es sich während der fahrt auflöst und dann will ich nicht draufsitzen

• Wenn das jemand macht der Ahnung hat dürfte da nix passieren.Habe früher oft S51 rahmen mit umgeschweisten Lenkkopf gesehen wo sie eine verlängerte ETZ Gabel mit Scheibenbremse drangehangen haben.

mfg EnduroFan

Suche Militaria ,also Dinge aus dem 1. und 2.Weltkrieg auch Fotos,Fotoalben...!!! Sehr viele Teile zum Tauschen vorhanden,Ankauf auch kein Problem.Einfach eine PN schicken.

"Die Wehrmacht war ein großartiger Kampfverband, der hinsichtlich Moral, Elan und innerem Zusammenhalt unter den Armeen des Zwanzigsten Jahrhunderts nicht seinesgleichen fand."

Martin van Crenfeld, US-Militärhistoriker

• Zumindest hat es sich dann mit dem Straßenverkehr getan.. d.h. legal fahren ist dann mit diesem Rahmen nie mehr, ergo wieder einer weniger :(

Wenn du nen größeres Moped willst, dann kauf dir doch eins und mach keine Simson kaputt, bitte :(

• Ich weis es auch noch nicht ob ich es mache.Eine SR50 Gabel würde fürn Anfang ja auch reichen für den normalen Aufbau den ich jetzt vorhabe.Aber man kanns ja immer mal im Auge behalten wäre auch ein interessantes Projekt.

Suche Militaria ,also Dinge aus dem 1. und 2.Weltkrieg auch Fotos,Fotoalben...!!! Sehr viele Teile zum Tauschen vorhanden,Ankauf auch kein Problem.Einfach eine PN schicken.

"Die Wehrmacht war ein großartiger Kampfverband, der hinsichtlich Moral, Elan und innerem Zusammenhalt unter den Armeen des Zwanzigsten Jahrhunderts nicht seinesgleichen fand."

• Bis jetzt habe ich noch keine Simson hingehimmelt keine Angst.Außerdem wäre dann auch nur ein Hauptrahmen hin.Das einzigste was bei mir umgeändert wurde war ein S50 Schutzblech mit Streben welches seine vorderen Streben lassen musste :D .

mfg

• ja ne rollergabel kannst du rein hängen da wird auch nichts passieren wenn du diese nicht auch noch verlängerst, aber allgemein zwecks der sicherheit kann ich die steuerköpfe die oben so verschraubt werden wie unten, so wie sie an der enduro zum teil waren nur empfehlen ich finde diese einfach nur super und da lohnt sich auch die investition wenn man schon was verändern möchte

• Ja, habe mir jetzt erstmal 3 davon geholt.Aber natürlich DDR Ware.

mfg

• Von der Enduro-Klemmbrücke.

mfg

• Wenn man wirklich Ahnung und die entsprechenden Schweißerpässe hat, kann man problemlos an nem Rahmen REPARATUR-Schweißarbeiten durchführen. Einfach mal so den Lenkkopfwinkel ändern wird wohl jedem guten aaS (amtlich anerkannter Sachverständiger / Gutachter) auffallen... Deshalb wird man in so einem Fall nicht um ne TÜV-Abnahme rumkommen, wobei man wiederrum auf einen sehr engagierten aaS Treffen muss, der nicht einfach sagt: "Mach ich nicht."

und gehärtetes ROHmaterial wirste ni finden, is ja auch der größte Schwachfug (Sorry). Man bearbeitet ein Teil ja erst und DANN wirds gehärtet und weiter veredelt. Kleine Änderungen sind da was anderes, da kann man z.B. nochmal die betreffende Stelle weichglühen... aber Rohmaterial - ne das wird nix.
    Wenn ich das richtig verstanden habe willst du die Tauchrohre "neubauen"!? Bedenke, dass du dann aber auch längere Federn, oder zumindest längere Federaufnahmen brauchst... Wenn du dich mit nem Meister unterhältst dürfte das allerdings mit entsprechendem Finanzierungsrahmen kein Problem darstellen.

Wenn man den Rahmen hinten aquivalent höher-legt, dann ändert das im Winkel der Telegabel zur Straße ja nix. Nur die Schwinge ändert ihren Winkel in dem Falle (die Achse sollte das aushalten)...

Das waren so die Gedanken, die ich mir jetzt auf die Schnelle gemacht habe...

• Ein TÜV-Gutachten brauche ich nicht unbedingt.Könnte man manchen weis ich aber noch nicht.Das mit den Federn und den Aufnahmen ist mir auch bewusst.Aber um die Sache anzufangen brauche ich Rohmaterial ob ich es später härte ist ja erstmal egal.Wie hast du das mit hinten höher legen gemeint?Ich möchte ja nur vorne die Gabel verändern.

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!